Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Trojaner ziob.gen oder zlob.gen runter bekommen

Mitglied: brugar

brugar (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2006, aktualisiert 10.10.2006, 7605 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe bei mir auf dem Rechner einen Trojaner namens ziob oder zlob

Hallo zusammen,

ich habe mir auf meinem Rechner einen Trojaner eingefangen.
Installiert habe ich im mom zum Schutz den Bitdefender.
Mir wird der Trojaner auch angezeigt aber ich bekomme ihn nicht von meiner Platte entfernt.
Spyware habe ich auch schon drüber laufen lassen. (beides mit der aktuellen Version)

Wäre super wenn jemand noch nen Tip hat oder schonmal was von dem Trojaner gehört hat.
Googeln hat leider nichts gebracht.

Gruß

Dirk
Mitglied: Supaman
13.09.2006 um 09:53 Uhr
1 - platte ausbauen und an einem andren rechner mit aktuellem scanner "säubern"
2- platte formatieren und neuinstalleiren (klappt grantiert)
Bitte warten ..
Mitglied: brugar
13.09.2006 um 10:00 Uhr
naja, das ist leider nicht die antwort die ich erwartet habe.
die möglichkeit kenne ich natürlich auch.
aber das sollte ja auch auf anderem wege noch zu bereinigen sein.
also, bin weiterhin für eure vorschläge dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
13.09.2006 um 13:48 Uhr
du kannst auch von cd booten und mit acronis true image ein image durchs netzwerk auf einen anderen rechner schieben. dann "entpackst" du das image ind einen ordner und schreibst dir auf, bei welchen dateien der virenscanner meckert. als nächstes kannst du dann die dann die prozessliste durchgehen und die prozesse mit den gefundenen exe dateien killen. dann die dateien von der platte killen und die registry durchforsten.

klappt aber nicht immer, je nach dem wie tief sich son trojaner ins system gebohrt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
15.09.2006 um 15:28 Uhr
hallo brugar!
der zlob.gen ist ein downloader/ dropper und laedt, nachdem er sich auf deinem rechner etabliert hat, weitere schadprogramme nach. zudem "hijacked" er deinen internetexplorer.

da wir nicht wissen, was das gute stueck bereits nachgeladen hat, wuerde ich dir empfehlen mir an dieser stelle ein Hijack-This scanlog zu posten und ich nenne dir dann die betreffenden, zu loeschenden dateien.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
10.10.2006 um 08:20 Uhr
Hallo,

bitte berichte uns, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß aus dem Norden

Kev
Bitte warten ..
Mitglied: brugar
10.10.2006 um 13:45 Uhr
Hallo Kev,

der ausgang war der, das ich einfach einen anderen virenscanner aufgespielt habe (AVG).

der hat dann auch den entsprechenden trojaner erkannt und eleminiert.

klingt zwar komisch, ist aber so!!

ist also nichts mehr nachzuweisen und das system arbeitet ohne auffälligkeiten

gruß dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Trojan Verschlüsselung iSCSI Laufwerke dauerhaft trennen

gelöst Frage von dennz2018SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Ich weiss, so eine Frage gab es sicherlich schon einmal. Aber ich konnte nichts genau hier zu finden. Im ...

Viren und Trojaner

Was das fuer eine trojan auf dem pc bei uns. wenn es einer ist

Frage von bob777Viren und Trojaner1 Kommentar

hi edit: zt sehe ich erst dass er per mail zugeschick wurde von der mail gospelize@ateneu9b.net anhang als geo ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 3 StundenExchange Server1 Kommentar

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 16 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...