Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TV Karte unter Linux (Ubuntu) ?

Mitglied: Alphavil

Alphavil (Level 2) - Jetzt verbinden

29.05.2008, aktualisiert 12:24 Uhr, 8907 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,


Ich wollte mal eine Frage in den Raum stellen ob es Erfahrungen mit Hardware gibt die unter Linux (speziell Ubuntu 8.04) läuft, würde mir gerne eine TV-Karte zulegen da ich aber nirgends eine gefunden habe mit Linux-Treibern, wollte ich an der Stelle schon mal nachfragen


Danke schon mal im Vorraus


Gruß Andre
Mitglied: Ricky99
29.05.2008 um 11:53 Uhr
Also,

aus meinem zugegebenermaßen kleinen Erfahrungsschatz kann ich trotzdem berichten, daß der Support durch den Hersteller für neuzeitliche Hardware (Gigabit-NIC, TV-Karte etc.) für beliebige Hardware nahezu gleich Null ist. Bei TV-Karten ist 's allerdings so, daß bei den meisten Karten nur Chips von zwei oder drei Herstellern verbaut werden (z.B. Philips). Ausreichende Geduld und Freund Google kann da schon irgendwann irgendwo 'nen Treiber finden. Speziell für TV-Karten ist 's damit aber selten getan, da Du noch enstprechende Decoder brauchst (MPEG. etc.).

Grüße,

Ralf.
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
29.05.2008 um 12:09 Uhr
...habe mal unter Suse 10.x eine Hauppauge-Karte zum Laufen gebracht. Wie Ralf schon andeutete, habe ich mich auch von Dr. Gugel beraten lassen. Allerdings kann ich mich nicht entsinnen, einen MPEG-Decoder gebraucht zu haben.

Good luck!

mfg telefix
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
29.05.2008 um 12:09 Uhr
Hm klingt nach viel Arbeit, aber die ist es mir wert. Ich sehs halt nicht ein extra Windows zu installieren nur das ich TV schaun kann. Hab zwar auch noch nen Mac, aber die TV-Sticks dafür sind mir ehrlich gesagt zu teuer
Bitte warten ..
Mitglied: Genios
29.05.2008 um 12:20 Uhr
Am besten schaust Du mal unter linuxtv.org, dort findest Du die meisten Informationen, wie z.B.: welcher Chipsatz wird wie unterstützt und ist in welchen Karten verbaut.
Bitte warten ..
Mitglied: Genios
29.05.2008 um 12:21 Uhr
Am besten schaust Du mal unter linuxtv.org, dort findest Du die meisten Informationen, wie z.B.: welcher Chipsatz wird wie unterstützt und ist in welchen Karten verbaut.
Bitte warten ..
Mitglied: Genios
29.05.2008 um 12:22 Uhr
Am besten schaust Du mal unter linuxtv.org, dort findest Du die meisten Informationen, wie z.B.: welcher Chipsatz wird wie unterstützt und ist in welchen Karten verbaut.
Bitte warten ..
Mitglied: Genios
29.05.2008 um 12:23 Uhr
Am besten schaust Du mal unter linuxtv.org, dort findest Du die meisten Informationen, wie z.B.: welcher Chipsatz wird wie unterstützt und ist in welchen Karten verbaut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu Festplatten Problem
Frage von sebastian2608Ubuntu5 Kommentare

Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem, nähmlich: Es geht um einen Server, den ein Kollege aufgesetzt hat, und ...

Ubuntu

Linux (Ubuntu) Partitionierung unter HyperV

gelöst Frage von anteNopeUbuntu12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier gerade eine kleine Herausforderung mit Linux und Partitionen. Setup: HyperV Generation 2 Gast (also ...

Linux

Linux Ubuntu auf Microsoft Surface

gelöst Frage von Miss-carrieLinux18 Kommentare

Hallo Leute :) Also ich hab von meinem Chef eine für mich knifflige Aufgabe bekommen und ich hoffe irgendwer ...

Ubuntu

Virtuellem Ubuntu Linux Server Festplattenspeicher hinzufügen

Frage von N4m3n7os3rUbuntu7 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine virtuelle Maschine auf welcher Ubuntu Server 16.04 Ubuntu läuft. Nun wollte ich etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...