jroppenheimer
Goto Top

Traffic bei VPN und RDP

Gesucht ist günstigster Tarif für Auslangsaufenthalt

Guten Tag die Herrschaften.

Weiß einer, welche Datenmengen bei RDP über VPN anfallen!? Gibt es da Werte, an denen ich mich orientieren kann?

Wie weit kommt man mit 50MB, ich kann mir nicht vorstellen, dass man so weit kommt.

Gruß,
JR

Content-Key: 93877

Url: https://administrator.de/contentid/93877

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: harald21
harald21 07.08.2008 um 14:14:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

RDP funktioniert bereits bei ISDN-Geschwindigkeit (64 kb/s), allerdings macht das dann nicht wirklich Spass. Vorausgesetzt, mann will wirklich nur die Desktop-Daten übertragen (und nicht auch noch Dateitransfers und Print-Jobs), so sollte man mit 100 - 200 kb/s pro Session auskommen.

mfg
Harald
Mitglied: JROppenheimer
JROppenheimer 07.08.2008 um 14:19:50 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht, was standartmäßig bei einer Remoteverbindung übertragen wird.

Komme ich also mit einer 50MB Grenze "locker hin"?
Mitglied: harald21
harald21 07.08.2008 um 14:34:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

für eine Stunde ganz sicher - für ein Jahr ganz sicher nicht!
Wie bereits gesagt, das hängt von induviduellen Verhalten und natürlich von der Dauer der RDP-Verbindung ab.

Rechenbeispiel: 200 kbit/s = 25 kByte/s = 1500 kByte/Minute

mfg
Harald
Mitglied: JROppenheimer
JROppenheimer 07.08.2008 um 15:02:36 Uhr
Goto Top
Dann macht ein Zeittarif mehr sinn, oder?

Das Problem ist, dass ich nicht abschätzen kann, wie lange, bzw. wieviel die Leitung gebraucht wird.

Kann ich die Datenmenge drosseln, also bsp. auf schwarzweiß einstellen, oder geringe auflösung.

Was wäre denn Deine Empfehlung, wenn es um Kostenminimierung für UMTS im Ausland geht?!

Vodafone hat zwar ein gutes Netz, jedoch haben die nur 3 Tarife, die alle weit entfernt von optimal sind, soweit ich das abschätzen kann.

Entweder bekommt man 150 oder 200 MB, oder man bekommt 20h bei unbegrenztem Tarif.

Es geht um einen Zeitraum von 4 bis 7 Tagen. Wobei ich nicht sicher bin ob, den ganzen Tag, oder nur Abends.

Hast DU irgend eine Idee, wie ich das optimal lösen kann?

Vorab schon mal ein Danke für Deine Hilfe.
Mitglied: harald21
harald21 07.08.2008 um 15:14:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist jetzt eine Gewissensfrage, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Bei MS-RDP-Verbindungen kann man durchaus verschiedene Optimierungen vornehmen, dafür gibt es sogar vorgefertigte Profile, das mit der kleinsten Bandbreite ist "Modem 56 kb/s".

56kbit/s = 7kByte/s = 420 kByte/Minute = 25200 kByte/h

Selbst damit scheint man nicht allzuweit zu kommen.

mfg
Harald