Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tunneln über port 80

Mitglied: Delayta

Delayta (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2018 um 23:37 Uhr, 939 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe das Problem das bei mir alle ports bis auf port 80 über die fritzbox gesperrt sind. Nun möchte ich gerne einen tunnel erzeugen, der es mir ermöglicht alle anderen ports auch zu benutzen. Ich habe einen Raspberry Pi und würde ihn vorzugsweise also quasi dynamic tunneln. Ein local tunnel würde aber eventuell reichen ich möchte minecraft server (port 25565) erreichbar machen. Vielen Dank für die Auskunft ich habe es bereits mit ssh probiert... dieses scheint aber nur über 22 zu laufen. Wenn vpns genannt werden sollten... Sie müssen leider kostenlos sein, da ich aus sicherheitsgründen noch keine onlinezahlungen mache. Vielen Vielen Dank schonmal. Der pi btw nutzt ubuntu als betriebssystem. Er ist nicht mein lokaler rechner... nur falls es verständnis probleme gab... er ist der rechner den ich dynamisch erreichen möchte.
Mitglied: certifiedit.net
15.12.2018 um 23:39 Uhr
Hallo,

dein Problem ist, dass du dich in einem abgeschlossenen Netz befindest, in dem du nicht die Hoheit hast. Ändere das oder mach dir einen eigenen Anschluss. Daneben gilt hier ein Hallo und eine Verabschiedung als gerne gesehen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 129580
15.12.2018, aktualisiert um 23:48 Uhr
Guten Abend,

Ein local tunnel würde aber eventuell reichen ich möchte minecraft server (port 25565) erreichbar machen. Vielen Dank für die Auskunft ich habe es bereits mit ssh probiert... dieses scheint aber nur über 22 zu laufen.

Dann änder doch den Minecraft Server auf Port 80? Genauso kannst du ein SSH oder ein SSL Tunnel auf Port 80 betreiben...
Solange keine Content Filterung aktiv ist funktioniert das problemlos, wobei bei SSL selbst mit Content Filterung sehr schwierig wird das zu blocken, denn andernfalls kann man gleich alles blocken....

Sie müssen leider kostenlos sein, da ich aus sicherheitsgründen noch keine onlinezahlungen mache.

Seeehr komisches Argument. Wohl eher, dass du noch nicht voll Geschäftsfähig bist oder?

Zum Rest hat @certifiedit.net schon alles gesagt.

Viele Grüße
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.12.2018, aktualisiert um 23:56 Uhr
Zitat von Delayta:

ich habe es bereits mit ssh probiert... dieses scheint aber nur über 22 zu laufen.

Blödsinn.

ssh kann mit jedem Port laufen, den Du ihm sagst.

Aber irgendwie ist Deine Frage unverständlich. was genau willst Du erreichen willst Du von außen nach innen oder von innen nach außen?

Außerdem wird das seinen Grund haben, wenn Du nur Port 80 benutzen darfst. Frag mal Deinen Admin (oder Deine Eltern).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Delayta
16.12.2018 um 11:33 Uhr
Hallo nochmal,

Mein genaues Ziel ist es von meinem Rechner aus eine Tunnelverbindung mit Port 80 zu erzeugen (vl ist auch der andere . Ich habe einen Dedicated Server (Raspberry Pi). Ich würde diesen im Optimalfall, gerne als meine generelle Schnittstelle für alle Internet Aktivitäten nutzen. Was mir aber durchaus schon reichen würde, wenn ich den Port 25565 und die beiden Protokolle TCP und UDP nutzbar machen könnte. Der Pi nutzt Linux als Betriebssystem, wenn das relevant ist.

Aus generellem Interesse und weil es zu meiner Frage beiträgt:

Wie hängen Ports und Protokolle zusammen?
Könnten die Protokolle gesperrt sein oder ist mein Erreichen dieser Seite ein Ausschlusskriterium dafür?
Gibt es eine schnelle und einfache Möglichkeit die Erreichbarkeit von Ports und die Nutzbarkeit von Protokollen zu checken?

Wenn das noch nicht reicht, kann ich auch meine bisherigen Versuche beizeiten näher bringen

Vielen Dank

LG Daria
Bitte warten ..
Mitglied: 129580
16.12.2018, aktualisiert um 11:52 Uhr
Guten Morgen,

Ich würde diesen im Optimalfall, gerne als meine generelle Schnittstelle für alle Internet Aktivitäten nutzen.

dann würde ich einfach ein OpenVPN Tunnel erstellen und die default Route über den OpenVPN Server laufen lassen.

Wie hängen Ports und Protokolle zusammen?

Nur indirekt. Jedes Protokoll erhält ein well known Port. Jede Website hat beispielsweise Port 80. Andernfalls müsste man für jede einzelne Website den Port herausfinden und extra angeben. Das ist aber wie unten geschrieben nur eine Vorgabe. Ports kann man jederzeit ändern. Sind nur Nummern um eine Anwendung erreichen zu können. Könnte daher theoretisch einen Webserver auch unter Port 8006 betreiben....

Protokoll: Ein Regelwerk, dass beschreibt, wie eine Kommunikation stattzufinden hat. Nur wenn beide Teilnehmer sich an das Regelwerk halten, können beide kommunizieren. Beispiel: Du willst als Deutscher mit einem Amerikaner kommunizieren. Der Amerikaner spricht englisch, du sprichst deutsch. Eine Kommunikation kann nicht stattfinden. Ihr müsst euch auf eine Sprache einigen z.B. englisch, d.h. du musst dich an die Syntax und Grammatik von Englisch halten, damit du mit diesen kommunizieren kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkprotokoll

Port: (Kurz und Knapp) Wird benötigt, um die Daten einer bestimmten Anwendung zuordnen zu können. Auf einem Rechner laufen ja verschiedene Software z.B. Browser, Mail Client....

https://www.ip-insider.de/was-ist-ein-netzwerk-port-a-691212/

Könnten die Protokolle gesperrt sein oder ist mein Erreichen dieser Seite ein Ausschlusskriterium dafür?

Ports könnten gesperrt sein. Ein Protokoll kann man nur indirekt durch Content Filterung auf Applikationsebene blockieren. Letzteres ist allerdings sehr aufwendig und insbesondere bei Verschlüsselung mit SSL sehr schwierig zu blocken.

Gibt es eine schnelle und einfache Möglichkeit die Erreichbarkeit von Ports und die Nutzbarkeit von Protokollen zu checken?

Gibt es, werde ich allerdings hier nicht näher drauf eingehen, da dies sicherlich nicht dein Netzwerk ist.
Somit wäre das ein Angriff und folglich strafbar.

Viele Grüße
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.12.2018, aktualisiert um 14:25 Uhr
von meinem Rechner aus eine Tunnelverbindung mit Port 80 zu erzeugen
Ist ja auch kein Thema... Es gibt sogar ein Foren Tutorial dazu:
https://administrator.de/wissen/vpn-arme-tcp-ssh-tunneln-putty-62666.htm ...
https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/netzwerk/198-wie-erstellt-man-ei ...
oder auch mit einem anderen Tool
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-12-SSH-Tunnel-als-VPN-Ersatz-mit-ss ...

Wie man den SSH Port ändert steht hier:
http://hosting.de.inter.net/blog/centos/ssh-port-aendern
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
17.12.2018 um 11:03 Uhr
Zitat von Delayta:
Mein genaues Ziel ist es von meinem Rechner aus eine Tunnelverbindung mit Port 80 zu erzeugen

Moin,

um einen Tunnel aus dem Netz zu erzeugen brauchst du eine Gegenstelle im Internet, dann kann man das auch über Port 80 machen.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.12.2018 um 12:51 Uhr
....und die Gegenstelle kann natürlich auch ein SSH Daemon auf Port TCP 80 sein
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.12.2018, aktualisiert um 13:11 Uhr
Besser nicht, das ist ein öffentlicher Provider und diese Tunnel sind NICHT sicher ! Logisch denn der Anbieter vergibt die Schlüssel, bzw. Passwörter. Kann also sämtlichen Traffic der Kunden mitlesen und abschnorcheln.
Ganz sicher gibt er sie nicht nur an Kunden sondern auch an alle Schlapphüte dieser Welt die sich an dessen Tunnel Termination Punkten nur so tummeln.
Zudem ist es kein EU Anbieter so das auch noch anderes Recht geht.
Ein absolutes NoGo wer wirklich sicher sein will. Nur noch Dummies machen sowas...sorry.
Der machst sich sowas mit einem einfachen VPN Router oder Firewall oder einem Raspberry Pi mit 3 Mausklicks lieber selber auf eigener HW in eigenere Hoheit !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Port 80 belegt
gelöst Frage von Herbrich19Windows Server7 Kommentare

Hallo, Der Port 80 wird von System (PID 4) belegt. Ich kann im IIS zwar auf die Server IP ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Lets Encrypt Zertifikat ohne Port 80 ausstellen

Frage von manuelwVerschlüsselung & Zertifikate17 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Nextcloud für meine Privaten Files einzurichten. Dazu habe ich mir einen kleinen ...

Debian

SSH über Webinterface Port 80 u. 443

gelöst Frage von ModdryDebian17 Kommentare

Guten Abend! Bei uns in der Schule sind nach außen nur 80 und 443 offen, noch nicht mal ICMP ...

Windows 10

Trotz stabiler WLAN-Verbindung zum Router andauernd Internetunterbrechungen bei Port 80 Nutzung

Frage von goruhlWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen. Der Verzweiflung nahe benötige ich von Euch ein paar Infos zu den Zusammenhängen. Folgende Situation: Konstanter ping ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 14 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 14 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 15 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
Frage von waellerNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Router & Routing
Wireshark richtig anwenden bei Netzwerkkamera
gelöst Frage von blindesHuhnRouter & Routing11 Kommentare

Guten Sonntag, ich habe ein Problem und ich weis nicht wie man das Werkzeug verwendet um es zu lösen. ...