departure69
Goto Top

Viele Treiber aus exe-Dateien entpacken - LENOVO

Hallo.

ich werd' noch wahnsinnig.

Ich muß für ein Treiberdepot einer Softwareverteilung aktuelle Treiber für niegelnagelneue LENOVO-Notebooks bereitstellen. Die Software benötigt zwingend *.inf, *.sys, *.cat undsoweiter, halt die klassischen, unverpackten Treiber.

ALLE Notebook-Treiber bei Lenovo kommen aber als *.exe-Dateien daher, ohne Ausnahme. Entpacken lassen sie sich leider nicht. Ich habe schon 7-Zip, IZArc und den Universal Extractor in den jeweils neuesten Versionen ausprobiert. Die Treiber per Fragezeichen oder help (also Treibername.exe /? od. Treibername.exe /help) abzufragen geht auch nicht, da kommt nichts.

Ich sehe jetzt nur noch eine einzige Chance:

Die exe-Setups der Treiber anstarten, die werden dabei ja erstmal temporär entpackt, die Installation aber nicht ausführen, sondern im Temp den entpackten Treiber rauskopieren, Setup beenden, Temp leeren und dann den nächsten usw.

Mein Problem:

Wo, in welchen Temp-Bereichen landen unter Windows 7 diese temporär entpackten Treiberdateien? Lt. set-Befehl an cmd müßten sie in meinem Profil unter AppData\Local\Temp landen, doch dort sind sie nicht!

Weiß dazu jemand etwas?

Wäre klasse.

Danke erstmal.

Grüße

von

departure

Content-Key: 220321

Url: https://administrator.de/contentid/220321

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: infowars
infowars Oct 24, 2013 at 10:19:10 (UTC)
Goto Top
Stell doch bei einer Kiste den Temp-Pfad manuell ein, indem dem du unter rechtsklick auf Computer->Eigenschaften->Erweiterte Systemeinstellungen-Erweitert->Umgebungsvariablen den Pfad nach z.B. C:\treibertemp\ oder so umbiegst und danach wieder zurückstellst.
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 24, 2013, updated at Mar 05, 2014 at 11:02:11 (UTC)
Goto Top
Hallo departure,
habe grad mal so eine Treiber-EXE von Lenovo getestet. Bei mir kommt dort ein Dialog in dem ich das Verzeichnis für das Entpacken angeben kann, dort sind dann auch die Treiber zu finden. Vielleicht ist das ja eine Ausnahme bei diesem speziellen Treiber...

592832da447beacc6fcaaf48a5a2c6d0

Schick mal einen Link zu einem dieser Treiber ... von denen du die Files benötigst

Grüße Uwe

-- edit --
du kannst mal versuchen die Treiberdatei so zu starten um die Dateien in einen Ordner zu extrahieren (das sind modifizierte InnoSetup-Installer):
treiber.exe /dir=C:\Extract /silent
Member: Bitboy
Bitboy Oct 24, 2013 at 10:45:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn das nigalnagelneue Notebook zufällig vorinstalliert ist, dann starte einfach eines und benutz die Software DoubleDriver http://www.heise.de/download/double-driver-1190080.html und mach dir eine Sicherung davon. Das Tool sammelt nur die "Rohdaten" inf sys dll usw ein und packt die in einen fein sortierten Ordner.
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Oct 24, 2013 at 11:57:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dafür gibt es von Lenovo den Update Retriever. Denn du bist nicht allein mit dieser Anforderung face-smile

Lege ein Repository für die gewünschten Modelle an. Sobald dies heruntergaleden wurde, kannst du bei "Repository verwalten" dieses exportieren. Dann packt er alle Treiber etc. wie benötigt aus.

Gruß
Member: departure69
departure69 Nov 13, 2013 at 10:55:07 (UTC)
Goto Top
@colinardo:

Hallo.

Du hast Recht, ich hatte den Dialog gar nicht richtig angesehen, hab' nur panisch reagiert ("Hilfe, exe-Setup, wie krieg ich das ausgepackt?!?").

Ich konnte auf diese Weise alle Treiber erfolgreich aus den exe-Setups herausholen.

Vielen Dank nochmals.


Grüße

von

departure