tastuser
Goto Top

Trennung von Geräten

Könnte mir jemand vllt die Unterschiede zwischen VLANs, VDOMs und die Trennung über Policy und Subnetting beschreiben?
Alles sind doch Mittel um Geräte zu trennen?

Content-Key: 340829

Url: https://administrator.de/contentid/340829

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jun 16, 2017 at 12:37:17 (UTC)
Goto Top
Ok - bei vDom würde ich mal sagen du willst domains trennen und nicht zwingend Geräte. Beim Rest: Ja, primär geht es darum Geräte zu "trennen".
Das sieht mir aber nach den typischen Hausaufgaben aus - von daher überlege halt mal was ein vlan macht und was ein subnetz macht. Insbesondere im Bereich was der Endanwender auch z.B. einfach ändern könnte....
Member: Tastuser
Tastuser Jun 16, 2017 at 12:47:58 (UTC)
Goto Top
Hallo maretz,
nein ich bin kein Schüler, es geht draum, dass ich mich versuche in das Thema Firewall und Switche einzulesen und auf diese Begriffe getroffen bin aber nun total durcheinander bin...
Manche Firewalls bieten nur eine VDOM Trennung, ist das eine Alternative wenn man kein VLANs setzen kann wie bei einem Switch?
Wenn ich in einer Firewall über eine Regel verbiete dass LAN1 in LAN2 darf und umgekehrt, ist dass nicht so sicher wie VLANs?
Dann kommt noch das Einteilen in Subnetze...das Alles verwirrt mich irgendwie...
Bei welchem der Verfahren wird wie und wo eigentlich getrennt?
Und was macht wann Sinn?
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 16, 2017 at 13:02:26 (UTC)
Goto Top
VLAN ist für die physische Trennung von Datenströmen.
VDOM ist eine logische Trennung in der Administration. Quasi sowas wie mehrere Windows Domänen in einer Active Directory Struktur.
Member: maretz
Solution maretz Jun 16, 2017 at 13:04:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

grad mal aus der Fortigate rauskopiert:
---qoute--
VDOM
Virtual Domains are used to divide a single FortiGate unit into two or more virtual instances of FortiOS that function separately and can be managed independently.
---/qoute---