itte
Goto Top

muss den traffic an meinem router zählen

Ich habe einen UMTS Router von Linksys, an dem mehrere PCs über LAN und WLAN dranhängen.
Jetzt ist aber mien Traffic auf 5GB pro Monat begrenzt.

ich suche also eine lösung, wei ich den gesamtverbrauchten traffic überwachen kann, wisst ihr da irgendeine möglichkeit?

Content-Key: 44182

Url: https://administrator.de/contentid/44182

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 10, 2006 at 18:45:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich nehme an, der Router ist dein Gateway?!


Gruß
Dani
Member: lord-obi
lord-obi Nov 10, 2006 at 18:57:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
Gateway ist nicht die korrekte Bezeichnung fuer einen router.
ein gateway kann einiges mehr. ein router wird zwar im windows fälschlicherweise als standardgateway eingetragen.

aber egal

http://www.paessler.com/prtg

http://www.trafficmonitor.de/trafficmsw.zip

hoffe dass das sowas is was du brauchst

gruß
lord-obi
Member: Itte
Itte Nov 10, 2006 at 20:20:55 (UTC)
Goto Top
ja, ich denke das hilft mir weiter, muss die programme erst mal ausprobieren, danke
Member: lord-obi
lord-obi Nov 10, 2006 at 20:30:13 (UTC)
Goto Top
keine ursache! *G*

schoenes we
gruß
lord-obi
Mitglied: 16568
16568 Nov 11, 2006 at 11:04:15 (UTC)
Goto Top
Schön wäre es gewesen, die genaue Typenbezeichnung von dem Linksys zu erfahren...

Ist es der WRT54G3G ?


Lonesome Walker
Member: Itte
Itte Nov 11, 2006 at 13:42:49 (UTC)
Goto Top
ja, ich hab den UMTS-Router LinkSys WRT54G3G.
hab bis jetzt nur den trafficmonitor ( http://www.trafficmonitor.de/trafficmsw.zip ) ausprobiert, das bringt mir aber nicht so viel, da ich nicht die möglichkeit habe auf jedem pc dieses programm zu installieren.
Besser wäre für mich die funktion von Routercontrol (www.routercontrol.de ).
das problem ist, dass bei diesem programm mein router nicht aufgeführt ist, deshalb muss man mit einem programm , das dabei ist, den router manuell erfassen...
dazu benötigt man aber kenntnisse, über die ich leider nciht verfüge face-sad

sollte jemand ebenfalls diesen router haben und sich etwas besser als ich mit dem ganze auskennen, könnte er ja den router erfassen, man kann die .dat dateien von routercontrol nämlich austauschen und sogar an den autor schicken, damit alle darauf zugriff haben, wenn jemand einen neuen router erfasst.
Member: aqui
aqui Nov 11, 2006 at 20:20:02 (UTC)
Goto Top
Eigentlich braucht man nur die Kenntniss des Lesens dafür. In der Anleitung zu Routeredit ist es doch step by step beschrieben. Man muss nur die URLs der Weboberfläche vom Browser ablesen und eintragen...eigentlich nicht schwer...
Member: Itte
Itte Nov 12, 2006 at 12:45:27 (UTC)
Goto Top
naja, erstens enden die seiten alle auf *.asp, und zweitens ist das wirklichn ncith so einfach, wies in der anleitung beschrieben ist, jedenfalls wenn man sich nicht so gut mit der ganzen materie auskennt.

habs immerhin schon geschafft, das das programm erkennt, das der router online bzw. offline ist.
aber der näöchste schritt ist, das es eine IP auslesen soll. ist jetzt da die IP vom router gemeint (die eigentlich immer gleich bleibt) oder meine IP, die aber auf den seiten vom router gar nicht angezeigt wird bzw. weiß ich nciht wo!!

Was auch eine möglichkeit wäre, ich hab ein programm, dass kann snmp daten auslesen, dazu müsste ich nur wissen, ob das mein router kann...
Member: aqui
aqui Nov 13, 2006 at 13:30:30 (UTC)
Goto Top
Das kannst du am Setup sehen. Dort muss irgendwo die Möglichkeit sein SNMP Community Strings einzugeben.
Ein Programm was den Durchsatz per SNMP Abfrage anzeigt ist z.B.
http://snmprg.sourceforge.net/