jesy
Goto Top

TV schauen am PC

kann mir mal jemand sagen, was ich alles brauche um auf meinem PC TV schauen zu können?

Content-Key: 1442

Url: https://administrator.de/contentid/1442

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: das-omen
das-omen Jul 06, 2004 at 07:25:22 (UTC)
Goto Top
Hi!

Antennenkabel und TV Kate. Entsprechende Software liegt der KArte beim KAuf bei.


Tschau

Das Omen
Member: Maik
Maik Jul 12, 2004 at 10:58:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

Und natürlich noch das entsprechende, wo Du das Antennenkabel reinstecken kannst, also Kabeldose oder (Dach-)Antenne.

Also im Prinzip ist: PC + TVKarte = Fernseher.

Grüße Maik
Member: meisigeisi
meisigeisi Feb 10, 2005 at 15:33:31 (UTC)
Goto Top
Man muß unterscheiden zwischen analog-TV, digital-SAT-TV (DVBs) und digital terristrisch-TV (DVBt), was jetzt gerade allerorten regional eingeführt wird. Da bis 2006/2007 alle analog-Sender verschwinden werden, lohnt sich eine langfristige Investition eigentlich nur in das digitale TV. Allerdings sind hier die Karten teuerer. Berücksichtigen sollte man auch, daß HDTV auf der Matte steht. Man sollte als daran denken und sich alle Optionen offen halten.

Was braucht man:
1. Antenne, je nachdem was verfügbar ist: SAT oder Kabel, bei SAT eventuell umrüsten auf Universal-LNB (analog + digital) oder ganz auf digital umsteigen. (an die Antennenverkabelung denken, es gibt spezielles digtalSAT-Kabel). Bei Kabelanschluß sehen, was der Provider liefert.

2. je nach Verfahren eine Karte auswählen. Bei digital kommt jetzt wieder die Wahl, ob verschlüsselte Programme empfangen werden sollen. Dafür braucht man eine Karte, die ein CAM-Modul enthält oder für die Aufnahme vorbereitet ist.

3. Treibersoftware und ein TV-Programm, gibts beim Kauf der Karte dazu. Bei TV-Programmen ist die Auswahl relativ gut. Ich bevorzuge ProgDVB, ist kostenlos und wird ständig weiterentwickelt.

4. Eine großzügig bemessene Festplatte, wenn es losgeht mit Filme am PC aufnehmen. Pro Spielfilm kommen immer so zwischen 2,3 bis 3,5 GB an Rohdaten zusammen. Eine 80GB-Platte sollte es mindestens sein und am besten eine extra nur für Videodaten.

5. Die entgültige Ausbaustufe: ein DVD-Brenner, am besten Dual-Layer und Mulitnormfähig (DVD+R und DVD-R). Dazu DVD-Authoring-Software, Brennsoftware und viele kleine Helferlein, die den Umgang mit den Videodateien ermöglichen

Weitere Infos: http://www.dvbmagic.de und viele andere
Member: ChuckyaliasJ154
ChuckyaliasJ154 Feb 11, 2005 at 02:07:28 (UTC)
Goto Top
Nabend face-smile

Also wenn Du mich fragst, kauf dir doch eine Neotion Box, bei denen ist eine USB Schnittstelle dabei über die Du auf deinem PC, TV sehen kannst ohne großes umgebaue der Hardware...

Einfach stecker dran und los geht es...

Aber Vorsicht... Ich habe eine Neotion Box 3000 bei der hatte ich Probleme mit der Neotion VideoLink Software... Habe jetzt eine Neotion @sky Box, mit der geht es ganz ohne Probleme...

Kostenpunkt für die Neotion @sky Box ca. 50 Euro
Ist jetzt für Digital Sat diese Box...

Bei Kabel oder normal Terestrischem empfang würde ich eine Hauppauge Win TV nehmen... reichen aus...

Bei DVB-T würde ich auf einen Namenhaften Hersteller zurückgreifen... Und achte darauf, das die Antennenanschlüsse der Norm entsprechen... Sonst musst Du die teuren Antennen von diesem einen Hersteller kaufen face-wink

Gruß Jörg