Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TSQL - Die Unterabfrage hat mehr als einen Wert zurückgegeben

Mitglied: CreamyCewie

CreamyCewie (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2018 um 10:06 Uhr, 1422 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallöchen.

Ich habe in meiner SQL-DB eine Select-Abrafe, in welcher ich eine Unterabfrage enthalten habe.

Der Code sieht folgend aus:

Hier erhalte ich die Fehlermeldung "Die Unterabfrage hat mehr als einen Wert zurückgegeben".

Mit meinem zweiten Select hole ich mir die Gesamtsumme aller Beträge in der Tabelle "KASSEBAR".
Wenn ich diese Abfrage alleine, also losgelöst vom Select from beleg starte, erhalte ich nur einen Wert.
Warum kommt dann die Fehlermeldung dass mehrere Werte zurückgegeben wurden?
Mit SUM sollte ich doch nur eine Gesamtsumme (also einen Wert) zurückbekommen, oder?


Lieben Dank!
Mitglied: CreamyCewie
03.09.2018 um 13:01 Uhr
Hab nun einen Teilerfolg!


Ich habe herrausgefunden dass sich die Fehlermeldung auf die Zeile 3 bezieht.
Also liefert das erste Subselect zwei Werte zurück.
Ist es möglich das erste subselect so zu definieren, dass nur der ERSTE gefundene Datensatz ausgewertet wird?

Die Tabelle dahinter sieht folgend aus:
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Das Probelm: die Tabelle KANN mehrere Datensätze enthalten, in denen "PCKassa" und "Datum" ident sind.
Wie kann ich die abfrage umdefinieren, um nur den ersten gefundenen Datensatz (niedrigster Wert im Feld "KASSA_ID") ausgegeben zu bekommen?

Lieben Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
03.09.2018 um 13:30 Uhr
Hallo CreamyCewie,

das geht mit "top (1)" und einem "order by":
...
(select top (1) Anfangsbestand from KASSE where Datum = :Von_Datum and PCKasse = '1' order by KASSA_ID) AS AB_1 ,
...

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
03.09.2018 um 13:45 Uhr
So ein richtiger Join wäre ja auch ne tolle Sache aber dazu müsste man deine Daten besser verstehen. Leider postest du ja schon zwei unterschiedliche Abfragen als Fehlerquelle, welche Abfrage ist das denn nun?
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
03.09.2018 um 19:45 Uhr
Moin,


Zitat von ukulele-7:

So ein richtiger Join wäre ja auch ne tolle Sache aber dazu müsste man deine Daten besser verstehen. Leider postest du ja schon zwei unterschiedliche Abfragen als Fehlerquelle, welche Abfrage ist das denn nun?

Das habe ich mir auch gedacht.
Vorfällen ist das deutlich Performance, als wenn für jede Zeile das Subselect nochmals ausgeführt werden muss...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
TSQL - Abfrage filtern
gelöst Frage von CreamyCewieDatenbanken11 Kommentare

Hallo. Ich habe in meiner Datenbank 3 Tabellen, aus denen ich mittels eines Select-Befehld in Kombination mit einem Inner ...

Datenbanken
TSQL - IF Exists
Frage von CreamyCewieDatenbanken4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine SQL-Select-Abfrage. Diese sieht folgendermaßen aus: Diese Abfrage funktioniert, wenn es einen ...

Datenbanken
TSQL - Abfrage Datetime Bereich
gelöst Frage von CreamyCewieDatenbanken4 Kommentare

Hallo. Ich habe eine Tabelle (table1) in welcher div. Datensätze hinterlegt sind. Eines der Felder nennt sich "Datum" (Feldtyp ...

Datenbanken
TSQL debuggen temporärer Tabellen
Frage von SachsenHessiDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich google mir lngsam die Finger wund. (Vielleicht habe ich aber auch nur die Frage falsch formuliert) Folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 1 TagVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 TagFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager Vorschläge
Frage von BelmontSicherheits-Tools17 Kommentare

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Schulung & Training
Einstieg in die Linux Welt
Frage von simi2204Schulung & Training13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig geworden und bin ...

E-Business
Tipp oder Ansatz für ein Email-System gesucht
Frage von StefanKittelE-Business13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der sehr viele Email-Postfächer (5-15) pro Benutzer in Outlook mit sehr großen Datenmenge hat. ...

Grafikkarten & Monitore
KVM-Switch-Monitor?
Frage von BadgerGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei Geräte (1x Desktop, 1x Notebook) an einem Monitor anhängen. Zusätzlich sollen sich die Geräte ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN