Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TSQL - Die Unterabfrage hat mehr als einen Wert zurückgegeben

Mitglied: CreamyCewie

CreamyCewie (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2018 um 10:06 Uhr, 959 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallöchen.

Ich habe in meiner SQL-DB eine Select-Abrafe, in welcher ich eine Unterabfrage enthalten habe.

Der Code sieht folgend aus:

Hier erhalte ich die Fehlermeldung "Die Unterabfrage hat mehr als einen Wert zurückgegeben".

Mit meinem zweiten Select hole ich mir die Gesamtsumme aller Beträge in der Tabelle "KASSEBAR".
Wenn ich diese Abfrage alleine, also losgelöst vom Select from beleg starte, erhalte ich nur einen Wert.
Warum kommt dann die Fehlermeldung dass mehrere Werte zurückgegeben wurden?
Mit SUM sollte ich doch nur eine Gesamtsumme (also einen Wert) zurückbekommen, oder?


Lieben Dank!
Mitglied: CreamyCewie
03.09.2018 um 13:01 Uhr
Hab nun einen Teilerfolg!


Ich habe herrausgefunden dass sich die Fehlermeldung auf die Zeile 3 bezieht.
Also liefert das erste Subselect zwei Werte zurück.
Ist es möglich das erste subselect so zu definieren, dass nur der ERSTE gefundene Datensatz ausgewertet wird?

Die Tabelle dahinter sieht folgend aus:
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Das Probelm: die Tabelle KANN mehrere Datensätze enthalten, in denen "PCKassa" und "Datum" ident sind.
Wie kann ich die abfrage umdefinieren, um nur den ersten gefundenen Datensatz (niedrigster Wert im Feld "KASSA_ID") ausgegeben zu bekommen?

Lieben Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
03.09.2018 um 13:30 Uhr
Hallo CreamyCewie,

das geht mit "top (1)" und einem "order by":
...
(select top (1) Anfangsbestand from KASSE where Datum = :Von_Datum and PCKasse = '1' order by KASSA_ID) AS AB_1 ,
...

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
03.09.2018 um 13:45 Uhr
So ein richtiger Join wäre ja auch ne tolle Sache aber dazu müsste man deine Daten besser verstehen. Leider postest du ja schon zwei unterschiedliche Abfragen als Fehlerquelle, welche Abfrage ist das denn nun?
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
03.09.2018 um 19:45 Uhr
Moin,


Zitat von ukulele-7:

So ein richtiger Join wäre ja auch ne tolle Sache aber dazu müsste man deine Daten besser verstehen. Leider postest du ja schon zwei unterschiedliche Abfragen als Fehlerquelle, welche Abfrage ist das denn nun?

Das habe ich mir auch gedacht.
Vorfällen ist das deutlich Performance, als wenn für jede Zeile das Subselect nochmals ausgeführt werden muss...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
TSQL - Abfrage filtern
gelöst Frage von CreamyCewieDatenbanken11 Kommentare

Hallo. Ich habe in meiner Datenbank 3 Tabellen, aus denen ich mittels eines Select-Befehld in Kombination mit einem Inner ...

Datenbanken
TSQL - IF Exists
Frage von CreamyCewieDatenbanken4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine SQL-Select-Abfrage. Diese sieht folgendermaßen aus: Diese Abfrage funktioniert, wenn es einen ...

Datenbanken
TSQL - Abfrage Datetime Bereich
gelöst Frage von CreamyCewieDatenbanken4 Kommentare

Hallo. Ich habe eine Tabelle (table1) in welcher div. Datensätze hinterlegt sind. Eines der Felder nennt sich "Datum" (Feldtyp ...

Datenbanken
TSQL debuggen temporärer Tabellen
Frage von SachsenHessiDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich google mir lngsam die Finger wund. (Vielleicht habe ich aber auch nur die Frage falsch formuliert) Folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 5 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 8 StundenViren und Trojaner13 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung24 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...