cherti
Goto Top

Eine .txt vom Dateinamen unabhängig in .csv überführen

Hallo nochmals,

wie im anderen, zuvorigen Beitrag damals schon gepostet, funktioniert die Formatierung von *.txt zu *.csv mittels Batch prächtig. Der Befehl sieht momentan (nach den Verbesserungsvorschlägen von euch) wie folgt aus:

@echo off

set "Alt=%CD%\Messwerte2.txt"  
set "Neu=%CD%\Messwerte2.csv"  

if exist "%Neu%" del "%Neu%"  

for /f "usebackq skip=1 tokens=2,4" %%i in ("%Alt%") do @echo %%i;%%j >>"%Neu%"  
pause

Nun würde ich allerdings gerne noch eine Kleinigkeit ändern. Ich würde den genauen Dateinamen gerne durch eine allgemeine Auswahl ersetzen - also quasi *.txt anstatt Messwerte2.txt und diesen Namen dann aber auch gerne für die Benennung der .csv Datei verwenden.

also quasi xuuhoha9039.txt wird zu xuuhoha9039.csv und das im Idealfall gleich mit allen Datein des aktuellen Ordners (in dem sich die batch befindet) nach dem Muster des vorhandenen (oberen) Befehls.

Danke und freundliche Grüße
Joachim

Content-Key: 130775

Url: https://administrator.de/contentid/130775

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 02, 2009 at 13:21:14 (UTC)
Goto Top
Hallo cherti!

Eigentlich müsstest Du nur ein Schleifchen drum rum wickeln - das geht (ungetestet) auch ohne explizite Zuweisung an die Variablen %Alt% und %Neu%:
@echo off
for %%a in (*.txt) do (
    if exist "%%~dpna.csv" del "%%~dpna.csv"   
    for /f "usebackq skip=1 tokens=2,4" %%i in ("%%a") do echo %%i;%%j >>"%%~dpna.csv"  
)
pause
Anstelle von "%%~dpna" sollte in diesem Fall auch "%%~na" genügen, aber die vollständige Angabe mit drive und path kann ja nicht schaden (und hilft, falls zB einmal nicht nur "*.txt", sondern etwa "D:\Ein bestimmter Ordner\*.txt" verarbeitet werden sollte).

Alternativ dazu ließe sich aber natürlich auch der ursprüngliche Batch als Unterprogramm verwenden:
@echo off & setlocal
for %%a in (*.txt) do call :ProcessFile "%%a"  
goto :eof

:ProcessFile
set "Alt=%~1"  
set "Neu=%~dpn1.csv"  

if exist "%Neu%" del "%Neu%"  

for /f "usebackq skip=1 tokens=2,4" %%i in ("%Alt%") do @echo %%i;%%j >>"%Neu%"  
goto :eof
Grüße
bastla
Member: cherti
cherti Dec 04, 2009 at 09:47:02 (UTC)
Goto Top
also das funktioniert gar wunderprächtig ;)

auf so nen "%%~dpna.*" befehl muss man aber auch erstmal kommen ^^

hab mich für die obere variante entschieden.


danke dir.