coldzero
Goto Top

Ubuntu 10.04 LTS keine Verbindung zu MySQL-Server

System:
VMWare
Ubuntu 10.04 LTS
apache2
MySQL 5.1
PHP5

Moin Moin,

ich bin am verzweifeln und kurz davor Linux an die wand zu nageln!

Geht darum ich bin gerade dabei eine Ip-Datenbank mit "phpip" zu basteln.
alles kein problem bis die Installation bei Schritt 5, Datenbank verbindung Check, hängen bleibt - keine fehlermeldung kein nichts.
Hab dann angefangen mit gewissen Suchmaschienen und gewissen Foren das Problem so nach und nach einzugrenzen!
Bin dann aufs Problem gestoßen: Das Programm baut KEINE verbindung zur Datenbank auf.

Ablauf sieht so aus:
ich entpacke das Programm in /var/www/ORDNER
Starte apache und mysql-server
gebe in die Browserleiste: XXX.XXX.XXX.XXX/ORDNER an
Somit wird die Installation gestartet
Lizens akzeptieren Datenbank Informationen angeben und weiter klicken

Meine datenbank ist so aufgebaut das ich einen extra testuser angelegt habe und eine Datenbank mit namen "test"
Gebe bei der Installation nun anstatt Localhost (vorgeschrieben) 127.0.0.1 an, den datenbanknamen "test" und Usernamen: testuser + PW
Klicke auf Weiter und dann gehts zu Step5: Database Check

Schaue währenddessen per netstat -an|grep 3306 ob neue Verbindungen aufgebaut werden und in der Datenbank per "status" ob neue Anfragen bearbeitet wurden, die Anfragen erhöhen sich aber nur um 2 was vom Befehl "status" selber kommt und eine Verbindung wird nicht aufgebaut.

Fragen:

Gibt es möglichkeiten in irgendwelchen logdatein zu schauen wo es scheitert?
Evt andere Lösungsansätze die ihr habt?

Bei fragen die euch aufkommen wiel ich irgendeine Information vergessen habe - fragt mich!

Gruß Zero und schoneinmal Danke!

HAT SICH SOEBEN GEKLÄRT!

Weiter Informationen die dieses Programm bei der installation haben wollte waren administrator-Email habe dort anstatt @6649 mal @127.0.0.1 angegeben... und er macht weiter!

für die Nachwelt: ES HANDELT SICH UM DAS IP DATENBANK PROGRAMM "PHPIP"

Content-Key: 145558

Url: https://administrator.de/contentid/145558

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock