skyfall
Goto Top

Ubiquiti Unifi oder TP-Link Omeda

Hallo zusammen,

ich möchte für ein EFH Neubau das Netzwerk einrichten.

Die Frage ist welchen Hersteller. Ubiquiti Unifi kenne ich etwas besser. Durfte schon paar Netzwerke mit Ubi Geräte (USG,Switch und AP) einrichten. Sowie ich gesehen biete die TP-Link Omeda ein ähnliches Setup wie Unifi. Die AP‘s und inWall AP‘s sehen ähnlich aus. Die Geräte von TP-Link sind halt preislich attraktiver als Unifi.


Welcher der Systeme ist ausgereifter? WiFi 6 AP‘s sollten es schon sein. Kann auch etwas warten auf die Geräte.

Wie ist die Erfahrung hier im Forum.


Beste Grüße

Skyfall

Content-Key: 581193

Url: https://administrator.de/contentid/581193

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 21, 2020 at 21:11:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn nur die beiden Hersteller zur Auswahl stehen, dann ubiquiti. Ansonsten mikrotik.

Gruß
Spirit
Member: skyfall
skyfall Jun 21, 2020 at 21:19:08 (UTC)
Goto Top
Okay, Mikrotik hatte ich nicht so auf dem Radar.

AP sollte gut sein. Dachte an nanoHD von Unifi oder der neue von Unifi mit Wifi 6 wo in den nächsten Monaten rauskommen sollte.
Member: tech-flare
tech-flare Jun 21, 2020, updated at Jun 22, 2020 at 10:25:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @skyfall:

Okay, Mikrotik hatte ich nicht so auf dem Radar.

AP sollte gut sein. Dachte an nanoHD von Unifi oder der neue von Unifi mit Wifi 6 wo in den nächsten Monaten rauskommen sollte.

Nicht der Nano! Wenn dann der AC-AP-Pro. Setzte selbst davon über 90 Stück ein.

Aber aqui kommt gleich um die Ecke, rät von UniFi wegen Zwangscontroller ab und empfiehlt Mikrotik ;)

Ps.: hast du überhaupt wifi 6 Geräte ?
Mitglied: 144144
144144 Jun 21, 2020 at 21:51:34 (UTC)
Goto Top
Dann brech ich mal ne Lanze für TP-Link. Hab ebenfalls im EFH 4 APs über Omada laufen und wüsste nicht, was ich an Funktionen vermissen würde.
VLAN-Unterstützung, Gastzugang, Band Steering, etc. pp.

Und wie du schon sagtest, preislich interessant.


:wq
Member: skyfall
skyfall Jun 22, 2020 at 05:46:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe bereits Notebooks mit WiFi 6.

Interessant was spricht gegen uap nanoHD? Dachte es nur ist AC-Pro etwas kompakter und schneller mit bis zu 1788 mbps.
Member: tech-flare
tech-flare Jun 22, 2020 updated at 10:25:28 (UTC)
Goto Top
Interessant was spricht gegen uap nanoHD? Dachte es nur ist AC-Pro etwas kompakter und schneller mit bis zu 1788 mbps.
Du erreichst mit dem nanoHD nicht annähernd die Werte, welche versprochen werden. Zumindest waren die Tests mit 3 Nano nicht erfolgreich. Mit den AP-AC-Pro habe ich keine Probleme mehr
Member: stefaan
stefaan Jun 22, 2020 at 10:08:25 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich habe an einem Standort mehrere Ubnt-APs (Indoor, Outdoor, verteilt über 3 größere Häuser, 4 VLANs) im Einsatz und finde die Produkt-/Preispolitik in Ordnung, wenn man weiß, auf was man sich einlässt (läuft einwandfrei seit der Controller-Version 2, also schon ein paar Jahre). Bisher ist ein AP wegen Hardware-Defekt ausgefallen...

Bezüglich Modell, schaut euch das Erscheinungsdatum und die EOL-Ankündigung von den älteren Generationen an:
AP Pro Ende 2013, AP AC Pro 2015, AP AC HD 2017.
https://community.ui.com/questions/Announcement-EOL-for-some-UniFi-AP-mo ...

Vielleicht relativiert das den Preis der neueren Modelle ein bisschen. Natürlich kann man nach EOL die APs ohne Update noch weiterlaufen lassen...

Grüße, Stefan

PS: Als Router läuft an diesem Standort seit Jahren ein Routerboard face-smile