bigsnakeye
Goto Top

Truecrypt Volumen wiederherstellen nach format

Grüßt euch,

leider bin ich nicht sicher in welches Unterforum ich damit soll da es zwei Bereiche - Verschlüsselung und Wiederherstellung der Daten betrifft.

Mir ist ein Faupax passiert. Während eine Festplatte mit einem äußeren und inneren (versteckten) volumen eingehängt war (nur das versteckte Volumen war eingehängt), habe ich eine andere Festplatte unter Windows 7 formatieren wollen. Dadurch kam es dazu, daß die Truecrypt verschlüsselte Festplatte formatiert wurde. Da aber das versteckte Volumen eingehängt gewesen ist, formatierte ich wohl nur das äußere und den Festplattenheader. Danach fror mein PC ein und ich konnte nur noch einen Hardreset durchführen. Seither komme ich auf meine Daten nicht mehr rauf. Es wurde von mir leider keine Headersicherung angelegt.

Was könnte ich noch machen um das Volumen doch noch wiederherzustellen?

Content-Key: 269343

Url: https://administrator.de/contentid/269343

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: sokraTonis
sokraTonis 16.04.2015 um 14:24:08 Uhr
Goto Top
Gar nichts. Verschlüsselt - Formatiert - Weg.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.04.2015 um 14:28:44 Uhr
Goto Top
Hi.

Auch wenn das ein Adminforum ist - wieviele hier werden Erfahrung haben mit versteckten Volumes unter TrueCrypt? Ich denke, dass es sehr wenige sind. Frag lieber im TrueCrypt-Forum, falls es das noch gibt.
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 16.04.2015 um 16:09:12 Uhr
Goto Top
Was für eine Fehlermeldung bekommst du?

Nach meiner Erfahrung reagiert TrueCrypt extrem empfindlich auf "Störungen" dieser Art.
Und ohne Headersicherung ...

Gruß

Ankh
Mitglied: Linuxguru
Linuxguru 17.04.2015 um 13:09:43 Uhr
Goto Top
So´n Unsinn. Das wäre vielleicht 2011 noch der Fall, aber nicht heute. Erst recht nicht, wenn ein tc container oder Disk noch gemounted ist. Denn gemounted bedeutet auch geschützt vor der Formatierung des Datenträgers. Es sei denn natürlich, ich würde genau den container gezielt formatieren. Solange die keys und passwords noch vorhanden sind, ist es durchaus möglich die Daten wiederherzustellen. Denn weg sind die Daten nicht.

@ BigSnakeye
Tue erstmal garnichts, besorge dir eine Festplatte die die Daten von der formatierten Disk aufnehmen kann. Halte dein Passwort und Schlüsseldateien bereit. Ich melde mich in ein paar Tagen und poste die Lösung.
Mitglied: BigSnakeye
BigSnakeye 18.04.2015 um 13:12:19 Uhr
Goto Top
Hallo Linuxguru,
ich habe eine Festplatte für die Daten und werde gerne warten. Bisher wurde von mir noch nichts zur Lösung ergoogelt.
Mitglied: sokraTonis
sokraTonis 29.04.2015 um 09:30:02 Uhr
Goto Top
Gibt's denn Neuigkeiten in Bezug auf die Lösung, die vllt. per PN stattgefunden hat?
Mitglied: neoDEx77
neoDEx77 02.01.2020, aktualisiert am 08.08.2023 um 19:02:14 Uhr
Goto Top
Auch wenn dieser Thread hier schon ins 5. Jahr läuft, möchte ich meine Erkenntnisse für die Nachwelt teilen.
Hatte seit 3 Jahren eine mit TrueCrypt verschlüsselte externe HDD, die ich gestern versehentlich vor dem mounten mit TC formatiert habe.
Ich war erst panisch, da sich auf dieser Platte alles mögliche an privaten Fotos, Videos und Dokumenten befand. Der Verlust wäre vor allem emotional bitter gewesen. 100 Mal von Sicherheitsbackups und Kopien gelesen aber nie selbst eine gemacht. Das passiert mir nicht noch mal.

Die reine Rettung der Daten mittels Recuva bringt natürlich nur nutzloses Kauderwelsch, weswegen man sich die Zeit für eine Rettung der verschlüsselten Partition ohne decrypten sparen kann. Also ne Weile recherchiert und von "vergiss es - alles weg" bis zu "lässt sich evtl. so wiederherstellen" alles gelesen und folgende Prozedur erfolgreich umgesetzt:

Ihr braucht das Passwort für die Verschlüsselung. Ohne müsst Ihr nicht weiterlesen!

1. Finger weg vom betreffenden Volume. Keine Schreibaktionen o.ä. durchführen. Nach dem Formatieren einfach leer lassen.
2. Testcrypt herunterladen! https://sourceforge.net/projects/testcrypt/
3. Digitale Treibersignatur deaktivieren! Unter Win 10 den Computer mit gedrückter Shift-Taste über START "Neustarten"
4. Im darauffolgenden Bootmenü den Punkt "Starteinstellungen" auswählen und dann durch die Ziffer "7" Windows mit deaktivierter Treibersignatur starten.
5. Testcrypt starten und das betreffende Laufwerk (die versehentlich formatierte HDD) auswählen. Den Suchbereich auf den folgenden Reitern auf Automatic einstellen!
6. Danach kommt die Passworteingabe. Passwort eingeben und nochmals bestätigen. Danach beginnt Testcrypt seine Arbeit und sucht den Header
7. Je nach Volumegröße kann das eine Weile dauern und endet hoffentlich mit einem Fenster "Analyzer Result" und einem "Normal Header" und/oder einem "Embedded Backup Header".
8. Gibt es einen Normal Header (wird unter Supportet mit TRUE) angegeben, könnt Ihr versuchen, den mit Rechtsklick zu mounten. Gibt es keinen, gibt es hoffentlich noch einen Embedded Backup Header, den Ihr ebenso mit Rechtsklick mounten könnt. (Achtung, das geht nur mit deaktivierter digitaler Treibersignatur wie unter Punkt 3 beschrieben)
9. Das gemountete Volume lässt sich nun im Idealfall als logisches Laufwerk auslesen und Ihr könnt Eure Daten auf einer anderen Platte erst mal sichern
10. Lässt sich das Laufwerk nicht sofort auslesen und wird als unformatiertes LW erkannt (trotzdem Finger weg und bloß nicht noch mal formatieren), ist noch nicht alles verloren. Ihr braucht nun eine professionelle Datenrettungssoftware. In meinem Fall war dem so und ich entschied mich für die kostenpflichtige Software GetDataBack for NTFS (weil in meinem Fall NTFS Formatierung). Es ist so ziemlich der Platzhirsch unter den Datenrettungen und ich wollte kein Risiko eingehen. Außerdem muss man die SW erst kaufen, wenn die Analyse ein Ergebnis liefert und bekommt für alle 3 Versionen des Programms die Lizenzschlüssel.
11. Mit GetDataBack für NTFS ließ sich nun das Logische Laufwerk (aus Testcrypt) analisieren. Hierfür muss man ordentlich Zeit einplanen. Das ist eine Datenrettung, die Daten findet, die eigentlich verschlüsselt sind und deswegen braucht Ihr zwingend Euer Passwort.
12. Abschließend spuckte mir die SW den entschlüsselten Inhalt meiner HDD nebst Ordner und Unterordnerstruktur aus, den ich nur noch auf ein sicheres Laufwerk kopieren musste. Ein Teil der Unterordner war in neuen, mit Ziffern und Zahlen beschrifteten Ordnern im Hauptverzeichnis der Platte archiviert ABER ES WAREN 100% der Daten vorhanden und ich konnte alles kopieren.

Fazit: Platte nach der Rettung 1x sauber formatiert und wieder zum Einsatz gebracht. Sicherung angelegt. Headbackup gemacht... Passiert mir nicht noch mal und wenn, weiß ich eine Lösung.

PS: Inzwischen scheint diese Vorgehensweise auch für Veracrypt zu funktionieren, wie dieser Artikel inkl. HowTo beschreibt.

https://infosysteria.com/how-to-fix-broken-truecrypt-veracrypt-volumes-a ....

Hoffe, ich kann mit dieser Vorgehensweise hier helfen!
Mitglied: Seal2020
Seal2020 25.03.2020 um 16:42:16 Uhr
Goto Top
Hallo habe ein Notfall.


Ich habe ein VeraCrypt Volumen gelöscht.
Gibt es eine Möglichkeit dieses wieder herzustellen