sysad
Goto Top

TS CAL gratis wenn XPpro vor April2003?

Hallo,

wenn man XPpro vor April2003 besessen hat, bekommt man angeblich dafür eine TS CAL ohne Gebühr (hört sich bei MS sehr komisch an). Hat das jemand aus dem Forum schon mal gemacht und wie geht das speziell dann wenn das ganze Servernetz keinen Internetzugang hat?

Bei MS gibt es da zwar eine spezielle Seite, die lässt aber mehr offen als dass sie klärt.

Danke für jeden Hinweis.

Content-Key: 12167

Url: https://administrator.de/contentid/12167

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jun 21, 2005 at 12:22:19 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ja das hab ich auch gelesen, und ich frage mich dasselbe, sprich wie MS das feststellt.

Ich würde mal beim Clearinghouse von MS anrufen und diese Leute da fragen. Falls Du jemand ran bekommst, der es nicht gut erklärt, einfach nochmal wählen und hoffen, dass Du jemand kompetenteren ran bekommst face-smile

Gruss
Udo
Member: sysad
sysad Jun 21, 2005 at 17:57:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die stellen das angeblich anhand des XP Keys fest. Entscheidend ist, dass man es besessen hat, kein Wort von Aktivieren oder Registrieren. Aber wie und _wo_ geht das???

-Hans
Member: meinereiner
meinereiner Jun 21, 2005 at 18:31:06 (UTC)
Goto Top
Jep, das stimmt. Wobei der Termin genau der 24.04.2003 ist, der Erscheinungtermin vom 2003 Server. Es gibt hierfür auch einen Ablauftermin. Den 31.12.2005 (!).
Nachlesen kann man das in einem "Buch" von MS "Microsoft Licensing Profesionel 2003"


Ich würde mich mit meinem Händler in Verbindung setzen und da nachfragen. Dabei würde ich dann die Kaufbescheinigung für die XP Lizenzen parat haben.
Member: pc-pure
pc-pure Jun 21, 2005 at 22:04:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist so nicht ganz richtig.

Es geht um den Umstieg von Server 2000 auf Server2003.
Beim Server 2000 war es so, dass, bei Nutzung als TS, jeder XP und 2000 Client keine extra TS Lizenz brauchte. Das war alles in der Client Lizenz drinnen.

Beim Server 2003 als TS ist es so, dass der Client seine eigene Lizenz ja braucht und man für den TS-Zugriff eine Extra TS-Lizenz braucht.
MS begründet das unter anderem mit den Mehr-Features die der 2003 TS hat (zum Teil ja was dran).

Nun hat Microsoft, als die Kunden auf diese Ankündigung hin sehr empört reagiert haben, gesagt:

Okay, Ihr habt ja alle XP im Einsatz. Wir machen nen STichtag, und was Ihr zum Stichtag Lizenzen habt, bekommt Ihr von mir Tokens zur TS-Benutzung.

Bei OEM und Retail-Keys sogar TS-CAL´s direkt.

Aber meines Wissens ist diese AKtion eigentlich zum 31.12.2003 ausgelaufen.

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/howtobuy/licensing/tsletter. ...

Gruss

Christian
Member: meinereiner
meinereiner Jun 22, 2005 at 06:12:36 (UTC)
Goto Top
MS hat erst gesagt, daß die TS CALs vom 2000er auch für den 2003er gelten werden, ist dann aber kurzfristige umgeschwenkt. Nach dem Troubel hat man sich dann eben so "geeinigt".

was den 31.12..2003 angeht. Zu dem Zeitpunkt ist die Mölichkeit abgelaufen eine Software Assurance (!) auf diese CALs abzuschliessen. Den Link zur SA dazu hat Christian ja gepostet face-wink