37641
Goto Top

Trendmicro Active Update Server im eigenen lokalen Netz bereitstellen ?

Hallo zusammen,

weiss zufällig jemand, ob es möglich ist, einen eigenen Active Update Server im lokalen Netz bereitzustellen ?
Ich möchte hiermit erreichen, dass sich sämliche OfficeScan 7 Server im Netzwerk ihre Updates vom Server
im lokalen Netz holen und somit nur dieser Update-Server direkten Internetzugriff benötigt.

Content-Key: 43408

Url: https://administrator.de/contentid/43408

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Oct 31, 2006 at 09:58:44 (UTC)
Goto Top
Ärhem, ich weiß ja Deine Konfiguration nicht, aber unser ActiveUpdate-Server macht das so.
Alle angeschlossenen Clients, mit Ausnahme aller unserer Außendienstmitarbeiter, ziehen sich das Signaturen-Update, und von Zeit zu Zeit auch das Programm-Update vom AU-Server. Dieser holt dann die Updatwes zentral von TrendMicro...


Lonesome Walker
Member: VoSp
VoSp Oct 31, 2006 at 10:38:57 (UTC)
Goto Top
Tach,

bei mir ist das auch standartmässig so. Wenn Du die Clients von deinem zentralen Server Verteilst holen die sich auch die Pattern updates von da.

Bei Raodwarriorn kannst Du das explizit abstellen, damit dort dann die Signaturen aus dem netz gezogen werden.

LonesomeWalker hat sich vieleicht unglücklich ausgedrückt. Der Server heisst lokal nicht "Active Update Server". Sondern ist halt nur die zentrale Office Scan installation.

Vieleicht mal in die Installationsanleitung schauen, hört sich so an als wenn Du bei der Installation was verpasst hast.

Hast Du auch Server Scans und Mailscans im Einsatz? Dafür gibte s dann noch eine Oberfläche mit der Du alle Tm Virisscans unter einem Hut hast und verwalten kannst.

Bis dann

VoSp
Mitglied: 37641
37641 Oct 31, 2006 at 10:59:53 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten, ich versuche es besser zu beschreiben :

Wir haben mehrere Officescan-Server parallel in Betrieb, was aufgrund diverser Vorgaben nicht anders zu realisieren ist. Diese Arbeiten grundsätzlich unabhängig voneinander und versorgen auch jeweils eigene Clients.

Die Verteilung der Pattern an Clients etc. ist nicht das Problem und klappt auch problemlos. Es geht mir um das Aktualisieren einzelner Server-Installationen.

Ich habe damit zu kämpfen, dass die verschiedenen Officescan-Server Ihre jeweiligen
Updates immer direkt aus dem Internet ziehen und durch diesen mehrfachen Download die zentrale Internetanbindung ungünstig belasten.

Alle Updates sollten möglichst nur einmalig heruntergeladen werden.

Wenn ich die Update-Einstellungen am Officescan-Server nicht komplett falsch interpretiere, kann man alternative Update-Adressen anstelle der Standard-Internetadresse von Trendmicro angeben. Also drängt sich mir der Gedanke auf, hier einen Server im lokalen Netz einzutragen und die Updates von dort ziehen zu lassen.
Member: MagicM
MagicM Oct 31, 2006 at 11:08:12 (UTC)
Goto Top
Ja das sollte gehen. Entweder in der Weboberfläche selber oder IMHO in der Server.ini im Verzeichnis ..\PCCSRV\Download
Mitglied: 16568
16568 Oct 31, 2006 at 11:48:31 (UTC)
Goto Top
Richtig.


Lonesome Walker
Member: MagicM
MagicM Oct 31, 2006 at 12:04:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe damit zu kämpfen, dass die
verschiedenen Officescan-Server Ihre
jeweiligen
Updates immer direkt aus dem Internet ziehen
und durch diesen mehrfachen Download die
zentrale Internetanbindung ungünstig
belasten.

By the way: Hast Du auch den TM Control-Manager lizensiert?
Das löst das Problem auch..... Der Control-Manager lädt die Update runter und verteilt diese an die Officescan-Server

edit: Hier kann man auch ein Download-Intervall < 1 Std einstellen; z.B. 5 MIn.
Mitglied: 37641
37641 Oct 31, 2006 at 13:00:58 (UTC)
Goto Top
Ok vielen Dank für die Hinweise, ich werde dann mal sehen ob ich auf diesem Weg zum Ziel komme. Control-Manager ist leider nicht lizensiert.
Member: ConnecT
ConnecT Oct 31, 2006 at 18:23:23 (UTC)
Goto Top
Control-Manager ist leider nicht lizensiert.

Wer sagt den sowas?
Der Trend Micro Control Manager (Standard Edition) wird kostenlos mit jedem EPS-fähigen Produkt, also auch OfficeScan, ausgeliefert. Nur die Enterprise Edition, mit ein paar erweiterten Features, ist aufpreispflichtig.
Im Lizenz-Zertifikat solltest Su einen Registrierungsschlüssel finden...

Gruß Christian