man10to
Goto Top

TS W2003 Benutzer können keine Programme von Netzlaufwerken starten

Hallo,
auf einem Windows 2003 R2 Server eingeloggte Benutzer können Programme die auf anderen Servern (windows 2003, Samba) aus dem Explorer nicht aufrufen. Meldung "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Elmenet zugreifen zu können."

Wenn ich eine Dosbox starte, in das Verzeichnis wechsele und das Programm aufrufe geht es !!!
Rechte können es also nicht sein!

Wie gesagt trifft nur auf Netzlaufwerke zu die mit net use verbunden sind
in der Art

net use k: \\192.168.1.3\prg

Schreiben lesen auf den laufwerken mit dem Explorer geht.
Ausführen aus der Dos Box auch
Nur ausführen via Explorer oder Desktop link geht nicht !

Wo kann das eingestellt werden das das geht ???

mfg
egbert

Content-Key: 69873

Url: https://administrator.de/contentid/69873

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: lebu0007
lebu0007 Oct 01, 2007 at 11:07:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das hört sich nach einer Einschränkung in den Gruppenrichtlinien an!
Ist eine GPO aktiviert??
Member: man10to
man10to Oct 01, 2007 at 11:35:16 (UTC)
Goto Top
hallo,
ja ist aktiviert.
Aber an welcher Stelle müssten wir dann suchen ???

mfg
Egbetr
Member: lebu0007
lebu0007 Oct 01, 2007 at 11:44:18 (UTC)
Goto Top
Da gibts eine Einstellung Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen!
Ist unter Adminstrative Vorlagen - Windows Explorer

Aber probiers sonst nochmal das du die GPO vom TS rausnimmst -> damit du sicherstellen kannst das es sicher die GPO ist!
Mitglied: 43609
43609 Aug 20, 2008 at 12:42:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem und bekomme es nicht in den Griff. Ich habe keine Gruppenrichtlinie scharf geschaltet, die dieses Problem verursachen könnte. Ich hab die oben genannte GPO auch mal auf deaktivieren gesetzt - ohne Erfolg. Ich hatte diesen Effekt auf früheren TS's nie, das ist mir echt neu dieses Mal.

Gibt es vielleicht eine andere Sicherheitseinstellung im Explorer??

Danke für Eure Hilfe und Grüße,

rentasad
Mitglied: 43609
43609 Aug 20, 2008 at 14:01:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Lösung gefunden.

In Systemsteuerung / Software / Komponenten war das Sicherheitspaket für den Internetexplorer installiert. Das hat jegliche Netzwerkausführung verhindert. Seit der Deinstallation des Paketes funktioniert wieder alles.

Herzliche Grüße,

rentasad