TrueCrypt 7.1a nimmt keine Umlaute (ä, ö, ü) bei Passwort an

Mitglied: Trackmaster1303

Trackmaster1303 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2016 um 08:29 Uhr, 1648 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte mit TrueCrypt 7.1a einige Laptops bei uns verschlüsseln. Ich habe auch schon ein paar erfolgreich verschlüsselt (mit Umlauten). Nur jetzt weigert sich TrueCrypt und nimmt die Umlaute nicht an und sagt das diese nicht erlaubt sind. Ich habe es dann mit der Variante ae, ue, etc. ausprobiert. Zumindest hat er das schon mal akzeptiert. Das Programm fordert danach einen Neustart und die Eingabe des gerade eingegebenen Passworts. Dort sagt er mir dann allerdings, dass das Passwort nicht korrekt ist.

Ich habe die gleiche Setup-Datei verwendet. Andere Passwörter (ohne Umlaute) habe ich auch mehrfach ausprobiert. Aber leider immer das gleiche.

Woran kann das liegen?

Die Laptops haben alle das Betriebssystem Windows 7 Professional (64 bit).

Mit freundlichen Grüßen

Stefan (Trackmaster1303)
Mitglied: 126919
126919 (Level 1)
01.03.2016, aktualisiert um 08:33 Uhr
Woran kann das liegen?
Englisches Tastaturlayout beim Boot, und deswegen unbewusste Falscheingabe ?!

fk
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.03.2016 um 09:06 Uhr
Hi.

Mach Dich schlau, welche Zeichen erlaubt sind. Und überdenke, ob Du bei TC bleiben willst, es bereichert Dein System um eine Sicherheitslücke und die wird nicht mehr gefixt. ->Veracrypt nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Trackmaster1303
01.03.2016, aktualisiert um 11:41 Uhr
Englisches Tastaturlayout beim Boot, und deswegen unbewusste Falscheingabe ?!

Das war es. Danke.

Ich frage mich jetzt nur warum das mit den Umlauten auf anderen Geräten (teilweise gleiches Model) funktioniert hat. Da hatte ich auch keine Probleme mit Sonderzeichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Trackmaster1303
01.03.2016, aktualisiert um 11:40 Uhr
->Veracrypt nehmen.

Ich habe mich derzeit für TC entschieden. Vielleicht Wechsel ich später.
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
01.03.2016 um 16:42 Uhr
Hi,
Generell halte ich es für fahrlässig, bei Programmen, die hauptsächlich für den und aus dem angelsächsischen Raum bestimmt sind, Ümläüte und andere Sonderzeichen zu verwenden.
Sei froh, daß Dein Problem sich jetzt so leicht hat lösen lassen.
Gruß, Nemo-G
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
01.04.2016, aktualisiert um 11:36 Uhr
@DerWoWusste

welche Sicherheitslücke meinst du jetzt konkret?
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
01.04.2016 um 11:42 Uhr
Ich würde ja in professionellen Umgebungen eine kommerzielle Lösung oder wenigstens eine Lösung mit angebotenem Support verwenden.
Grad, wenn du Vollverschlüsselung von Laufwerken machst.
Da es ja vermutlich um Diebstahlschutz geht, könnte man hier was wie Bitlocker oder von Sophos (Safeguard) etc. verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.04.2016 um 00:55 Uhr
Die im letzten Jahr bekannt gewordene, die im virtuellen Treiber liegt. Ein Angreifer kann sich dadurch Adminrechte verschaffen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic53 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware22 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 23 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 10 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 14 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows 10
Blog 2: Mal wieder Microsoft haten?
GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagBlogWindows 102 Kommentare

und allseits beliebt: die Kirsche blüht vor dem Haus. Also endlich mal die neue Kamera ausgepackt, ein paar Fotos geknipst, und dann? USB Kabel ...