honeybee
Goto Top

Transport von Notebooks im Energiesparmodus

Hallo,

ich kann mich noch erinnern, dass es mal einen Artikel in c't gab, dass man Notebooks im Energiesparmodus nicht transportieren sollte (Ausnahme wäre von Büro zu Büro). Wisst ihr, in welcher Ausgabe das stand? Ich finde es einfach nicht...

Content-Key: 424748

Url: https://administrator.de/contentid/424748

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: ashnod
ashnod 04.03.2019 um 09:35:38 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @honeybee:
ich kann mich noch erinnern, dass es mal einen Artikel in c't gab, dass man Notebooks im Energiesparmodus nicht transportieren sollte (Ausnahme wäre von Büro zu Büro). Wisst ihr, in welcher Ausgabe das stand? Ich finde es einfach nicht...

ROFL

ich kann gerne alle Ausgaben durchsehen wenn du magst *gg*

Muss ne Ausgabe von anno Knips gewesen sein ,... da ging es bestimmt noch um Festplatten und Parkposition face-wink

ausser der HD kann das kaum was ausmachen ... mit SSD geht dir im schlimmsten Fall der Akku leer ,,,,

VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.03.2019 um 09:40:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Hallo,

ich kann mich noch erinnern, dass es mal einen Artikel in c't gab, dass man Notebooks im Energiesparmodus nicht transportieren sollte (Ausnahme wäre von Büro zu Büro).

Das galt nur für Geräte mit HDDs und hichdrehenden Lüftern.

Wisst ihr, in welcher Ausgabe das stand? Ich finde es einfach nicht...

Nicht auswendig. Aber in meinem c't Archiv der letzten 36 Jahre ist es irgendwo.

lks
Mitglied: honeybee
honeybee 04.03.2019 um 09:45:11 Uhr
Goto Top
Aber im Energiesparmodus ist das Notebook nicht augeschaltet. Er wird richtig warm in der Notebooktasche. Der Ruhemodus ist da besser geeignet.
Mitglied: ashnod
ashnod 04.03.2019 um 10:02:39 Uhr
Goto Top
Make it like me ....

Ich schalte den einfach immer aus face-wink

Der iss mit SSD so schnell wieder bereit, da macht anderes gar keinen Sinn ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.03.2019 um 10:02:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Aber im Energiesparmodus ist das Notebook nicht augeschaltet. Er wird richtig warm in der Notebooktasche. Der Ruhemodus ist da besser geeignet.

Kommt auf die Hitzeentwicklung des Notebooks an. Gaming-Notebooks oder CAD-Workstations werden vielleicht.zu warm, (außer in einer Kühlbbox als Tasche) Aber mit ordentlichen Business-Notebooks gibt es da keine Probleme.

lks
Mitglied: goscho
goscho 04.03.2019 um 10:13:09 Uhr
Goto Top
Moin Honigbienchen,

wenn der Energiesparmodus deines Windows-10-Notebooks richtig konfiguriert ist, dann sollte das Gerät nach x-Minuten (180 min sind IMHO der Standard im Modus "ausbalanciert") ohne Aktivität in den Ruhezustand versetzt werden.
Natürlich kannst du es auch so konfigurieren, dass es bei jedem Zuklappen in den Ruhezustand versetzt wird. Dauert dann halt länger, bis du es nutzen kannst, aber dafür gehst du auf Nummer sicher und es wird nicht heiß in deiner Tasche.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.03.2019 um 10:23:39 Uhr
Goto Top
Mitglied: goscho
goscho 04.03.2019 um 10:27:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Make it like me ....
Or me... face-wink

Ich schalte den einfach immer aus face-wink
Ich nicht, das macht der Energiesparplan für mich (nach 2h ohne Benutzung geht es in den Ruhezustand, Zuklappen -> Standby).
Neustart nur, wenn mal was nicht will.
Der iss mit SSD so schnell wieder bereit, da macht anderes gar keinen Sinn ...
Wenn dem so wäre, dann würde ich das auch so handhaben.
Es gibt aber einen enormen zeitlichen Unterschied zwischen "Deckel hoch und Anmeldemaske ist da" und " Deckel hoch, Powerknopf drücken, ca. 17 Sekunden Bootvorgang abwarten und dann anmelden können". face-wink
Mitglied: ashnod
ashnod 04.03.2019 aktualisiert um 10:33:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:
Wenn dem so wäre, dann würde ich das auch so handhaben.


Bin schon etwas älter da hat man mehr Zeit ... vor allem bis ich die Lesebrille gefunden habe face-wink

VG
Mitglied: VGem-e
VGem-e 04.03.2019 um 11:09:45 Uhr
Goto Top
Moin,

bei mir bislang auch nur "zugeklappt und gut ist" und bislang auch keine Probleme.

Muss dann mal nachsehen, was in den Energieoptionen von W10 von mir konfiguriert wurde.

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.03.2019 um 11:20:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @honeybee:
Aber im Energiesparmodus ist das Notebook nicht augeschaltet. Er wird richtig warm in der Notebooktasche. Der Ruhemodus ist da besser geeignet.
Nein, es ist nicht Stromlos, Einige teile verbraten dann immer noch Strom, z.B. um den RAM Inhalt aufrecht zu halten usw. Eine HDD/bzw. SSD sollte aber auch dort Stromlos sein. Wie sind also deine Energiespareinstellungen gesetzt bzw. gewählt? Beim zuklappen wird ein Notenbuch eigentlich immer im Energiesparmodus versetzt - da wird nichts warm in einer Tasche. Nach dem Aufklappen bzw. irgendein Tastendruck bzw. Poweronoff duaert es nur Sekunden (2-4) anstelle vom kompletten hochfahren (30 und mehr). Ohne zuklappen passt keine Notenbuch in einer Tasche, oder?

Gruß,
Peter
Mitglied: honeybee
honeybee 04.03.2019 um 11:42:23 Uhr
Goto Top
Einstellungen im Akkubetrieb:

  • Bildschirm geht nach 5 min aus (im Netzbetrieb nach 10 min)
  • Standbymodus nach 15 min (im Netzbetrieb nach 30 min)
  • Festplatte ausschalten nach 10 min (im Netzbetrieb nach 20 min)
  • beim Drucken des Netzschalters Energie sparen
  • beim Zuklappen Energie sparen (im Netzbetrieb nichts unternehmen)
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.03.2019 um 11:50:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @honeybee:
Einstellungen im Akkubetrieb:
Akkubetrieb bedeutet das dein Notenbuch an ist und Arbeitsbereit, auch wenn der Akku geschont werden soll. Akkubetrieb ungleich Energiesparbetrieb. Energiesparbetrieb (Modus) bedeut Notenbuch ist fast aus und wartet nur darauf aufgeweckt zu werden.

* beim Drucken des Netzschalters Energie sparen
  • beim Zuklappen Energie sparen (im Netzbetrieb nichts unternehmen)
Und, schau wie dort der Energiesparmodus definiert ist. Ein Notenbuch muss nicht mehr laufen wenn zugeklappt, es wird weder etwas eingegebn noch schaut irgendjemand auf den zugeklappten Monitor.

Gruß,
Peter
Mitglied: goscho
goscho 04.03.2019 um 12:13:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @honeybee:
Einstellungen im Akkubetrieb:
Akkubetrieb bedeutet das dein Notenbuch an ist und Arbeitsbereit, auch wenn der Akku geschont werden soll. Akkubetrieb ungleich Energiesparbetrieb. Energiesparbetrieb (Modus) bedeut Notenbuch ist fast aus und wartet nur darauf aufgeweckt zu werden.
Ich würde mir die erweiterten Enrgiespareinstellungen anschauen und was bei Ruhemodus steht.
* beim Drucken des Netzschalters Energie sparen
  • beim Zuklappen Energie sparen (im Netzbetrieb nichts unternehmen)
Und, schau wie dort der Energiesparmodus definiert ist. Ein Notenbuch muss nicht mehr laufen wenn zugeklappt, es wird weder etwas eingegebn noch schaut irgendjemand auf den zugeklappten Monitor.
Du vergisst angedockte Geräte mit Bildschirmen dran.
Die werden wie normale PCs verwendet und in vielen Fällen wird der Standby abgeschaltet (bspw. nur Bildschirm aus).
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.03.2019 um 13:03:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Und, schau wie dort der Energiesparmodus definiert ist. Ein Notenbuch muss nicht mehr laufen wenn zugeklappt, es wird weder etwas eingegebn noch schaut irgendjemand auf den zugeklappten Monitor.

das bestreite ich. Es könnte geneusogut sein, daß er ein Apfelmännchen (oder oder ein haus oder ein Video oder ein Schnittmuster oder ... ) noch fertigrechnen muß, bevor der Userwieder draufschaut. Manchmal ist die Kiste auch mit Compilieren beschäftigt, währand man von A nach B fährt. face-smile

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.03.2019 um 13:30:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
das bestreite ich. Es könnte geneusogut sein, daß er ein Apfelmännchen (oder oder ein haus oder ein Video oder ein Schnittmuster oder ... ) noch fertigrechnen muß, bevor der Userwieder draufschaut. Manchmal ist die Kiste auch mit Compilieren beschäftigt, währand man von A nach B fährt. face-smile
Dann aber nicht im Energiesparmodus, sondern eher im Ein Modus. face-smile

Und das nicht für alle möglichen Gerätschaften die gleichen Modi genutzt werden können ist klar. Ein Eiertablett Nutzer kann sein Eierdingsbums nicht (ohne Gewalt) zuklappen.face-smile

Unser TO @honeybee hat aber von nur einem Gerätetypus geredet. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.03.2019 um 13:38:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Und das nicht für alle möglichen Gerätschaften die gleichen Modi genutzt werden können ist klar. Ein Eiertablett Nutzer kann sein Eierdingsbums nicht (ohne Gewalt) zuklappen.face-smile

Dann nimmt man halt zwei, die man aufeinanderlegt.

lks
Mitglied: honeybee
honeybee 04.03.2019 um 14:01:00 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um ein Notebook mit Port-Replikator. Deshalb die Unterscheidung zwischen Netzbetrieb und Akkubetrieb.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.03.2019 um 14:19:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @honeybee:
Es handelt sich um ein Notebook mit Port-Replikator. Deshalb die Unterscheidung zwischen Netzbetrieb und Akkubetrieb.
Egal, es geht dir doch um einen Energiesparmodus - dort wo so gut wie keine Energie mehr gebraucht wird weil es ja fast aus ist. Und da wird dann nichts mehr Warm weil ja nichts mehr grossartig am Energie verbraten ist. Prüfe deine Einstellungen vom Energiesparmodus. Und mach den Anwender klar was was ist wenn die es einfach in die Tasche stecken. Du bist dort der Admin und ihr legt fest was mit euren gerätschaften zu passieren hat wenn. Es soll leute geben die mit einen (laufenden) Laptop auch Fallschirmspringen machen...

Gruß,
Peter