mr-hanky
Goto Top

Treiberproblem mit WinServer2008-Startabbild (WDS)

Hi,

folgende Situation: In unserem Netzwerk steht der Umstieg auf Windows XP Prof bevor. Dafür habe ich WDS auf einem Server eingerichtet. Von einer Windows Server 2008 CD habe ich mir die boot.wim und die install.wim kopiert und damit ein Startabbild erstellt und daraus ein Aufzeichnungsabbild. Mit dem Aufzeichnungsabbild habe ich ein image von Windows XP erstellt.
Problem: Nun wollte ich dieses Image auf einer anderen Maschine installieren. Da konnte ich via PXE auch mit dem Longhorn-Startabbild booten. In dem Auswahlfenster wurde mir jedoch kein Installationsabbild angezeigt. Dank Google habe ich herausgefunden, dass es daran liegt, dass das Startabbild keine passenden Treiber für die Netzwerkkarte hat. In der Theorie kann man jetzt das Startabbild mit ImageX mounten und die Treiber integrieren. Ich habe aber gelesen, dass ich dafür nen Vista/Server2008 Rechner benötige. Sowas haben wir nicht und werden wir auch so bald nicht haben.
Frage: Gibt es eine andere Lösung für dieses Problem? Ein anderer Weg die Treiber zu integrieren? Ein anderes Startabbild nutzen, wo sich die Treiber integrieren lassen?

Danke schon mal im Vorraus,

Gruß Daniel

Content-Key: 136172

Url: https://administrator.de/contentid/136172

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Feb 17, 2010 at 17:50:00 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Welches Serverbetriebssystem verwendest Du aktuell?
In der Überschrift lese ich WinServer2008, weiter unten steht dann "Sowas haben wir nicht"....

Ich vermute, du hast einen 2003SP2/3 im Einsatz.

Ich habe aktuell keine Erfahrung mit 2003 + WDS, denke aber, du wirst schon richtig gegoogelt haben, das diese Kombination manche Nachteile hat.

Trotzdem habe ich einen Lösungsansatz für Dich!

Versuche, den WDS wieder in den Legacymode zurückzubiegen (ist im Netz ausführlich beschrieben).
Danach gilt für Dich alles, was für RIS galt.

Eine ausführliche Anleitung für RIS gibts hier

Letzter Tipp: Manche Hersteller (zB Broadcom und Intel) haben eigene NIC-Treiber für RIS. du musst UNBEDINGT diese verwenden, ansonsten wirds nix werden mit dem imaging ....

Falls Du damit Probleme hast, einfach hier posten, welche NIC Du verbaut hast...

gutes gelingen
lg
Member: mr-hanky
mr-hanky Mar 04, 2010 at 10:20:20 (UTC)
Goto Top
Welches Serverbetriebssystem verwendest Du aktuell?
In der Überschrift lese ich WinServer2008, weiter unten steht dann "Sowas haben wir nicht"....

Das Image für das Startabbild ist von Windows Server 2008. In unserem Netzwerk nutzen wir aber nur Windows Server 2003 Enterprise.

Ich vermute, du hast einen 2003SP2/3 im Einsatz.

Rischtisch

Versuche, den WDS wieder in den Legacymode zurückzubiegen (ist im Netz ausführlich beschrieben).
Danach gilt für Dich alles, was für RIS galt.

Darüber habe ich lang und ausführlich ebenfalls nachgedacht. Ich finde die Image-Lösung aber nicht schlecht, weil ich mir jede nachträgliche Softwareinstallation erspare. Ich erstelle einfach für die diversen Software-Kombinationen jeweils ein eigenes Image.

Habe aber bereits eine Lösung gefunden: Wenn man einen installierten Windows Server 2008 oder Windows Vista/7 hat, kann man da das Microsoft Windows AIK installieren, dann mit dem Befehl

ImageX /mountrw "Pfad zu boot.wim" 2 C:\WinPE\mount

mounten. Dannach kann man mit dem Befehl

peimg /inf:"Pfad zu *.inf" C:\WinPE\mount

Treiber installieren. Zum Schluss müssen die Änderungen nur gespeichert und das Image unmountet werden:

ImageX /unmount /commit C:\WinPE\mount
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 04, 2010 at 10:52:40 (UTC)
Goto Top
Hoi!
schön, dass Du eine lösung gefunden hast...

zur ergünzung:
RIS bzw. WDS legacy kann ganze images anbieten (inkl. treibern u anwendungsprogrammen...)

vorgangsweise:
1 musterclient über RIS FLAT aufsetzen (dh, nur XP-sp3)
auf diesem mustercleint alles installieren

abschliessend durch aufruf von \\dc1\remoteinstall\blablabla\riprep
das ganze auf den server zurückspielen
unattendedfile anpassen --> fertig isses

anleitung gibts zb hier

lg