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Typische Lösungen für Nicht identifiziertes Netzwerk

Mitglied: fomara

fomara (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2019 um 22:18 Uhr, 702 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo zusammen,

Typische Lösungen für „Nicht identifiziertes Netzwerk?
hört sich vielleicht einfach an, lässt aber sich nicht schnell lösen.
Seite heute morgen bekommt ein Win 10 Rechner keine IP mehr zugewiesen.
Was wurde versucht:

IP-Statisch eingegeben
Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt
NIC neu installiert
Router neu gestartet.
Rechner bekommt nur die APIPA-Spezifikation selbst eine IPv4-Adresse aus dem Bereich 169.254.x,

Unter Ereignisse Fehlermeldung : DHCP-Client bekommt keine IP

Kennt jemand eine Lösung?

Danke im Voraus

Fomara
Mitglied: coltseavers
11.09.2019 um 22:28 Uhr
Hi ho,
denkbar wäre auch ein Leitungsfehler.
Bekommt denn ein anderer Rechner (z.B. Laptop) an genau diesem Patchkabel eine IP-Adresse zugewiesen?
Wenn ja - wären schonmal physische Leitungsprobleme ausgeschlossen, wenn nein, liegt es schonmal nicht am Rechner, sondern an der Leitung oder an Router oder Switch.

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: fomara
11.09.2019 um 22:35 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es morgen früh testen.
Gruß ,
Fomara
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Mitglied: kaiand1
11.09.2019 um 23:41 Uhr
Zitat von coltseavers:

Hi ho,
denkbar wäre auch ein Leitungsfehler.
Bekommt denn ein anderer Rechner (z.B. Laptop) an genau diesem Patchkabel eine IP-Adresse zugewiesen?
Wenn ja - wären schonmal physische Leitungsprobleme ausgeschlossen, wenn nein, liegt es schonmal nicht am Rechner, sondern an der Leitung oder an Router oder Switch.

Gruß,
Colt


Jaein

Ein Kabelproblem könnte dennoch vorliegen.
Da ein anderes Gerät ja einen anderen Chip hat für die Lanverbindung kann dieser Empfindlicher sein und über den Port eine Verbindung bekommen während der andere keine Bekommt.

Auch ein Defekter Switchport währe möglich oder der Switch hat sich auf den Port "Aufgehangen".

Gewitter gehabt in den Tagen davor?

Was für eine Verbindung bekommt der Rechner 10/100/1000/10000 ?
Half/Duplex ?
Was sagt der DHCP Server in den Logs?
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Mitglied: Archeon
12.09.2019 um 06:17 Uhr
Guten morgen,

wer macht denn bei euch DHCP, der Router oder ein Server?
Was hängt da noch alles zwischen den beiden Geräten?

Gruß
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Mitglied: Vision2015
12.09.2019 um 06:50 Uhr
moin...
Zitat von fomara:

Hallo zusammen,

Typische Lösungen für „Nicht identifiziertes Netzwerk?
hört sich vielleicht einfach an, lässt aber sich nicht schnell lösen.
doch... in der regel ist die ursache ein getauschter Router... Switch etc... oder Windows selbst.
Seite heute morgen bekommt ein Win 10 Rechner keine IP mehr zugewiesen.
wurde was gemcht oder umgestellt?
Was wurde versucht:

IP-Statisch eingegeben
hm..
Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt
und wie genau?
01.
netsh winsock reset
01.
netsh int ip reset
01.
ipconfig /release
01.
ipconfig /renew 
01.
ipconfig /flushdns 
NIC neu installiert
macht selten sinn...
Router neu gestartet.
ok...
Rechner bekommt nur die APIPA-Spezifikation selbst eine IPv4-Adresse aus dem Bereich 169.254.x,

Unter Ereignisse Fehlermeldung : DHCP-Client bekommt keine IP
klar...

Kennt jemand eine Lösung?
den NLA Dienst auf verzögert stellen....
netzwerk kabel wurde getestet? mit ner knoppix CD getestet?

Danke im Voraus

Fomara
Frank
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Mitglied: cykes
12.09.2019 um 06:56 Uhr
Moin,


Zitat von fomara:
[...]
IP-Statisch eingegeben
Aber hoffentlich nicht aus dem Pool der DHCP-Adressen?

Auch mal schauen, ob vielleicht durch neue Geräte der DHCP-Bereich ausgeschöpft ist.
Falls ein Win Server DHCP macht, überprüfen ob die Datenbank beschädigt ist, dann ggf. Datenbank neu aufsetzen oder aus Backup wiederherstellen.

Gruß

cykes
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Mitglied: lcer00
12.09.2019 um 07:30 Uhr
Hallo,

da sind so Lämpchen am NIC, die sollten lustig blinken, wenn man das Kabel reinsteckt...

Patchkabel tauschen ist auch immer einen Versuch wert - bevor man Treiber neuinstalliert.

Grüße

lcer
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Mitglied: scar71
12.09.2019 um 08:26 Uhr
Prüf mal die DNS Einstellungen für den Scope

und was sagt der NLASVC im eventviewer (unter Anwendungs-und Dienstprotokolle->Microsoft->Windows->NLASVC)? Dort findest du i.d.R. aussagekräftige Fehler.
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Mitglied: aqui
12.09.2019, aktualisiert um 09:26 Uhr
IP-Statisch eingegeben
Interessant und hilfreich wäre es gewesen zu erfahren ob es damit geklappt hat und was ein Ping Test ergeben hat !
Link LED Status ebenso we Kollege @Icer00 oben schon sagt.
Auch ein ipconfig -all wäre zielführend.
NIC neu installiert
Wie ? Die komplette Hardware oder nur die Treiber ?
Treiber sollte man IMMER die des Chipsatz Herstellers (Intel, Realtek etc.) direkt nehmen und niemals die embeddeten von Windows. Hast du das beachtet ?
Den verwendeten Chipsatz sieht man im Geräte Manager.
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Mitglied: Vision2015
12.09.2019 um 09:28 Uhr
Zitat von aqui:

IP-Statisch eingegeben
Interessant und hilfreich wäre es gewesen zu erfahren ob es damit geklappt hat und was ein Ping Test ergeben hat !
Link LED Status ebenso we Kollege @Icer00 oben schon sagt.
Auch ein ipconfig -all wäre zielführend.
NIC neu installiert
Wie ? Die komplette Hardware oder nur die Treiber ?
Treiber sollte man IMMER die des Chipsatz Herstellers (Intel, Realtek etc.) direkt nehmen und niemals die embeddeten von Windows. Hast du das beachtet ?
Den verwendeten Chipsatz sieht man im Geräte Manager.
ich vermute ein winsock reset wird es auch richten.....

Frank
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Mitglied: aqui
12.09.2019 um 09:43 Uhr
In der Eingabeaufforderung netsh winsock reset damit der TO nicht auch noch an der Syntax scheitert
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Mitglied: Vision2015
12.09.2019 um 10:19 Uhr
Zitat von aqui:

In der Eingabeaufforderung netsh winsock reset damit der TO nicht auch noch an der Syntax scheitert

ich hatte ihm weiter oben das ganze prozedere schon geschrieben.....

Frank
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Mitglied: VGem-e
12.09.2019, aktualisiert um 10:24 Uhr
Moin,

wie schon beschrieben, würde ich hier auch auf ein Verbindungsproblem tippen und hierbei ausdrücklich die Netzwerkkarte des Computers/Notebooks mit berücksichtigen (evtl. im Geräte-Manager ergänzend nachsehen)!
Hatte ich schon mal, wo ich mir zunächst keinen Reim machen konnte und dann ein Wackelkontakt im Notebook bestand.

Gruß
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Mitglied: aqui
12.09.2019 um 10:27 Uhr
Deshalb ja auch der obige Appell mal mindestens auf die Link LEDs zu sehen !
Bitte warten ..
Mitglied: fomara
12.09.2019 um 18:05 Uhr
Hallo Zusammen,

erstmal bedanke ich mich für die zahlereiche Antworten von euch.
ich habe heute komplett alle Geräte vom Netzwerk getrennt, den Router neugestartet und die Geräte wieder "einzel" eingefügt, un der PC hat problemlos die IP-Adresse bekommen. Welches Gerät problem machte, noch unklar.

Danke und Grüße
Fomara
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Mitglied: lcer00
12.09.2019 um 20:57 Uhr
Hallo,

schön dass es wieder geht ...
... aber mal ehrlich. Du bist dem Problem keinen Millimeter näher gekommen.

Mit etwas Glück war es vielleicht ein nicht abgeschlossenes Windows-Update. Ansonsten wird Dein Problem möglicherweise wiederkommen. Spätestens dann solltest Du die Hinweise zur Fehlersuche aus diesem Thread beherzigen.

Grüße

lcee
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