Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TXT Datei verändern und neu speichern per Batch (Teil2)

Mitglied: reinhr

reinhr (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2007, aktualisiert 23.10.2007, 5782 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

bastla hat mir mir folgendem Code mal sehr geholfen!
01.
@echo off & setlocal
02.
set "PadTemp=%temp%\Pad.vbs"
03.
set Breite=10
04.
set "Quelle=C:\Live\00000*.txt"
05.
set "Ziel=C:\Live"
06.
set "Neu=Neu-"
07.
echo Felder=Split(CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(WScript.Arguments(0),1).ReadAll,"|")>"%PadTemp%"
08.
echo For i=0 To UBound(Felder):Zeile=Zeile^&Left(Trim(Felder(i))^&Space(%Breite%),%Breite%):Next:WScript.Echo Zeile>>"%PadTemp%"
09.
for %%i in ("%Quelle%") do cscript //nologo "%PadTemp%" "%%i" >"%Ziel%\%Neu%%%~nxi%"
10.
del "%PadTemp%"
____________________________________________________________________________________________________________
Meine damalige Frage war folgende:

Hallo Leute,
ich habe ettliche Transaktionsdateien welche täglich in ein Verzeichnis kopiert werden.
00000001.TXT bis 0000000N.TXT

Dateiinhalt ist jeweils eine Zeile
0815|2612| 1 | 4 | 21 | 1 |1147628|REINHR|NULL||IA| 50 |G|||||| 0

Ich möchte das jeweils bis zum Delimiter "|" der Wert durch eine feste Feldbreite z.B. 10 Zeichen ersetzt wird.
Den Delimiter "|" brauche ich nicht mehr in der neuen Datei. So wie die nächste Zeile sollte das Ergebnis sein.
0815----------2612---------1-------------- 4-------------21------------1---------------1147628 usw....
123456789012345678901234567890134567890123456789012345678901234567890 <<< Diese Zeile dient nur zur Orientierung
Die Bindestriche sind nur zum verdeutlichen da. In der neuen Datei sollen sie nicht sein.
___________________________________________________________________________________________________________

Ich habe jetzt bei einem anderen Kunden das Problem, dass er meine Ausgabedatei mit unterschiedlichen Feldbreiten braucht. Gibt es auch eine Möglichkeit unterschiedliche Feldlängen auszugeben?

Bis zum 1. Delimiter Feldbreite von 30 Zeichen
Bis zum 2. Delimiter Feldbreite von 15 Zeichen
Bis zum 3. Delimiter Feldbreite von 8 Zeichen
usw.

Danke und Gruß

Roland Reinhart
Mitglied: bastla
22.10.2007 um 20:09 Uhr
Hallo reinhr!

Mit dem folgenden ergänzten Batch sollte das eigentlich klappen:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "PadTemp=%temp%\Pad.vbs"
03.
set "Quelle=C:\Live\00000*.txt"
04.
set "Ziel=C:\Live"
05.
set "Neu=Neu-"
06.
echo Breite=Array(30,15,8,5,5,5,12,15,6,10,4,9,3,4,4,4,4,4,7)>"%PadTemp%"
07.
 
08.
echo Felder=Split(CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(WScript.Arguments(0),1).ReadAll,"|")>>"%PadTemp%"
09.
echo For i=0 To UBound(Felder):Zeile=Zeile^&Left(Trim(Felder(i))^&Space(Breite(i)),Breite(i)):Next:WScript.Echo Zeile>>"%PadTemp%"
10.
for %%i in ("%Quelle%") do cscript //nologo "%PadTemp%" "%%i" >"%Ziel%\%Neu%%%~nxi%"
11.
del "%PadTemp%"
Wichtig ist dabei, in der Zeile "echo Breite=Array(...)" für jedes einzelne Feld die gewünschte Breite anzugeben.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: reinhr
23.10.2007 um 13:28 Uhr
Hallo Bastla,

einfach genial! Genau so sollte es sein - funktioniert einwandfrei.
Allerdings kamen bei meinem Kunden weitere zwei Probleme auf,
die poste ich aber seperat als:

TXT Datei verändern und neu speichern per Batch (Teil3)

Vielen Dank nochmal und
Gruß

Roland
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Batch oder Powershell für .txt-Datei

gelöst Frage von freshman2017Entwicklung5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine .txt-Datei, die aus einer Artikelnummer und einem Bildname bestehen soll. Ausgangsdatei (export.txt) ist ...

Windows 7

BATCH: Alter einer TXT-Datei bestimmen

gelöst Frage von ahstaxWindows 75 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich mit einer DOS-Batch das Alter einer TXT-Datei bestimmt und lassen dann, bspw bei Alter >16h, ...

Batch & Shell

txt Listen Auswerten per Batch-Datei

gelöst Frage von Ivowie97Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe zwei .txt Listen mit Werten drin, die ich mit einer Batch-Datei auswerten möchte. In der ...

Batch & Shell

Per Batch eine XLS-Datei in eine TXT-Datei umwandeln

Frage von skiing69Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Wissende, ich möchte täglich automatisiert, ohne das Programm Excel zu öffnen, eine XLS-Datei in eine TXT-Datei (Feldtrennzeichen als ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...