lcer00
Goto Top

Treiber Update über Windows Update und WSUS

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ausgangssituation: Eigentlich verteilt mein WSUS alle updates. Leider gab es Probleme mit einer Beschädigung des Komponentstores und die Reparatur des Komponentstores schlug fehl weil die entsprechenden Quellen nicht gefunden wurden. Nach Umstellung auf Microsoft-Update (per GPO) wurde der Komponentstore erfolgreich repariert. soweit so gut. Die Einstellungen sind seitem nicht weiter verändert worden.

Einige Rechner sollen nun (das ist neu) auch Treiber-Updates über Windows-Update erhalten (Ja, ist so!). Bisher war das deaktiviert. Im WSUS wurden die Treiberupates gar nicht heruntergeladen. Jetzt sollte das aktiviert ein, funktioniert aber nicht. Normale Updates funktionieren, nur das 1709-Update schlägt bei einigen PCs fehl.

Folgende GPO-Einstellungen gelten:
Keine Treiber in Windows-Updates einschließen: Deaktiviert
Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren: Aktiviert

Die GPOs werden auch übernommen (Gruppenrichtlinienergebiss am ClientPC geprüft).

Trotzdem werden keine Treiberupdates durchgeführt. (Das welche fehlen, - und welche - zeigt mir das AV-Programm an) Die normalen "Qualitätsupdates" laufen.

Wo kann der Fehler liegen? Die PCs ziehen die Updates wie oben beschrieben zur Zeit über Windows-Update.

Grüße

lcer

Content-Key: 361576

Url: https://administrator.de/contentid/361576

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2018 at 11:48:24 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich hatte das Selbe auch vor einiger Zeit festgestellt - hier ein Server 2012 r2 WSUS - es geht schlicht nicht mehr. Früher unter unserem alten WSUS ging das noch. Versuch' erst mal jemanden zu finden, bei dem es geht. MS selbst würde SCCM empfehlen.
Mitglied: 133941
133941 Jan 18, 2018 at 12:08:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Icer,

sind Treiberupdates in den Produkten und Klassifizierungen der WSUS-Optionen angehakt? Ist in den GPO's der Pfad für den WSUS angegeben?

Gruß
Member: lcer00
lcer00 Jan 18, 2018 at 12:11:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Server 2012 r2 WSUS

hier auch.

Der Witz ist ja, das es trotz deaktivieren des lokalen Updatedienstes nicht geht.

Ich werde dann nochmal alle WSUS betreffenden GPOs deaktivieren und gar nichts vorgeben. Wenn das nix bringt, Registry-Schlüssel überprüfen?

MS selbst würde SCCM empfehlen

is halt hier etwas überdimensioniert

Grüße

lcer
Member: lcer00
lcer00 Jan 18, 2018 at 12:24:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @133941:

sind Treiberupdates in den Produkten und Klassifizierungen der WSUS-Optionen angehakt? Ist in den GPO's der Pfad für den WSUS angegeben?

Der Client dürfte sich eigentlich gar nicht mehr um den WSUS kümmern. Tut er auch laut WSUS nicht mehr.

Grüße

lcer
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jan 18, 2018 at 20:58:56 (UTC)
Goto Top
Mal ganz ehrlich, Treiber holt man sich vom Hersteller der Hardware und nutzt nicht die veralteten von Microsoft. Wenn es von denen MSIs gibt, hast du Glück.
Ich meine man müsste das unter Geräte und Drucker einstellen. Zumindest lokal. Wenn es vom WSUS kommen soll muss das m.M. dort eingestellt werden.
Da ich aber eher auf DerWoWusste vertraue, vermute ich, dass diese Funktion (erfreulicherweise) entfernt wurde.
Ich würde an deiner Stelle Skripte schreiben, die die .exe Dateien auf den REchnern ausführen und die Treiber installieren.
Member: lcer00
lcer00 Jan 18, 2018 at 21:16:56 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @Windows10Gegner:

Mal ganz ehrlich, Treiber holt man sich vom Hersteller der Hardware und nutzt nicht die veralteten von Microsoft.
Mag sein, ist aber nicht das Problem.
Ich meine man müsste das unter Geräte und Drucker einstellen. Zumindest lokal. Wenn es vom WSUS kommen soll muss das m.M. dort eingestellt werden.
Soll momentan nicht vom WSUS kommen, sondern von Microsoft Update.
Da ich aber eher auf DerWoWusste vertraue, vermute ich, dass diese Funktion (erfreulicherweise) entfernt wurde.
Microsoft entfernt die Treiberupdates uns außer uns beiden bekommt das keiner mit? Unwahrscheinlich.
Ich würde an deiner Stelle Skripte schreiben, die die .exe Dateien auf den REchnern ausführen und die Treiber installieren.
Darum geht es nicht.

Ich suche die Ursache für mein Problem, nicht irgendeinen Workaround. (Nein, mit der Ursache meine ich Windows10 oder Microsoft). Im übrigen gehe ich davon aus, dass Workarounds langfristig mehr Probleme schaffen, als lösen.

Nebenbei, nicht nur die GPOs werden korrekt übernommen, auch die Registrykeys passen.

Grüße

lcer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2018 at 21:32:26 (UTC)
Goto Top
Microsoft entfernt die Treiberupdates uns außer uns beiden bekommt das keiner mit? Unwahrscheinlich.
siehe https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/9c91d24f-a62c-4990- ...
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jan 18, 2018 updated at 21:39:24 (UTC)
Goto Top
Unter Windows Update sind weiterhin Treibrupdates verfügbar. Warum sollte das unter WSUS nicht gehen?
Ich habe davon KEINE Ahnung und auch keine Erfahrung damit.

EDIT: Wenn das korrekt ist, was da im Forum von MS steht, dann ist da wohl keien Möglichkeit.
Member: lcer00
lcer00 Jan 19, 2018 at 06:08:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Unter Windows Update sind weiterhin Treibrupdates verfügbar.
Genau hier liegt mein Problem. Den WSUS habe ich aus der GPO „Pfad für internen updatedienst“ (oder so- bin gerade nicht am Rechner) entfernt. Die Clients greifen nicht mehr auf den WSUS zu und sollen das auch (momentan) nicht. Trotzdem kommen keine Treiberupdates (von MS Update) an.

Grüße

lcer
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jan 19, 2018 at 06:59:29 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn für die Hardware Treiber von Windows Update? Teste das mal auf einer Neuinstallation bzw. teile uns mal die Hardware mit und schaue unter catalog.update.microsoft.com nach.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 19, 2018 at 07:24:00 (UTC)
Goto Top
Trotzdem kommen keine Treiberupdates (von MS Update) an.
Wenigstens da kann ich dich beruhigen: das geht hier noch. Nimm mal einen leeren PC - es wird gehen. Dann nimm nach und nach Deine Policies und Einstellungen und Einschränkungen hinzu und schau, was passiert.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jan 19, 2018 at 10:54:29 (UTC)
Goto Top
Es geht definitiv. Regelmäßig entferne ich von Systemen die falschen Treiber, die von MS kamen.