Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Treeview aus Textdatei füllen

Mitglied: Elephantman

Elephantman (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2007 um 09:12 Uhr, 5575 Aufrufe

Hallo zusammen,

bin gerade relativ frisch in VB eingestiegen und möchte nun ein TreeView Steuerelement mit Werten aus einer Textdatei füllen.
So weit so gut... Hier erstmal der Inhalt meiner Textdatei.

E00_E00_X:\
E01_E00_Ordnerbaum
E02_E01_Projektordner
E03_E02_Projekt
E04_E03_Projektgrundlage
E05_E03_Vorentwuerfe
E06_E03_Plaunge
E07_E03_Ausfuehrungsplanung
E08_E07_Details1
E09_E07_Details2
E10_E03_Testbaum

Die erste Spalte ist mein Node Key, die 2. Spalte gibt die Beziehung Punktes aus. Also ist der Ordnerbaum ein Kindknoten von X:\, der Projektordner ein Kindknoten von Ordnerbaum usw.

Habe hier schon ein bisschen Code parat. Ob das schön ist, weis ich nicht^^


Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
Dim strNodeKey As String
Dim strChildName As String
Dim strNodeName As String
Dim strZeile As String
Dim sr As StreamReader
Dim node As TreeNode
sr = New StreamReader("C:\Users\Christian\Desktop\Ordner.txt")
strZeile = sr.ReadLine
strZeile = sr.ReadLine
TreeView1.Nodes.Add(strZeile.Substring(0, 3), strZeile.Substring(8))
Do
strZeile = sr.ReadLine
If strZeile = Nothing Then Exit Do
strNodeKey = strZeile.Substring(0, 3)
strChildName = strZeile.Substring(4, 3)
strNodeName = strZeile.Substring(8)
Me.TreeView1.Nodes(strChildName).Nodes.Add(strNodeKey, strNodeName)
Loop
sr.Close()
End Sub

Zuerst wird der Hauptknoten erstellt, dann in der Do-Loop Schleife alle Kindknoten unter dem entsprechendne Key.
Nur funktioniert das ganze beim 1. Durchlauf, beim 2. Durchlauf komischerweise nicht mehr.

Erhalte den Fehler "NullReferenceException wurde nicht behandelt". Dieser bezieht sich auf die Variable strNodeName. In der steht aber Ordnerbaum...

Kann mir jemand auf die sprünge helfen, wo mein Fehler liegt?
Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß
Christian

PS: Wie mache ich denn einen vernünftigen Code hier ins Board??
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Treeview Tiefe ermitteln
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell14 Kommentare

Hi@PS Profis, mir ist der Codeschnipsel von Uwe wieder in die in die Finger gefallen. Jetzt wollte ich parseXML ...

LAN, WAN, Wireless
Full Duplex bei 802.11n??
gelöst Frage von ExzelLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es nun bei WLAN Verbindung ab dem 802.11n Standard auch Full Duplex Verbindungen und wenn ja, ...

Backup
Full Backup eines MSA 2040
Frage von TheGoodOneBackup3 Kommentare

Hallo und Guten Tag liebe Forengemeinde Ich stehe vor einem Problem. Wir betreiben ein MSA 2040 und haben auf ...

Microsoft Office

Access 2010 - Treeview Probleme bei doppelten Namen

gelöst Frage von AndyAhMicrosoft Office1 Kommentar

Hi NG, ich habe beim Anzeigen von Inhalten aus einem TreeView das Problem, dass bei doppelten Nachnamen aber verschiedenen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 23 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...