stephan84
Goto Top

Tunnel im Tunnel OpenVPN mit Bintec bzw. Teltonika RDP bricht dauernd ab

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem RS123w-4G Router. Ich baue eine Verbindng über das LTE-Modem auf und wähle mich dann mit einerm dahinterstehenden PC per OpenVPN auf mienem VPN Server ein. Wenn ich dann versuche von meinem Hausnetz mich über den VPN-Server auf de Client per RDP zu verbinden, klappt dies zwar, aber die RDP Verbindung wird nach einer kurzen Zeit (nach ca. 30 sek bis 2 min) unterborchen und sofort wieder hergestellt. Das Spiel wiederholt sich immer wieder bis gar nichts mehr geht und ich mit komplett neu verbinden mit RDP muss
Komisch ist, wenn ich einen Teltonika RUTX11 nehme passiert dies nicht. Gibt es da irdeneine flodd-detection o.ä, was das Problem verursachen könnte?

habe mal eine Log mitgeschnitten und stelle ihn rein. Wie gesagt, mit dem Teltonika funktioniert es ohne Probleme, wenn ich den Bintec nehme bricht es ab. Habe auch schon mal mit Wireguard probiert, gleiches Problem!!

Der VPN-Server läuft auf der IP 172.17.0.250 und die Source ist die 172.16.1.34. das ganze läuft in einer Closed User Group also sozusagen ein Tunnel im Tunnel.

Link zur Log-Datei:
Log-Datei

Vielleicht kann mir jemand helfen!?

Viele Dank für Eure Mühe und viele Grüße

Content-Key: 569479

Url: https://administrator.de/contentid/569479

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent May 04, 2020 updated at 12:27:33 (UTC)
Goto Top
Ist die LTE-Verbindung auf dem Bintec die einzige konfigurierte Internetverbindung oder ist evtl. noch eine weitere Verbindung konfiguriert, die in der Routingtabelle eine niedrigere Metrik aufweist?
Ist das NAT-Aging eventuell zu niedrig eingestellt?
Member: Stephan84
Stephan84 May 04, 2020 at 13:09:18 (UTC)
Goto Top
Ja, die LTE-Verbindung ist die einzige Internnet-Verbindung. Wo kann ich das NAT-Aging nachschauen, finde zu dem begriff NAT-Aging leider nichts.
Member: aqui
aqui May 04, 2020 at 14:09:01 (UTC)
Goto Top
OpenVPN Konfigs wären hilfreich.
Alles was hier steht:
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
bzw. hier was ja deinem Design entspricht:
OpenVPN - Erreiche Netzwerk hinter Client nicht
hast du entsprechend umfassend umgesetzt ?
Member: Stephan84
Stephan84 May 04, 2020 updated at 14:31:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nutze die Opnsesne als Tunnelserver. Ohne Bintec Router funktioniert der Tunnel ohne Probleme, sobald ich den Bintec-Router nehme kommt es zu dem o.g. Phänomen.

Client Conf:

dev tun
persist-tun
persist-key
cipher AES-128-CBC
auth SHA256
client
resolv-retry infinite
remote 172.17.0.250 4001 udp
lport 0
verify-x509-name "C=DE, ST=BW, L=KA, O=Pol, emailAddress=info@info.de, CN=OpenVPN" subject
remote-cert-tls server
pkcs12 OpenVPN_Client01.p12
tls-auth OpenVPN_Client01-tls.key 1

Server Conf:
openvpn1
openvpn1
openvpn2
Member: aqui
aqui May 05, 2020 updated at 11:53:56 (UTC)
Goto Top
  • Ist das richtig das du keinen Hardware Crypto Support hast ? Nichtmal AES-NI der CPU ?
  • Ist auch Gateway Redirection richtig ? Du routest also ALLES in den VPN Tunnel also allen Traffic der Clients ?
  • Warum machst du ein 256Bit Hashing wenn du nur 128Bit Encryption machst ?
Sehr missverständlich und sinnfrei ist der Haken "Topology". OpenVPN macht im Default net30, also ein /30er P2P Subnetting was alt und Resourcen fressend ist und man nicht mehr einsetzen sollte sondern immer den Topology Mode "subnet", der die native Maske des internen VPN Subnetzes nutzt. Was dieser Eintrag dort dann konfiguriert weiss kein Mensch. face-sad
Gut, ist aber alles nebesächlich wenn der Tunnel mit einem anderen Client sauber rennt und nur mit dem Teltonika Router als Client nicht funktioniert.
Dann liegt es ganz klar am Client selber.
Komisch ist dann aber wenn du ein LAN zu LAN VPN nutzt das du dann Gateway redirect konfiguriert hast. Das macht man in der Regel so nie.