cableguy009
Goto Top

Trunk Switch überprüfen

Hallo,

ich habe zwei Switche, die ich über einen Trunk verbinden möchte.

1. Switch Dlink DGS 1210, 24 Port
2. Switch Dlink DGS 1100, 8 Port

Beim DGS 1100, 8 Port bin ich mir nicht sicher ob der LACP Kann oder nur statisch. Weiß das jemand? LACP wär mir lieber.

Ich habe jetzt einen statischen Trunk mit jeweils 2 Ports auf beiden eingerichtet. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob der Trunk funktioniert?

Content-Key: 392886

Url: https://administrator.de/contentid/392886

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 15.11.2018 um 09:40:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

an jeden Switch jeweils ein Laptop hängen, IP-Adressen vergeben und z.B. mit iperf den Datendurchsatz messen.

So einfach kanns gehn face-smile

Gruß, JD
Mitglied: cableguy009
cableguy009 15.11.2018 um 14:12:37 Uhr
Goto Top
Hi,

aber beide Laptops hängen ja wieder nur mit 1Gbit dran. Wie soll ich das 2Gbit messen?
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 15.11.2018 um 14:20:15 Uhr
Goto Top
Okay entschuldige - dann eben zwei Clients pro Switch ranhängen und iperf gleichzeitig laufen lassen. Oder zusätzliche Netzwerkadapter installieren...
Gruß, JD
Mitglied: Deepsys
Deepsys 15.11.2018 um 15:07:29 Uhr
Goto Top
Hi,

naja, ein ordentlicher Switch sollte dir einfach anzeigen:
- das der Trunk steht
- wieviel Dante über den Trunk gelaufen sind.

Zeigen die Switche das nicht an?

Generell sollte der Trunk aber stehen, ein LACP auf einen Nicht-LACP Port führt zu keiner Verbindung.

VG,
Deepsys
Mitglied: aqui
aqui 17.11.2018 aktualisiert um 12:41:41 Uhr
Goto Top
bin ich mir nicht sicher ob der LACP Kann oder nur statisch. Weiß das jemand?
Jeder normale Mensch sieht dann erstmal ins Datenblatt:
ftp://ftp2.dlink.com/PRODUCTS/DGS-1100-SERIES/REVB/DGS-1100-SERIES_REVB_DATASHEET_3.10_EN_US.pdf
Dort steht unten unter "Software Features - All Models" 802.3ad Link Aggregation.
Das wäre in der Tat erstmal nur die reine Link Aggregation da dort explizit nichts von LACP steht, aber in der Regel ist das bei diesen Billigswitches unterster Kategorie wie diesem D-Link auch meist mit LACP gekoppelt.
Letztlich müsstest du das aber ausprobieren um ganz sicher zu gehen.
Du kannst es aber auch mit einem Wireshark Sniffer messen und sehen ob der Switch LACP Negotiation Frames raussendet an diesen Trunk Ports !!
an jeden Switch jeweils ein Laptop hängen, IP-Adressen vergeben und z.B. mit iperf den Datendurchsatz messen.
Das ist natürlich Blödsinn und nützt nicht wirklich was.
802.3ad als Balancing Algorithmus für den Trunk macht ein Hashing auf Mac Adress Basis. Es kann also sein das der Hash der beiden Laptop Mac Adressen auf ein und denselben physischen Link zeigt !
Dann gibts logischerweise kein Balancing.
Sinn macht es das Hashing Verfahren auf Mac, IP und TCP/UDP Port einzustellen um eine größere Granularität bei wenig Mac Adressen im Netz zu bekommen (Entropie).
In der Regel supporten das aber solche Billigstmodelle nicht und können rein nur Mac Adress Hashing.
Muss man eben ausprobieren. Siehe dazu auch:
RX Dropped Pkts Problem
oder
Cisco LAG-LACP an Synology RS3614xs+ Bonding Bandbreite zu niedrig
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat?