derhoeppi
Goto Top

TV am VGA Ausgang erzwingen

Hallo Leute,
ich habe über Ebay einen VGA auf S-Video/Cinch Adapter bestellt. Hintergrund ist der das der Rechner der dem TV das Signal geben soll lediglich eine Grafikkarte mit 2 VGA Ausgängen hat. Dieser Adapter ist inzwischen auch da nur leider funktioniert er nicht so wie er soll. Es kommt kein Bild.

Mein Problem ist, dass das der Fernseher als Monitor erkannt wird. Wie schaffe ich es jedoch, dass ich den Fernseher als TV am VGA Ausgang angezeigt bekomme. Es handelt sich um eine ATI Grafikkarte mit dem Catalyst Control Center.

Hat das einer von euch schon mal gemacht?


Mfg
derhoeppi

Content-Key: 86027

Url: https://administrator.de/contentid/86027

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 54487
54487 Apr 21, 2008 at 14:36:24 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal, dass du das schaffst, wenn du die Einstellungen deiner Grafikkarte tvgerecht vornimmst, also Bildwiederholrate 50 Hz interleaced und Zeilenfrequenz 15625 Hz. face-smile

Ist aber nur eine Vermutung, gemacht habe ich das noch nicht.
Member: phino-edv
phino-edv Apr 21, 2008 at 15:14:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
eines gleich vorweg: Gemacht habe ich es auch noch nicht.
Ich denke mal, dass Du das auch nicht hinbekommen wirst. Die Treiber sind ja so geschrieben, dass TV-Anschluss nur am TV-Out möglich ist.
Die Erkennung als Monitor ist also, denke ich, richtig. Der Monitor ist ín diesem Fall der Wandler, der das Signal dann als TV-Out weitergibt.
Wie oben schon gesagt wurde, musst Du dann die Einstellungen anpassen: 50 Hz, Auflösung so gering wie möglich (800x600 sollte eigentlich jeder Fernsteher hinbekommen). Der Fernseher hat zwar in dem Sinne keine Auflösung, das sollte der Wandler aber umrechnen können.
Ja, und dann sind eigentlich nur noch die Einstellungen im Catalyst zu machen: Klonen oder anhängen... Bildschirme aktivieren und fertig....
Soviel zur Theorie - Testen musst Du es nun...
Viel Erfolg!
LG
Philipp
Member: derhoeppi
derhoeppi Apr 22, 2008 at 07:26:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Antworten. Leider funktioniert es trotzdem nicht. Ich habe die Bildschirmfrequenz so niedrig wie möglich eingestellt und auch mit der Auflösung rumgespielt, aber es erscheint kein Bild.

Ich werde denke mal noch etwas probieren und vielleicht mir selber einen Adapter basteln. Vielleicht wird es ja dann etwas.


Mfg
derhoeppi
Member: phino-edv
phino-edv Apr 22, 2008 at 07:58:45 (UTC)
Goto Top
Hey,
schade, dass es nciht klappt.
Du könnstest alternativ auch noch eine PCI-Grafikkarte einsetzen, die TV-Out hat. Die kann ja auch Uralt sein - 64 MB Speicher reichen da schon aus. Die benutzt du dann nur für TV-Out und schaltest sie dann wieder ab. So eine Karte solltest Du problemlos für etwa 20 € bekommen.
LG
Philipp
Member: derhoeppi
derhoeppi Apr 22, 2008 at 08:03:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja wahrscheinlich ist das die einfachste Lösung von dem Problem.

Theroetisch und praktisch müsste es doch trotzdem funktionieren?


Mfg
derhoeppi
Member: phino-edv
phino-edv Apr 22, 2008 at 18:08:44 (UTC)
Goto Top
Hey,
theoretisch ja, praktisch sehen wir ja gerade...
Nur um nochmal sicher zu gehen, der Wandler ist doch ein kleines Bauteil mit eigener Stromversorgung, oder?
Wenn es nur ein "Steckerwandler" ist, wie z.B. von PS/2 auf USB, dann sehe ich eher schwarz...
LG