cardisch
Goto Top

Truecrypt portable - Verlässlichkeit, bzw Haltbarkeit bei HDD-Fehlern

Hi@all,

ich habe mit Truecrypt portable ein Volume erstellt und Fotos in diesem Ordner "gesammelt".
Diesen habe ich mit NTFS formatiert und eine Größe von 25GB vergeben (aktuell genutzt ca. 13,5GB).
Den Schlüssel habe ich gesichert, allerdings noch keinen Datenträger dazu erstellt (wozu dient dieser ?!).
Meine eigentliche Frage:
Sollte mal in diesem Volume durch einen HDD-Defekt ein oder mehrer Sektoren unlesbar sein, komme ich dann an das gesamte Archiv nicht mehr heran oder wären "nur" die entsprechenden Foto´s betroffen ?!

Danke und Gruß

Carsten

Content-Key: 195742

Url: https://administrator.de/contentid/195742

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Kummerkasten
Kummerkasten Dec 13, 2012 updated at 21:48:38 (UTC)
Goto Top
Wenn der Header vom Volume noch funktioniert dann sind die Chance gut zu mindestens ein Teil wieder zubekommen aber es ist ja leider immer so wenn ein physikalischer defekt vorliegt und der Sektor nicht gelesen werden kann dann wird dort ggf. das System stehen bleiben oder sich aufhängen. Allgemein sind Sektorfehler immer eine Hinweis die Hardware zu tauschen........ ggf. kannst Du das Volume noch kopieren wenn das OS es zulässt.... und wo anders hin kopieren.....


Kummerkasten
Member: cardisch
cardisch Dec 16, 2012 at 15:13:11 (UTC)
Goto Top
Hey,

die Platte hat ja keinen Schaden, ich gehe nur immer gerne vom Worst-Cae aus...
Da die HDD neuwertig ist, hoffe ich natürlich, dass die noch ein paar Jahre durchhält.
Ist wie "beschrieben" eher eine theoretische Frage..

Gruß

Carsten