noktan
Goto Top

Trennung von String und Einsetzen in Link

Hallo,
ich habe mich gerade in die Welt der Batch Dateien ein wenig eingearbeitet und möchte nun folgendes Realisieren:
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfenface-smile

Ich bekomme von einem Programm den Parameter %7 an meine Batch Datei übergeben.

Der Parameter enthält Text der Beispielhaft so aufgebaut ist: Stichwort*Info*Straßenname*12Ort*Info2

Ich möchte also aus diesem Parameter zunächst den Straßennamen auslesen d.h. die Nachricht zwischen dem 2. und . Sternchen " * " und daraufhin den Ort, allerdings ohne die Zahl davor.


Nun soll der Straßenname in einen Google Maps Link eingesetzt werden und etwa so aufgerufen werden:
Eine Voraussetzung noch, wenn es zu realisieren ist: Wenn der String "Ort1"(ein bestimmter Name) als Ort ausgelesen wird, soll er durch den String "Ort2" (Einen Vorher festgelegten Parameter) ersetzt werden.

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://maps.google.de/?q=%ParameterStraßenname,%ParameterOrt"  

Also das Hauptproblem ist das Teilen des ersten Parameters (%7) und das Ersetzen des Parameters wenn ein bestimmter Name auftaucht.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und fände es super wenn mir jemand helfen könnte face-smile

Danke!

Content-Key: 162571

Url: https://administrator.de/contentid/162571

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 13, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:09 (UTC)
Goto Top
Hallo noktan und willkommen im Forum!

Dann versuch es mal damit:
@echo off & setlocal
for /f "tokens=3,4 delims=*" %%i in ("%~7") do set "Str=%%i" & set "Ort=%%j"  
set "Ort=%Ort:~2%"  
if "%Ort%"=="Ort1" set "Ort=Ort2"  
start "" "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://maps.google.de/?q=%Str%,%Ort%"  
In der Zeile 4 kannst Du natürlich "Ort1" und "Ort2" durch Variablen ersetzen ...
Dass Du Hilfe zu den einzelnen Befehlen mit zB "set /?" aufrufen kannst, wird Dir ja schon bekannt sein - zur Zerlegung per "for"-Schleife hat Tutorial zur FOR-Schleife

Grüße
bastla
Member: noktan
noktan Mar 14, 2011, updated at Mar 29, 2023 at 21:52:10 (UTC)
Goto Top
Danke dir... Mein Link sieht nun am Ende so aus:

http://maps.google.de/?q=~2%

Allerdings kann es auch sein, dass meine Parameterübergabe noch nicht gang funktioniert. Ich werde mir das erst nochmal anschauen