Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UAC niedrig - Berechtigungsstufe: Als Admin ausführen - Trotzdem UAC Abfrage!

Mitglied: brain2011

brain2011 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2018 um 18:05 Uhr, 885 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ein bestimmtes Programm stürzt gelegentlich beim Start auf einem lokalen Arbeitsplatzrechner (Win7 Prof. / Domänenuser) ab.

Der Support des Softwareherstellers gibt an, dass der Absturz meist zu verhindern sei, indem man in den Eigenschaften/Kompatibilität der EXE unter @@+++Berechtigungsstufe "Als Administrator" ausführen aktiviert.

Dann aber erhält der Anwender jedes Mal die Meldung
„Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden? "

Anschließend müsste er Administratorzugangsdaten eingeben, die der Anwender aber nicht hat bzw. haben soll.

Glaubt man diversen Berichten im WWW, sollte diese Meldung eigentlich nicht mehr auftauchen, sobald UAC auf niedrigster (oder 1 höher) steht. Sie taucht aber trotzdem jedes Mal auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das abstellen kann?


Danke und viele Grüße
Brain2011
Mitglied: Kraemer
24.05.2018 um 18:15 Uhr
Moin,
der SW-Hersteller hat die letzten 20 Jahre verschlafen und du suchst in den falschen Ecken des Internets.
Prüfe mit einem Tool deiner Wahl wo das Programm rumfuscht und sorge dann für die passenden Berechtigungen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.05.2018 um 18:28 Uhr
Hi.

Glaubt man diversen Berichten im WWW, sollte diese Meldung eigentlich nicht mehr auftauchen...
Das ist falsch. Wenn Du Adminprivilegien anforderst, dann werden diese nicht überflüssig, selbst wenn die UAC aus wäre.
Lass Dir also vom Herstellersupport keinen Bären aufbinden und frage sie, ob Ihr Programm denn mit normalen Nutzerrechten kompatibel ist und unter welchen Randbedingungen es "immer" funktioniert - ein "meist" ist doch eh inakzeptabel.
Bitte warten ..
Mitglied: brain2011
24.05.2018 um 19:28 Uhr
Vielen Dank für Eure Kommentare, aber für mich ist nach wie vor trotzdem nicht nachvollziehbar, wies bei UAC NIEDRIGSTE Stufe im geschilderten Fall immer noch die Meldung „Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden? " erscheint?


Viele Grüße
brain2011
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.05.2018 um 19:52 Uhr
Tja, was soll man dir da noch erklären, außer was ich schon geschrieben habe?
Du legst selbst fest "hier sind Adminrechte erforderlich" und wunderst Dich dann, dass die UAC diese zwingend per Credentialeingabe einfordert - verstehe dich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
24.05.2018 um 19:52 Uhr
Hi,

Abgesehen davon, dass ich diese Meldung echt gut finde wenn ein NichtAdmin das ausfuehrt, koennstest Du mal das Programm nennen. Koennte ja sein, dass einer dann mehr weiss.

Andererseits haben wir allen "Software-Herstellern" mit den Test zur Einfuehrung von W7 schon den Marsch geblasen, wenn deren Programme einfach mal wegen "Das haben wir immer schon so gemacht" nicht ohne weiteres im Benutzerkontext lauffaehig waren.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: brain2011
24.05.2018, aktualisiert um 21:08 Uhr
@DerWoMehrWusste:

Nicht ganz: Ich wundere mich darüber, das auch bei deaktiviertem UAC die Credentialeingabe erforderlich ist.
Das ist eigentlich ganz leicht zu verstehen.

Viele Grüße
brain2011
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Pfsense - Bandbreite niedrig
gelöst Frage von micsonNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, Ich habe bereits seit 5 Jahren pfsense im Einsatz - als Firewall und mit Captive Portal für das ...

LAN, WAN, Wireless
LAN-Übertragungsrate zu niedrig
gelöst Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo, beim Übertragen großer Daten erreiche ich nur 55 MB/s, also ziemlich genau der Hälfte des praktischen Maximums. Interessant ...

Switche und Hubs
Netzwerk-Bandbreite zu niedrig
Frage von Fenris14Switche und Hubs12 Kommentare

Hallo, habe jetzt vor kurzem mehere Switche in Betrieb genommen. Mein Setup besteht aus zwei Brocade ICX-7250-24 als "Core-Switche" ...

Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...