istike2
Goto Top

TURN aktivieren für NextCloud Videokonferenzen zwischen zwei fremden Netzen

Hallo,

wenn die Endgeräte in demselben LAN sind funktioniert NextCloud Talk für interne Videokonferenzen ziemlich gut.
Bild und Ton funktioniert aber nicht, wenn die Endgeräte in unterschiedlichen Netzen sind (WLAN vs. Mobilenetz)

Wenn ich die diversen Foreneinträge richtig verstehe brauchen wir einen externen TURN Server.
Die NextCloud Installation läuft in unserem Fall bei Allinkl.com

Wie kann ich diesen TURN Funktionalität für NextCloud aktivieren?

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Gr. I.

EDIT: nach einer kurzen Recherche sehe ich, dass es öffentliche TURN Server (aus verständlichen Gründen) nicht wirklich gibt. Es ist also die Frage, ob wir einen solchen auf unsrem Server selbst einrichten können. Es wäre schön, wenn wir für interne Konferenzen nicht auf einen kommerziellen Dienst zurückgreifen müssten.

EDIT2: Die einfachste Möglichkeit wäre "COTURN" auf dem Server zu installieren wo auch NextCloud gehostet wird. AllInkl gibt zwar SSH Zugang aber ohne Root-Rechte. Es ist ja ein Shared Server ...
Kann COTURN installieren ohne Root-Rechte funktionieren?

Edit3: Ich habe am Ende gesehen, dass unsere 3CX Anlage all diese Funktionen und viele Andere schon hat. Es hat sich also erledigt.

Content-Key: 559030

Url: https://administrator.de/contentid/559030

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr