Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ubiquiti Ap Mesh Pro Backup Datei zerstört

Mitglied: Machello

Machello (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2019 um 18:13 Uhr, 248 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

Folgender Sachverhalt:
- Ubiquiti Controller installiert und konfiguriert.
- APs eingebunden
- System Läuft

Nun wollte ich den Controller auf eine neue Version upgraden.
Dabei wurde meine Backup Datei zerstört.
Zunächst hat er beim Upgrade die Backupdatei gelesen und sich immer wieder aufgehängt. (Prozess keine Rückmeldung, egal was ich tue)
Es ist nicht möglich das Backup zu laden.

Nun habe ich den Controller ohne das Backup installiert und siehe da er startet. Aber als frische Installation.
Backup im nachhinein laden geht auch nicht. Fehlermeldung...

Gibt es eine Möglichkeit aus den noch laufenden APs die Konfiguration auszulesen ?
Die APs laufen noch nur bekomme ich die Meldung, dass diese von einem anderen System verwaltet sind, da ich das Backup nicht mehr laden kann.

Ich habe nur die APs in Verbindung mit einer PfSense in betrieb.

Danke für eure Hilfe.
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 11.03.2019, aktualisiert um 18:49 Uhr
Hallo,

Zitat von Machello:
Nun wollte ich den Controller auf eine neue Version upgraden.
Welche Version war es vorher bzw. welche soltte es hinterher sein?
Welches OS ist in verwendung, VM oder Blech?

Dabei wurde meine Backup Datei zerstört.
Eine Datei welche du auf irgendein USB Stick hattest? Wie war der Name der Datei? Und du redest wirklich vom Update/Upgrade deines Unifi Controllers? Was genau hast du gemacht?

Zunächst hat er beim Upgrade die Backupdatei gelesen
Warum will beim Upgrade eine Backupdatei gelesen werden wollen?

Es ist nicht möglich das Backup zu laden.
Jetzt redet du auf einmal von der Backupdatei zu laden?

Nun habe ich den Controller ohne das Backup installiert und siehe da er startet. Aber als frische Installation.
Hast du eine neuinstallation deines Controllers vorgenommen und anschließend ein Backup zu laden? Kann das Backup von einer alten Controllersoftware on einer neueren Controllerversion geladen werden?

Gibt es eine Möglichkeit aus den noch laufenden APs die Konfiguration auszulesen ?
Na klar. Aus deiner laufenden Controoler Software...

Die APs laufen noch nur bekomme ich die Meldung, dass diese von einem anderen System verwaltet sind, da ich das Backup nicht mehr laden kann.
Was sagt Ubiquiti dazu? Mal im Forum geschaut? https://community.ubnt.com/t5/custom/page/page-id/forums

Ich habe nur die APs in Verbindung mit einer PfSense in betrieb.
Und wo ist deine Installation deines Controllers? Ansonsten den Controller in der Version erneut Installieren von wo die Datensicherung gemacht hast. Und dann mal lesen wie, was zu beachten ist wenn du den Controller auf einen neueren Versionsstand bringen willst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Der.ITler
LÖSUNG 12.03.2019, aktualisiert um 07:25 Uhr
Hallo Machello,

erstmal tut es mir leid, das du mit dem Upgrade dein Setup zerstört hast.

Leider funktioniert das leider nicht so wie du dir vorstellst. Ggf. bist du bei deinem Update auch falsch vor gegangen.

Ich betreibe mehrere Ubiquiti Setups bei mir, Firma, Freunden und bekannten und mache dort auch die Updates auf neuere Versionen.

Für das nächste mal kann ich dir den Tipp geben wie du vorgehen könntest.

1. Mache ein Controller Backup, kopiere dieses noch auf einen USB-Datenträger/NAS oder sonstiges
2. Beende den Controller Dienst
3. Kopiere den Gesamten Ubiquiti Unifi - Ordner auf einen USB-Datenträger/NAS oder sonstiges
4. Öffne das Ubiquiti Setup und beginne das Upgrade
5. Starte den Controller und stelle das heruntergeladene Backup wieder her

Sollte dieses nicht funktionieren hast du zwei Möglichkeiten
MK1: alten Unifi Ordner aus Punkt 3 zurück Kopieren
MK2: neu Installierten Controller Deinstallieren, Profil bereinigen und die vorherige Controller Version neu zu installieren, Backup aus Punkt 1 wieder her zu stellen.


In meinem Umfeld laufen die Controller meisten als VM auf irgendwelcher Hardware in Hyper-V.
Bevor ich das Update mache wie oben beschreiben, mache ich folgendes noch davor.

1. Prüfpunkt / Snapshot erstellen
2. Veeam Backup an Replication drüber laufen und mache ein Vollbackup der VM


Zu deinem Problem:

Da die APs die Konfiguration vom Controller Beziehen bei jedem Neustart/Firmware-Update oder Controller Update ist die Möglichkeit die APs auszulesen sehr hilflos. Es sei den du hast die APs als Standalone konfiguriert, dann ist die Frage, warum der Controller?

Deine Möglichkeit wäre jetzt, den Controller mit der Alten Version zu starten, die APs komplett zurück zusetzten und wieder zu adoptieren.
Vorausgesetzt deine Alte Controller Version startet und du kannst das Controller-Backup wieder einspielen. Sollte dieses nicht der Fall sein, musst du alles leider Zurücksetzten und komplett von Null beginnen

Ich habe dir noch ein paar Infos zu Updates von Ubiquiti heraus gesucht:

Updates durchführen

Controller Update

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: Machello
12.03.2019 um 13:53 Uhr
Hallo ihr beiden, ja so wie es ausschaut bleibt mir nur eine neue Konfiguration.

Danke für die Hinweise.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: FastRip
12.03.2019 um 14:36 Uhr
Zitat von Machello:

Hallo ihr beiden, ja so wie es ausschaut bleibt mir nur eine neue Konfiguration.

Danke für die Hinweise.

Grüße

Hallo Machello,

ich hatte dieses Problem übrigens ebenfalls.
Das ganze ist beim Upgrade von 5.10.17 auf 5.10.19 passiert. Der Controller läuft auf einer Win2k16 VM.
Habe das leider bei laufendem Serverdienst gemacht. Da hats mir den Controller zerschossen.

Hatte aber extern ein Backup vom Controller.

Den Tipp von Der.ITler ist wirklich gut und sollte berücksichtigt werden bei künftigen Upgrades.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ubiquiti Mesh
Frage von Stefan3110LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich betreibe mein Wireless mit einem Ubiquiti AC-AP-LR und 2 Ubiquiti AP-Mesh. Die beiden AP-Mesh sind per Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Ubiquiti AP AC Lite
Frage von Angelo131095LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo ich will mir einen AP AC Lite kaufen, weil ich mit dem WLAN von meinen Router nicht zufrieden ...

LAN, WAN, Wireless
Ubiquiti Unifi AP Disconnected?
gelöst Frage von maddocLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hi Leute. Wir nutzen an zwei Standorten Unifi Accesspoints um unser WLAN zu erweitern. An dem einen Standort 6 ...

LAN, WAN, Wireless

Ubiquiti AC Mesh Pro mit PfSense und freeRadius

gelöst Frage von MachelloLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinen neuen Ubiquiti APs. Ist Stand: PfSense mit freeRadius und älteren ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 23 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...