utopia
Goto Top

TrueCrypt AutoMount bei SYSTEM-Start(nicht bei Anmeldung)

Partition automatisch bei System-Start (ohne Anmeldung) in Window einbinden

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage, die wahrscheinlich etwas seltsam ist. Ich möchte ein TrueCrypt-Image automatisch bei Systemstart in Windows mounten. Ich weiß, dass man sich Verschlüsselung sparen kann, wenn ohne Passworteingabe eine automatische Entschlüsselung stattfindet. Deswegen hab ich mir das in etwa so vorgestellt.

- Computer mit Windows 2003 startet (natürlich ohne Login)
- Im Hintergrund läuft sowas wie ein Batch-Job, der überprüft,
ob das Image/Partition breits gemountet ist. Wenn nicht, dann
wird geprüft, ob Datenträger X/USB-Gerät/Speicherkarte mit der
Schlüsseldatei eingelegt ist. Wenn ja, dann entschlüsseln, wenn
nein, dann nicht.

Ich möchte gern wissen ob das irgendwie eleganter funktioniert. Ein Task der alle x minuten aufgerufen wird, ist doch eher semiprofessionell. vielleicht automatisch bei einlegen des datenträgers (ja ich weiß, autorun.inf und usb ist nicht so toll), geht außerdem nur wenn ein benutzer angemeldet ist, sofern ich weiß. vielleicht irgendwie als dienst mit events?

Ganz wichtig ist auf jeden fall, dass KEINE Benutzeranmeldung erforderlich sein darf.

Danke für Eure Antworten!

Content-Key: 79693

Url: https://administrator.de/contentid/79693

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: schregi82
schregi82 01.02.2008 um 11:20:32 Uhr
Goto Top
Schau dir dazu mal folgenden Task-Planer an, kann man auch als Dienst einrichten:

http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/6768.shtml
Mitglied: utopia
utopia 01.02.2008 um 11:27:05 Uhr
Goto Top
Danke für den link.

Das problem ist ja auch beim cron, dass der immer ausgeführt wird, auch dann wenn es überhaupt nicht mehr notwendig ist.

Die Speicherkarte mit der Schlüsseldatei wird in den Server gesteckt, das Volume gemounted, Speicherkarte wieder raus. Der Server wird extrem selten neu gestartet (höchstens für updates oder so). Den cron bräuchte ich also dann nicht mehr, bis zum nächsten reboot.
Mitglied: schregi82
schregi82 01.02.2008 um 13:50:57 Uhr
Goto Top
Wie soll das auch sonst funktionieren ?

:check
if exist m:\keyfile.key goto mount
sleep 10
goto check
 
:mount
truecrypt bla bla