srynoname
Goto Top

TV Empfang über den PC

hallo,

möchte über meinen pc gerne tv empfangen und habe dazu einige fragen:

1) benötige ich zum empfang von dvb-s unbedingt eine sat schüssel / anlage, oder gibt es karten, die eigenständig empfangen können?
2) ist die qualität von dvb-t besser als die von analogem fernsehen?
3) werden über dvb-t die selben sender wie über anloges fernsehen ausgestrahlt?
4) wenn ich eine tv karte verbaut habe, wie kann ich von dieser aus streamen, d.h. z.b. von meinem laptop aus auf die akrte zugreifen udn tv schauen? (jeweils win xp als system)

vielen dank!

Content-Key: 77050

Url: https://administrator.de/contentid/77050

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Boy1980HH
Boy1980HH Jan 02, 2008 at 20:06:14 (UTC)
Goto Top
Hallo srynoname,

ich werd mal deine Fragen beantworten, auch wenn diese mit ein bissel googlen bzw. gesundem Menschenverstand echt schnell selbst herrauszufinden sind.

zu 1.) DVB-S steht für "Digital Video Broadcasting Satellite" was soviel wie "Digitales Fernsehen per Satellit" bedeutet und die Variante des DVB für den Empfang über Satellit darstellt...
-> eine Sat-Schüssel ist somit zwingend erforderlich bei DVB-S

zu 2.) DVB-T steht für "Digital Video Broadcasting Terrestrial" was soviel wie "Digitales Fernsehen bei Terrestrischem Empfang", was direkt nicht mit analogem Fernsehen zu vergleichen ist (außer du beziehst die Frage auf analoges terrestrische Fernsehen). Wie heißt es immer so schön "Digital ist besser" was ich so unterschreiben würde, vorrausgesetzt du kannst DVB-T auch empfangen.

zu 3.) Keine Ahnung, kommt immer darauf an was bei dir Analog noch ausgestrahlt wird! Die öffentlich rechtlichen bekommst du bei beiden Varianten, bei den privaten schaut es sicherlich anders aus... Schau einfach mal auf http://www.ueberallfernsehen.de/ vorbei, da findest du die Sender die bei dir terrestrisch in digitaler Qualität ausgestrahlt wird....

zu 4.) Dazu kann ich nichts sagen, da ich mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt habe...

Gruss, Maik