markus-so
Goto Top

Welche Transkodierung bei VLC für Stream-Aufzeichnung?

Hallo!

Ich habe neulich beim VLC-Player die Möglichkeit entdeckt, Streams aufzuzeichnen. Wirklich sehr praktisch, nur leider bin ich bei den verschiedenen Einstellungen etwas überfragt. Welche Transkodierung wählt man am besten, um nicht allzu große Qualitätsverluste zu erleiden und nicht zu große Dateien zu bekommen?

Ich habe mal ein wenig rumprobiert, beim Aufzeichnen sämtliche Einstellungen durchprobiert, aber da reißt einem dann auch recht schnell der Geduldsfaden. Was ich suche ist also mal eine Übersicht, welche Verkapselung, welchen Video- und Audiocodec man in verschiedenen Situationen am besten wählt und wie man Abtastrate, Bitrate etc. am besten wählt, um das Ganze ein wenig zu verstehen. Ausprobieren, Qualität anschauen und weiter probieren ist da eben auch nicht sehr Zielführend, um es zu verstehen. Googlen hat mich da leider nicht viel weiter gebracht. Gerne auch ein paar Einschätzungen von Euch, welche Einstellungen da Eure Favoriten sind!


Gruß Markus

Content-Key: 175548

Url: https://administrator.de/contentid/175548

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 31, 2011 at 12:59:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist ganz einfach...

"Jeder" wechsel der Kompression verschlechtert das Ergebnis.

Ergo - um die beste Qualität rauszuholen, mußt du das nehmen, womit die quelle gesendet wird.

einem dann auch recht schnell der Geduldsfaden

Nunja - Streams von wechselnden Fremd Quellen abspeichern ist ja auch was für den Hobbybereich und da gilt - wer schön sein will - muß leiden face-wink

gruß
Member: markus-so
markus-so Oct 31, 2011 at 13:15:20 (UTC)
Goto Top
Ok, klingt logisch. Gibt es eine Möglichkeit, die Art der Kompression rauszubekommen? An den Links zu den Streams erkennt man das ja in der Regel nicht...
Member: Korrn
Korrn Oct 31, 2011 at 14:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Wahl der Kompression würde ich auch an der Leistungs-Kraft des Rechners festmachen.

Bevorzugen würde ich einen MKV-Container mit AAC-Tonspur und x264 oder h264 komprimiertem Bild.
Hmm, das bringt auch moderne CPUs gerne zum dampfen, mit GPU-Codiereung kommt man da weiter, ist eher nicht so für diesen Use-case geeignet. Wäre bei ausreichendem Platten-Platz um Stream Roh (unkoprimiert) mitzuschneiden, und dann nachts inner Batch zu verarbeiten.

On-the-fly sollten divx/xvid und MP3 in einem AVI-Container Sinn machen. Schau mal nach, ob Du diese Codec zur Kompression wählen kannst.

Bei Bitraten und Qualität scheiden sich die Geister. Da hilft nur mal in verschiedenen Stufen Test-Mitschnitte zu machen und sich das schönste auszusuchen face-smile.

Grüße
Member: markus-so
markus-so Oct 31, 2011 at 14:16:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Jetzt noch eine weitere Frage: Manche Kombinationen von Einstellungen ergeben ein Video ohne Ton oder ohne Bild. Gibt es da irgendwelche Regeln, was womit funktioniert und was nicht?

Und wozu muss man am Anfang die Verkapselung wählen? Was ist das? Und was hat das mit den Codecs zu tun? Habe den Eindruck, die ist Entscheidend, ob ich am Ende Bild, Ton oder beides habe.
Member: markus-so
markus-so Oct 31, 2011 at 14:27:27 (UTC)
Goto Top
PS: @Korrn#: Wenn ich DivX3 wähle, als Verkapselung AVI wähle und für den Ton mp3 wähle, bekomme ich wieder Ton und kein Bild. Ich versteh es einfach nicht ;)
Woran kann das liegen?
Member: Korrn
Korrn Oct 31, 2011 at 14:51:20 (UTC)
Goto Top
Hmm, seltsam aber MP3 ist proprietär.
Bei Divx kann ich empfehlen, mal eine neuere Version zu probieren. Zum kodieren gibt es immer eine Kauf-Version, die freie Variante reicht normalerweise für den Privat-Gebrauch.
...
Hab' mir die Optionen, die der VLC anbietet jetzt auch mal angeschaut. Bin mir jetzt nicht sicher, ob der mit den neuesten DivX-Codec funktioniert.
Bevorzugt aus den optionen würde ich zu H.264 mit AAC (MP4) tendieren. Das ist ne feine Sache, wenn's funktioniert und es Deine Hardware hergibt.
Als alternative sehe ich noch Theora + X (OGG). Das sind freie Formate. Die sind gut geeignet, wenn Du die Dateien später nur am PC schauen willst, damals war es aber immer kniffelig, die für z.B. DVD aufzubereiten.
(Vorbis ist dabei analog zu MP3 zu sehen, FLAC ist verlustfreie Audiokomprimierung)

Ich hoffe das hilft weiter.
Member: markus-so
markus-so Oct 31, 2011 at 15:15:11 (UTC)
Goto Top
Danke, ich bin mit ein wenig rumprobieren weiter gekommen. H.264 ist wirklich super, kenne das von anderen Filmdateien. Aber wenn der Stream ohnehin schon recht komprimiert ist, ist das ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen oder? Dann spare ich mir den Speicherplatz lieber.

Dem Tipp von TimoBeil, immer die gleiche Transkodierung zu nehmen, wie die Quelle, finde ich nicht schlecht. In diesem Fall ist der Stream WMV3-Codiert. Und da ergibt sich auch schon die nächste Frage: Ich habe bei mir alles mögliche installiert, im Media Player ist der WMV3-Codec (oder WMV9 heißt er anscheinend auch) vorhanden, aber wie bringe ich den VLC dazu, die Option auch anzuzeigen? Einfach nur installieren scheint nicht zu helfen. Habe mal versucht, die DLL-Datei einfach in den Plugin-Ordner vom VLC zu legen, hilft aber auch nicht. Da müsste es doch irgendeinen Trick geben ;)

Aber ansonsten danke für die Hilfe, ich komme auf jeden Fall weiter ;)
Member: Korrn
Korrn Oct 31, 2011 at 15:43:31 (UTC)
Goto Top
Ich bin grade auf der Arbeit, da ist Streaming nicht so gut face-wink

Klappt das vielleicht, wenn der Haken bei "Transcodieren" rausgenommen wird?
(Direct Stream copy vergesse ich _immer_)