wieselfried
Goto Top

Ubee EVW3226 mit Aus Rt-AC68U ohne Bridge und NAS

Hi,
habe IPv6 laut meinen provider und ein Ubee Moden. Möchte das Asus Modem verwenden. Provider hat mir gesagt, dass das Ubee Modem unter IPv6 keinen Bridge modus mehr hat. Sie haben mir gesagt ich soll beim Ubee das WLAN deaktivieren und den Asus dranhängen. Funktioniert es? Gibt es eine andere Möglichkeit?
Möchte mir das NAS system synology DS215j kaufen. Kann ich dann remote mit ipv4 auf diese zugreifen? NAS hat ja dann ipv6. Gibt es da Möglichkeiten?
Danke
LG Wiesel
Provider ist UPC Österreich

Content-Key: 278173

Url: https://administrator.de/contentid/278173

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 102534
102534 23.07.2015 um 21:27:47 Uhr
Goto Top
Tach,

habe IPv6 laut meinen provider und ein Ubee Moden.

Na dann prüf das doch erst mal bevor du fragst. Oder erwartest du das wir das für dich machen?

Möchte das Asus Modem verwenden.

Hat das auch einen Grund und wenn ja magst du den dann mitteilen?

Modem unter IPv6 keinen Bridge modus mehr hat.

hmm, blöd. Ist das einzig wahre....

Sie haben mir gesagt ich soll beim Ubee das WLAN deaktivieren und den Asus
dranhängen. Funktioniert es? Gibt es eine andere Möglichkeit?

Kann man so machen. Ist dann halt ###e. Du bekommst eine private IP Adresse weil der Ubee wahrscheinlich NAT macht.

Kann ich dann remote mit ipv4 auf diese zugreifen? NAS hat ja dann ipv6.

Wenn der Provider Router NAT macht und du dann auch wieder: Nein...
Verzichte lieber auf IPv6 bis dein Provider das vernünftig hinbekommt. Oder du hast überall IPv6 - was ich nicht glaube.

Gruß

win-dozer
Mitglied: wieselfried
wieselfried 23.07.2015 um 21:44:20 Uhr
Goto Top
Ja habe IPv6.
Das Ubee Modem kann nur über Wlan 50mbit/s übertragen. habe aber 75 under Asus sollte es schaffen. Ausserdem erhoffe ich mir einen besseren Wlan Empfang.
Dann werde ich beim Provider anfragen, dasss er mich wieder auf IPv4 umstellt.
Mitglied: 102534
Lösung 102534 23.07.2015 aktualisiert um 21:58:18 Uhr
Goto Top
Aber du brauchst eine öffentliche IPv4 Adresse! Oder einen vollständigen "Bridge Mode". Oder die Möglichkeit für PPPoE - das wird er dann aber auch nicht anbieten...
Mitglied: wieselfried
wieselfried 23.07.2015 um 21:59:11 Uhr
Goto Top
Provider hat mir gesagt bei Umstellung auf IPv4 hat das Ubee Modem wieder einen Bridge Mode. Bei IPv6 nicht?
Mitglied: 102534
102534 23.07.2015 um 22:05:00 Uhr
Goto Top
ja aber es gibt private und öffentliche IP Adressen. Wenn dein Provider dir eine öffentliche zuweist und kein Carrier NAT macht ist das dass beste für dich (IMHO)
Mitglied: stefaan
stefaan 24.07.2015 um 10:32:51 Uhr
Goto Top
Servus,

mit ein bisschen Betteln beim richtigen Servicemitarbeiter (Technik) bekommst du auch wieder eine IPv4-IP und kannst das UBEE als Bridge betreiben (hat zumindest vor einem Jahr funktioniert).
Sie hören es zwar nicht gerne (weil nicht "erlaubt"), aber wenn man als Begründung sagt, dass man gelegentlich von außen aufs NAS zugreifen will, wird das akzeptiert.

Grüße, Stefan
Mitglied: wieselfried
wieselfried 26.07.2015 um 20:51:52 Uhr
Goto Top
hi Stefaan,

habe bei upc angerufen und die haben mir gesagt im neuen Vertrag habe ich die IPv6 aktzepiert und ich werde nicht mehr umgestellt. ahhh. was nun?#
LG