gelöst Transport von Notebooks im Energiesparmodus

Mitglied: honeybee

honeybee (Level 2) - Jetzt verbinden

04.03.2019 um 09:27 Uhr, 2463 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo,

ich kann mich noch erinnern, dass es mal einen Artikel in c't gab, dass man Notebooks im Energiesparmodus nicht transportieren sollte (Ausnahme wäre von Büro zu Büro). Wisst ihr, in welcher Ausgabe das stand? Ich finde es einfach nicht...
Mitglied: ashnod
04.03.2019 um 09:35 Uhr
Moin ...

Zitat von honeybee:
ich kann mich noch erinnern, dass es mal einen Artikel in c't gab, dass man Notebooks im Energiesparmodus nicht transportieren sollte (Ausnahme wäre von Büro zu Büro). Wisst ihr, in welcher Ausgabe das stand? Ich finde es einfach nicht...

ROFL

ich kann gerne alle Ausgaben durchsehen wenn du magst *gg*

Muss ne Ausgabe von anno Knips gewesen sein ,... da ging es bestimmt noch um Festplatten und Parkposition

ausser der HD kann das kaum was ausmachen ... mit SSD geht dir im schlimmsten Fall der Akku leer ,,,,

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.03.2019 um 09:40 Uhr
Zitat von honeybee:

Hallo,

ich kann mich noch erinnern, dass es mal einen Artikel in c't gab, dass man Notebooks im Energiesparmodus nicht transportieren sollte (Ausnahme wäre von Büro zu Büro).

Das galt nur für Geräte mit HDDs und hichdrehenden Lüftern.

Wisst ihr, in welcher Ausgabe das stand? Ich finde es einfach nicht...

Nicht auswendig. Aber in meinem c't Archiv der letzten 36 Jahre ist es irgendwo.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: honeybee
04.03.2019 um 09:45 Uhr
Aber im Energiesparmodus ist das Notebook nicht augeschaltet. Er wird richtig warm in der Notebooktasche. Der Ruhemodus ist da besser geeignet.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
04.03.2019 um 10:02 Uhr
Make it like me ....

Ich schalte den einfach immer aus

Der iss mit SSD so schnell wieder bereit, da macht anderes gar keinen Sinn ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.03.2019 um 10:02 Uhr
Zitat von honeybee:

Aber im Energiesparmodus ist das Notebook nicht augeschaltet. Er wird richtig warm in der Notebooktasche. Der Ruhemodus ist da besser geeignet.

Kommt auf die Hitzeentwicklung des Notebooks an. Gaming-Notebooks oder CAD-Workstations werden vielleicht.zu warm, (außer in einer Kühlbbox als Tasche) Aber mit ordentlichen Business-Notebooks gibt es da keine Probleme.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
04.03.2019 um 10:13 Uhr
Moin Honigbienchen,

wenn der Energiesparmodus deines Windows-10-Notebooks richtig konfiguriert ist, dann sollte das Gerät nach x-Minuten (180 min sind IMHO der Standard im Modus "ausbalanciert") ohne Aktivität in den Ruhezustand versetzt werden.
Natürlich kannst du es auch so konfigurieren, dass es bei jedem Zuklappen in den Ruhezustand versetzt wird. Dauert dann halt länger, bis du es nutzen kannst, aber dafür gehst du auf Nummer sicher und es wird nicht heiß in deiner Tasche.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
04.03.2019 um 10:27 Uhr
Zitat von ashnod:

Make it like me ....
Or me...

Ich schalte den einfach immer aus
Ich nicht, das macht der Energiesparplan für mich (nach 2h ohne Benutzung geht es in den Ruhezustand, Zuklappen -> Standby).
Neustart nur, wenn mal was nicht will.
Der iss mit SSD so schnell wieder bereit, da macht anderes gar keinen Sinn ...
Wenn dem so wäre, dann würde ich das auch so handhaben.
Es gibt aber einen enormen zeitlichen Unterschied zwischen "Deckel hoch und Anmeldemaske ist da" und " Deckel hoch, Powerknopf drücken, ca. 17 Sekunden Bootvorgang abwarten und dann anmelden können".
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
04.03.2019, aktualisiert um 10:33 Uhr
Zitat von goscho:
Wenn dem so wäre, dann würde ich das auch so handhaben.


Bin schon etwas älter da hat man mehr Zeit ... vor allem bis ich die Lesebrille gefunden habe

VG
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
04.03.2019 um 11:09 Uhr
Moin,

bei mir bislang auch nur "zugeklappt und gut ist" und bislang auch keine Probleme.

Muss dann mal nachsehen, was in den Energieoptionen von W10 von mir konfiguriert wurde.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.03.2019 um 11:20 Uhr
Hallo,

Zitat von honeybee:
Aber im Energiesparmodus ist das Notebook nicht augeschaltet. Er wird richtig warm in der Notebooktasche. Der Ruhemodus ist da besser geeignet.
Nein, es ist nicht Stromlos, Einige teile verbraten dann immer noch Strom, z.B. um den RAM Inhalt aufrecht zu halten usw. Eine HDD/bzw. SSD sollte aber auch dort Stromlos sein. Wie sind also deine Energiespareinstellungen gesetzt bzw. gewählt? Beim zuklappen wird ein Notenbuch eigentlich immer im Energiesparmodus versetzt - da wird nichts warm in einer Tasche. Nach dem Aufklappen bzw. irgendein Tastendruck bzw. Poweronoff duaert es nur Sekunden (2-4) anstelle vom kompletten hochfahren (30 und mehr). Ohne zuklappen passt keine Notenbuch in einer Tasche, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: honeybee
04.03.2019 um 11:42 Uhr
Einstellungen im Akkubetrieb:

  • Bildschirm geht nach 5 min aus (im Netzbetrieb nach 10 min)
  • Standbymodus nach 15 min (im Netzbetrieb nach 30 min)
  • Festplatte ausschalten nach 10 min (im Netzbetrieb nach 20 min)
  • beim Drucken des Netzschalters Energie sparen
  • beim Zuklappen Energie sparen (im Netzbetrieb nichts unternehmen)
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.03.2019 um 11:50 Uhr
Hallo,

Zitat von honeybee:
Einstellungen im Akkubetrieb:
Akkubetrieb bedeutet das dein Notenbuch an ist und Arbeitsbereit, auch wenn der Akku geschont werden soll. Akkubetrieb ungleich Energiesparbetrieb. Energiesparbetrieb (Modus) bedeut Notenbuch ist fast aus und wartet nur darauf aufgeweckt zu werden.

* beim Drucken des Netzschalters Energie sparen
  • beim Zuklappen Energie sparen (im Netzbetrieb nichts unternehmen)
Und, schau wie dort der Energiesparmodus definiert ist. Ein Notenbuch muss nicht mehr laufen wenn zugeklappt, es wird weder etwas eingegebn noch schaut irgendjemand auf den zugeklappten Monitor.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
04.03.2019 um 12:13 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von honeybee:
Einstellungen im Akkubetrieb:
Akkubetrieb bedeutet das dein Notenbuch an ist und Arbeitsbereit, auch wenn der Akku geschont werden soll. Akkubetrieb ungleich Energiesparbetrieb. Energiesparbetrieb (Modus) bedeut Notenbuch ist fast aus und wartet nur darauf aufgeweckt zu werden.
Ich würde mir die erweiterten Enrgiespareinstellungen anschauen und was bei Ruhemodus steht.
* beim Drucken des Netzschalters Energie sparen
  • beim Zuklappen Energie sparen (im Netzbetrieb nichts unternehmen)
Und, schau wie dort der Energiesparmodus definiert ist. Ein Notenbuch muss nicht mehr laufen wenn zugeklappt, es wird weder etwas eingegebn noch schaut irgendjemand auf den zugeklappten Monitor.
Du vergisst angedockte Geräte mit Bildschirmen dran.
Die werden wie normale PCs verwendet und in vielen Fällen wird der Standby abgeschaltet (bspw. nur Bildschirm aus).
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.03.2019 um 13:03 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Und, schau wie dort der Energiesparmodus definiert ist. Ein Notenbuch muss nicht mehr laufen wenn zugeklappt, es wird weder etwas eingegebn noch schaut irgendjemand auf den zugeklappten Monitor.

das bestreite ich. Es könnte geneusogut sein, daß er ein Apfelmännchen (oder oder ein haus oder ein Video oder ein Schnittmuster oder ... ) noch fertigrechnen muß, bevor der Userwieder draufschaut. Manchmal ist die Kiste auch mit Compilieren beschäftigt, währand man von A nach B fährt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.03.2019 um 13:30 Uhr
Hallo,

Zitat von Lochkartenstanzer:
das bestreite ich. Es könnte geneusogut sein, daß er ein Apfelmännchen (oder oder ein haus oder ein Video oder ein Schnittmuster oder ... ) noch fertigrechnen muß, bevor der Userwieder draufschaut. Manchmal ist die Kiste auch mit Compilieren beschäftigt, währand man von A nach B fährt.
Dann aber nicht im Energiesparmodus, sondern eher im Ein Modus.

Und das nicht für alle möglichen Gerätschaften die gleichen Modi genutzt werden können ist klar. Ein Eiertablett Nutzer kann sein Eierdingsbums nicht (ohne Gewalt) zuklappen.

Unser TO honeybee hat aber von nur einem Gerätetypus geredet.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.03.2019 um 13:38 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Und das nicht für alle möglichen Gerätschaften die gleichen Modi genutzt werden können ist klar. Ein Eiertablett Nutzer kann sein Eierdingsbums nicht (ohne Gewalt) zuklappen.

Dann nimmt man halt zwei, die man aufeinanderlegt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: honeybee
04.03.2019 um 14:01 Uhr
Es handelt sich um ein Notebook mit Port-Replikator. Deshalb die Unterscheidung zwischen Netzbetrieb und Akkubetrieb.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.03.2019 um 14:19 Uhr
Hallo,

Zitat von honeybee:
Es handelt sich um ein Notebook mit Port-Replikator. Deshalb die Unterscheidung zwischen Netzbetrieb und Akkubetrieb.
Egal, es geht dir doch um einen Energiesparmodus - dort wo so gut wie keine Energie mehr gebraucht wird weil es ja fast aus ist. Und da wird dann nichts mehr Warm weil ja nichts mehr grossartig am Energie verbraten ist. Prüfe deine Einstellungen vom Energiesparmodus. Und mach den Anwender klar was was ist wenn die es einfach in die Tasche stecken. Du bist dort der Admin und ihr legt fest was mit euren gerätschaften zu passieren hat wenn. Es soll leute geben die mit einen (laufenden) Laptop auch Fallschirmspringen machen...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem mit Windows Energiesparmodus
ZumfraFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, Mein Rechner läuft unter Windows 10 Pro 64b. Ich habe folgendes Problem, hier chronologisch beschrieben: In Juli ...

Windows 10

Energiesparmodus: Was heißt "Inaktivität?

gelöst UserUWFrageWindows 101 Kommentar

Meine Frage steht bereits im Betreff: Was heißt "Inaktivität?" Bezieht sich Inaktivität nur auf Benutzeraktivitäten wie Mausbewegung/-klick, Tastatureinbgaben? Oder ...

Windows 10

Energiesparmodus: LAN Netzwerkverbindung wird verloren

Krieg0reFrageWindows 1013 Kommentare

Moin zusammen, wir haben in unserem Unternehmen viele HP PCs (Modell: HP ProDesk 400 G4), die das gleiche Problem ...

Windows 10

Windows 10 Energiesparmodus per Skript konfigurieren

gelöst hannsgmaulwurfFrageWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, den Energiesparmodus von Windows 10 schneller anzupassen als jedesmal in die Energieoptionen zu ...

Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

hannsgmaulwurfAnleitungWindows Tools

Hallo, ich war auf der Suche nach einem Skript, welches mir erlaubt, den Energiesparmodus eines Windows Rechners auf die ...

Drucker und Scanner

Druckauftrag wird nicht ausgeführt - Drucker im Energiesparmodus

RalphTFrageDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo, ich habe von HP ein Multifunktionsgerät 8600. Bei diesem Gerät lässt sich der Energiesparmodus nicht deaktiveren, sondern nur ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT