ribrob
Goto Top

UAC-Einstellungen via GPO verteilen

Hallo,

ich suche noch eine Möglichkeit, den "UAC-Schieber" über GPO's immer auf Stufe 3 zu stellen.

Unter Comp-einst\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen finde ich ja zu treffende Einstellungen, jedoch bin ich mir da nicht sicher, wie ich diese Einstellungen so treffe, dass ich im Endeffekt die gleichen Einstellungen wie bei Stufe 3 habe.

Deswegen meine Frage:

Gibt es in den GPO's auch eine Einstellung, wo ich direkt die Stufe einstellen kann? Versteht ihr, was ich meine?!?

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Content-Key: 214260

Url: https://administrator.de/contentid/214260

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: goscho
goscho Aug 14, 2013 at 07:27:56 (UTC)
Goto Top
Moin robbery,

10 Sekunden googlen (GPO+UAC) ergab als ersten Treffer folgendes:

UAC-Prompt über GPO für Administratoren und User konfigurieren.
Das ist doch genau das, was du suchst, oder?
Member: ribrob
ribrob Aug 14, 2013 at 08:59:38 (UTC)
Goto Top
Nein genau diese Aufschlüsselung der UAC-Einstellungen möchte ich eben nicht. Oder kannst du mir sagen, was ich im Einzelnen einstellen muss, um am Ende Stufe 3 zu haben?
Mitglied: 112778
112778 Aug 14, 2013 updated at 09:12:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

starte Procmon, setz den Filter auf Registryüberwachung, dann gehst du die Einstellungen händisch durch und siehst auf dem betreffenden Registry-Key (kenne ich nicht) nach, welchen Wert die Einstellung 3 ergibt.

Mögliche Vorlage, wo du nachsehen könntest: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1370

Das Gleiche testest du dann mit den Richtlinieneinstellungen, dann weißt du, welcher Eintrag den gleichen Reg-Wert ergibt.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd835564(v=ws.10).aspx
Member: ribrob
ribrob Sep 10, 2013 at 08:27:46 (UTC)
Goto Top
Habe die UAC-Einstellungen in der Registry mit den Einstellmöglichkeiten in den GPO's verglichen und konnte es darüber Stück für Stück nachbilden. Nun habe ich es per GPO genauso eingestellt, wie die Einstellung bei Reglerstufe 3 sind.

Registry-Key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

GPO-Zweig:
Computerkonfiguration => Richtlinien => Windows-Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => Lokale Richtlinien => Sicherheitsoptionen => Benutzerkontensteuerungsoptionen (10 Stk. einstellbar)


Danke für die Hilfen