istike2
Goto Top

TrueImage-Alternative für Backup mit offenem Format

Hallo,

ich habe einen Kunden, bei dem ich heute nicht in der Lage war die erstellen TI Datenbackups (ZIP) zu öffnen. Obwohl das Full-Backup und die inkrementelle Versionen alle vorhanden waren, hat TI die nicht als gültiges Backup erkannt. Mit sonstigen Tools waren die ZIPs nicht zu öffnen. Es war sehr unangenehm.

Ich habe mal aufs schnelle FreeFileSync eingerichtet und die produktiven Daten gespiegelt.

Was für Empfehlungen habe ihr für ein Tool, das kein prop. Formate verwendet und kann inkrementell in der ursprünglichen Verzeichnisstrukt speichern. Es sollen also mit dem eigentlichen Pfad, nur die Dateien gespeichert werden, die sich geändert haben. $DATE$ / $TIME$ in dem Verzeichnisnamen wären optimal.

Die Software muss nicht kostenlos sein.

Danke sehr für die Empfehlungen.

Gr. I.

Content-Key: 265814

Url: https://administrator.de/contentid/265814

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: istike2
istike2 Mar 10, 2015 at 22:50:41 (UTC)
Goto Top
Jetzt sah ich, dass FreeFileSync u. A. auch Versionierung und Batch-Ausführung kennt. Da es nichts kostet, bleibe ich wohl dabei.
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 10, 2015 updated at 22:52:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal womit geöffnet? Gleiche TI Version? Da gibs schon mal unterschiede. Generell sollte man nicht nur sichern, sondern auch die Sicherung prüfen.

Normal lassen sich TIB mounten - installiertes TI vorausgesetzt. Oder aber via Boot-CD zu öffnen. Propietär sind die meisten Formate. Es sei denn man zipped selber oder aber mit Clonezilla o.ä.

Generell sollte man alle Backups von Zeit zu Zeit kontrollieren. Neben Acronis hätten wir noch Symantec Backup and Recovery, O&O DiskImage., Storage Protect, etc. etc.

Änderungen kann man sonst ja auch via Schattenkopie nach vollziehen.

CobianBackup ist auch relativ offen. Du solltest dir aber erstmal ernsthaft die Frage stellen, warum Acronis TIB sich nciht öffnen lassen! Der Vorteil ist dor klar DiskImage.

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 11, 2015 at 09:40:51 (UTC)
Goto Top
Zum Sichern von einfachen Dateien kannst Du prüfen ob DirSync Deine Anforderungen erfüllt. DirSync vergleicht die Daten auf dem Original-Datenträger und die Daten auf dem Backup-Medium; prüft Änderungen und Ergänzungen und kopiert dann nur die neuen und geänderten Daten. Über alle kopierten und gelöschten Daten wird in einem Log berichtet.

Kommen Datenbanken mit ins Spiel hilft z.B. BackupAssist

Gruß
Holger