gelöst Ubiquiti Ap Mesh Pro Backup Datei zerstört

Mitglied: Machello

Machello (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2019 um 18:13 Uhr, 750 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

Folgender Sachverhalt:
- Ubiquiti Controller installiert und konfiguriert.
- APs eingebunden
- System Läuft

Nun wollte ich den Controller auf eine neue Version upgraden.
Dabei wurde meine Backup Datei zerstört.
Zunächst hat er beim Upgrade die Backupdatei gelesen und sich immer wieder aufgehängt. (Prozess keine Rückmeldung, egal was ich tue)
Es ist nicht möglich das Backup zu laden.

Nun habe ich den Controller ohne das Backup installiert und siehe da er startet. Aber als frische Installation.
Backup im nachhinein laden geht auch nicht. Fehlermeldung...

Gibt es eine Möglichkeit aus den noch laufenden APs die Konfiguration auszulesen ?
Die APs laufen noch nur bekomme ich die Meldung, dass diese von einem anderen System verwaltet sind, da ich das Backup nicht mehr laden kann.

Ich habe nur die APs in Verbindung mit einer PfSense in betrieb.

Danke für eure Hilfe.
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 11.03.2019, aktualisiert um 18:49 Uhr
Hallo,

Zitat von Machello:
Nun wollte ich den Controller auf eine neue Version upgraden.
Welche Version war es vorher bzw. welche soltte es hinterher sein?
Welches OS ist in verwendung, VM oder Blech?

Dabei wurde meine Backup Datei zerstört.
Eine Datei welche du auf irgendein USB Stick hattest? Wie war der Name der Datei? Und du redest wirklich vom Update/Upgrade deines Unifi Controllers? Was genau hast du gemacht?

Zunächst hat er beim Upgrade die Backupdatei gelesen
Warum will beim Upgrade eine Backupdatei gelesen werden wollen?

Es ist nicht möglich das Backup zu laden.
Jetzt redet du auf einmal von der Backupdatei zu laden?

Nun habe ich den Controller ohne das Backup installiert und siehe da er startet. Aber als frische Installation.
Hast du eine neuinstallation deines Controllers vorgenommen und anschließend ein Backup zu laden? Kann das Backup von einer alten Controllersoftware on einer neueren Controllerversion geladen werden?

Gibt es eine Möglichkeit aus den noch laufenden APs die Konfiguration auszulesen ?
Na klar. Aus deiner laufenden Controoler Software...

Die APs laufen noch nur bekomme ich die Meldung, dass diese von einem anderen System verwaltet sind, da ich das Backup nicht mehr laden kann.
Was sagt Ubiquiti dazu? Mal im Forum geschaut? https://community.ubnt.com/t5/custom/page/page-id/forums

Ich habe nur die APs in Verbindung mit einer PfSense in betrieb.
Und wo ist deine Installation deines Controllers? Ansonsten den Controller in der Version erneut Installieren von wo die Datensicherung gemacht hast. Und dann mal lesen wie, was zu beachten ist wenn du den Controller auf einen neueren Versionsstand bringen willst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Der.ITler
LÖSUNG 12.03.2019, aktualisiert um 07:25 Uhr
Hallo Machello,

erstmal tut es mir leid, das du mit dem Upgrade dein Setup zerstört hast.

Leider funktioniert das leider nicht so wie du dir vorstellst. Ggf. bist du bei deinem Update auch falsch vor gegangen.

Ich betreibe mehrere Ubiquiti Setups bei mir, Firma, Freunden und bekannten und mache dort auch die Updates auf neuere Versionen.

Für das nächste mal kann ich dir den Tipp geben wie du vorgehen könntest.

1. Mache ein Controller Backup, kopiere dieses noch auf einen USB-Datenträger/NAS oder sonstiges
2. Beende den Controller Dienst
3. Kopiere den Gesamten Ubiquiti Unifi - Ordner auf einen USB-Datenträger/NAS oder sonstiges
4. Öffne das Ubiquiti Setup und beginne das Upgrade
5. Starte den Controller und stelle das heruntergeladene Backup wieder her

Sollte dieses nicht funktionieren hast du zwei Möglichkeiten
MK1: alten Unifi Ordner aus Punkt 3 zurück Kopieren
MK2: neu Installierten Controller Deinstallieren, Profil bereinigen und die vorherige Controller Version neu zu installieren, Backup aus Punkt 1 wieder her zu stellen.


In meinem Umfeld laufen die Controller meisten als VM auf irgendwelcher Hardware in Hyper-V.
Bevor ich das Update mache wie oben beschreiben, mache ich folgendes noch davor.

1. Prüfpunkt / Snapshot erstellen
2. Veeam Backup an Replication drüber laufen und mache ein Vollbackup der VM


Zu deinem Problem:

Da die APs die Konfiguration vom Controller Beziehen bei jedem Neustart/Firmware-Update oder Controller Update ist die Möglichkeit die APs auszulesen sehr hilflos. Es sei den du hast die APs als Standalone konfiguriert, dann ist die Frage, warum der Controller?

Deine Möglichkeit wäre jetzt, den Controller mit der Alten Version zu starten, die APs komplett zurück zusetzten und wieder zu adoptieren.
Vorausgesetzt deine Alte Controller Version startet und du kannst das Controller-Backup wieder einspielen. Sollte dieses nicht der Fall sein, musst du alles leider Zurücksetzten und komplett von Null beginnen

Ich habe dir noch ein paar Infos zu Updates von Ubiquiti heraus gesucht:

Updates durchführen

Controller Update

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: Machello
12.03.2019 um 13:53 Uhr
Hallo ihr beiden, ja so wie es ausschaut bleibt mir nur eine neue Konfiguration.

Danke für die Hinweise.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: FastRip
12.03.2019 um 14:36 Uhr
Zitat von Machello:

Hallo ihr beiden, ja so wie es ausschaut bleibt mir nur eine neue Konfiguration.

Danke für die Hinweise.

Grüße

Hallo Machello,

ich hatte dieses Problem übrigens ebenfalls.
Das ganze ist beim Upgrade von 5.10.17 auf 5.10.19 passiert. Der Controller läuft auf einer Win2k16 VM.
Habe das leider bei laufendem Serverdienst gemacht. Da hats mir den Controller zerschossen.

Hatte aber extern ein Backup vom Controller.

Den Tipp von Der.ITler ist wirklich gut und sollte berücksichtigt werden bei künftigen Upgrades.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ubiquiti Mesh
Stefan3110FrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich betreibe mein Wireless mit einem Ubiquiti AC-AP-LR und 2 Ubiquiti AP-Mesh. Die beiden AP-Mesh sind per Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Ubiquiti AP AC Lite
Angelo131095FrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo ich will mir einen AP AC Lite kaufen, weil ich mit dem WLAN von meinen Router nicht zufrieden ...

LAN, WAN, Wireless

Ubiquiti AC Mesh Pro mit PfSense und freeRadius

gelöst MachelloFrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinen neuen Ubiquiti APs. Ist Stand: PfSense mit freeRadius und älteren ...

LAN, WAN, Wireless

UBIQUITI: AP AC PRO manuelles aktivieren des WLAN

gelöst DeDe-76FrageLAN, WAN, Wireless57 Kommentare

Guten Morgen zusammen, für mein WLAN habe ich mir nun einen UBIQUITI AP-AC Pro zugelegt und selbiges an der ...

Netzwerkmanagement

Ubiquiti: USG + US 8 + AP AC Pro - VLAN Behandlung

DeDe-76FrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit (erstellten) VLANs. Zu meinem gewünschten Szenario: Ich möchte mein Netzwerk mit Geräten ...

LAN, WAN, Wireless

Kaufberatung Ubiquiti UniFi AP für Zugriff auf lokales Netz

StoryTeller02FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe für einen Club eine recht schmale Software geschrieben, über die Gäste für Songs abstimmen können. Um ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT