berggg
Goto Top

Trennung Geschäftshandy und Privat

Hey zusammen,

mich würde es mal interessieren, wie ihr es so mit euren Smartphones handhabt.
Nutzt ihr zwei getrennte Geräte, oder nur das Geschäftshandy mit Privatnutzung?

Gruß

Content-Key: 611189

Url: https://administrator.de/contentid/611189

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 08, 2020 at 13:53:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Berggg:

Hey zusammen,

mich würde es mal interessieren, wie ihr es so mit euren Smartphones handhabt.
Nutzt ihr zwei getrennte Geräte, oder nur das Geschäftshandy mit Privatnutzung?

Gruß

Getrennte Geräte
Member: aqui
aqui Oct 08, 2020 at 13:55:29 (UTC)
Goto Top
Dual SIM
Member: brammer
brammer Oct 08, 2020 at 13:59:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zwei Geräte.

brammer
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 08, 2020 at 14:09:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Geschäftshandy zurück gegeben. Und sehr deutlich gemacht das es reicht 😁
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 08, 2020 at 14:15:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Als Selbständiger ist mein Geschäftshandy auch mein Privathandy. Ich habe zwar auch Dual-SIM, das ist aber eher wegen der Netzabdeckung und nicht wegen getrennter Nummern.

Als Angestellter würde ich das aber abhängig vom jeweiligen Nutzungsgrad machen. Prinzipiell brauchen die wenigsten ein Geschäftshandy. Sollte eins wirklich erforderlich sein, z.B. als Außendienstmitarbeiter, würde ich nur dann auf ein getrenntes Privathandy verzichten, wenn die private Nutzung erlaubt wäre und man das Ding nur ab und zu zum telefonieren benötigt. Alles andere (Webseiten besuchen, Mails abrufen, etc.) würde ich auf dem Privathandy machen.
Member: sickofsociety
sickofsociety Oct 08, 2020 at 14:18:23 (UTC)
Goto Top
Ich setze ein MDM ein, dass unsere Geschäftsdaten/Apps von der restlichen Nutzung des Smartphones trennt.
Somit kann jeder Mitarbeiter das Gerät vollumfänglich nutzen, ohne das durch Schnüffel-Apps alles abgezogen wird.
Dennoch habe ich auch noch ein privates Handy mit Lineage, um ein bisschen zu spielen.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Oct 08, 2020 at 14:51:24 (UTC)
Goto Top
Wir haben zwei Lösungen für unsere Fahrer zur Auswahl:

1. Firmenhandy (aktuelle IPhone oder Samsung oberer Preisklasse) mit uneingeschränkter privater Nutzung und gutem Tarif
Firmenanwendungen laufen in einem Container über eine MDM-Lösung

2. Firmenhandy ohne Erlaubnis der privaten Nutzung (z.B. Samsung J5) mit schmalem Tarif.
Diese Geräte sind über die MDM-Lösung ziemlich zugenagelt und können nur Telefonie und Mail.

Und für uns Büropersonal haben wir ein Hotline-Handy, das derjenige abends mit nach Hause nimmt, der
Nachtbereitschaft hat. Das klingelt aber vielleicht 1-2 Mal im Monat.

Wenn ich jemand außerhalb der Arbeitszeit eine Nachricht zukommen lasse, dann nur per Mail.
Und da steht im Betreff an erster Stelle das Kürzel "NE" für nicht eilig. Da weiß jeder, das er sich zu Dienstbeginn
kurz meldet.

Früher hatten wir keine Handys und haben die Arbeit auch erledigt.

Gruß NV
Member: Berggg
Berggg Oct 08, 2020 updated at 15:33:46 (UTC)
Goto Top
Wird nach Feierabend oder am Wochenende noch draufgeschaut (an die Leute mit zwei Handys)?
Member: maretz
maretz Oct 09, 2020 at 05:22:48 (UTC)
Goto Top
Das sind ja fragen die jeder anders handhaben wird - ich habe z.B. auch ne Dual-SIM da ich auch gar nich will das die Firma jedes Gespräch was ich privat führe sehen kann (weil es die ganz einfach nix angeht - und mit dem einzelgesprächsnachweis wäre das halt sofort auf der Rechnung... und ich glaube nicht mal das die es wirklich kontrollieren würden).

Ob ich in meiner Freizeit drauf gucke (das schliesst ALLE Freizeit mit ein) hängt einfach nur von meiner Lust ab. Generell ist davon auszugehen das ich es nicht mache - falls doch ist es dann eben auch meine Freizeit (ich würde die Arbeitszeit dann eben auch nicht aufschreiben wenn ich da z.B. auf ne Mail antworte).

Zunageln is bei dem Gerät nich - weils mein eigenes is ;). Würde die Firma auf die Idee kommen mir ein "zwangshandy" zu geben damit man es zunageln kann wäre allerdings sogar SICHER das ich in meiner Freizeit da auch nich drauf gucken würde... wenns überhaupt das Büro verlassen würde...
Mitglied: 142583
142583 Oct 09, 2020 updated at 06:39:44 (UTC)
Goto Top
Wir geben nur iPhones und Android Enterprise zertifizierte Geräte aus.

Mein Haupthandy, One Plus 8 Pro nutze ich überwiegend privat. Es hat aber das Work Profil mit der betrieblichen SIM.

Mein Diensthandy steht voll im MDM ist seit ein paar Tagen ebenfalls ein One Plus 8 Pro und hat einen weiteren User, der Gmail und Hangouts, Chrome, Duo, Twitter und Google Authenticator ermöglicht.

Wenn ich das Diensthandy am Mann habe, geht meine erste private Leitung von Netz und alle Anrufe gehen auf die SIM des Diensthandys.

Ich gehöre in der Unternehmsgruppe zu den Personenkreis die solche Möglichkeiten genießen. Die Masse der Angestellten müssen die privaten Handys im Spind oder Auto lassen. Büro oder Produktion ist tabu für fremde Technik.
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Oct 10, 2020 at 12:54:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Berggg:
Hey zusammen,
Hallo.

Nutzt ihr zwei getrennte Geräte, oder nur das Geschäftshandy mit Privatnutzung?
Beruflich und privat werden strikt getrennt. Wobei ich dazu sagen muss, wenn es nicht aktuell sein muss, will ich auch gar kein Firmenhandy bekommen. Rückblickend war es der absolute Horror, da ich zu dem Zeitpunkt externer Dienstleister war und dementsprechend auch mal nach Feierabend oder am Wochenende kontaktiert wurde, weil es irgendein Problem zu lösen gab.

Gruß

Grüße
Member: brammer
brammer Oct 10, 2020 at 16:08:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sehr selten... und am Wochenende ist es auch eher selten dabei.

brammer
Member: TechnikNerd135
TechnikNerd135 Nov 01, 2020 at 11:51:39 (UTC)
Goto Top
Habe tatsächlich nur ein Handy. Allerdings halten sich berufliche Nachrichten bei mir auch in Grenzen. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass sich viele Menschen ein zweites Gerät anschaffen. Irgendwie muss man Berufliches und Privates ja auch auseinanderhalten.