bommel1302
Goto Top

Transfer von Mails zum Exchange2007 sehr langsam

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, das von allen Clients der Mailversand über den Exchange sehr lange braucht.
Normalerweise war die Mail für wenige Sekunden im Postausgang. Jetzt dauert es teilweise Minuten bis die Mail an den Exchange übermittetlt ist.
Der Datentransfer über das Netzwerk ist ok.
Es handelt sich um einen SBS2008 und Windows7Pro Clients.


Gruß Marcel

Content-Key: 175999

Url: https://administrator.de/contentid/175999

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 09.11.2011 um 12:11:04 Uhr
Goto Top
Auch Hallo,

bevor das hier in Kaffeesatzleserei ausartet, kannst Du das eventuell noch ein wenig genauer spezifizieren? Was ist passiert, bevor der Mailtransport so langsam geworden ist? Neue Sicherheitssoftware oder grösseres update? Hast Du mal den NIC des Servers und den Switch gecheckt? Gibt es Auffälligkeiten im logfile des Server (auch mal in der Rubrik Exchange und SBS schauen) bzw. in den logfiles der clients?

LG, Thomas
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.11.2011 um 12:48:19 Uhr
Goto Top
Moin.

Wir hatten dies Verhalten mal, nachdem wir die LCR am Exchange aktiviert hatten (LCR=kontinuierliche Replikation der Datenbank).
Mitglied: Bommel1302
Bommel1302 26.11.2011 um 23:18:24 Uhr
Goto Top
Das Problem ist gelöst. Es lag am Kaspersky for Exchange. Der Dienst ist ständig abgestürtzt. Es half nur die Deinstallation.