sazambi
Goto Top

Kann man eine Ubuntu 11.04 Partition via Windows 7 Ultimate 64 Bit verkleinern?

Hallo, ich habe auf meinem PC parallel neben Windows 7 Ultimate 64Bit auch noch Ubuntu 11.04 am laufen.

Ist es mir direkt über Windows möglich die Linux Partition zu verkleinern? Über die Windowseigene Datenträgerverwaltung lässt sich die Partition nicht verändern, auch Tools wie MiniTool Partition Wizard können diese Partition nicht bearbeiten. Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 177189

Url: https://administrator.de/contentid/177189

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Dec 02, 2011 at 16:08:08 (UTC)
Goto Top
LiveCD von Gparted ( http://gparted.sourceforge.net/livecd.php ) runter laden und auf CD brennen - booten - Partitionen anpassen - fertig.
Member: mrtux
mrtux Dec 02, 2011 at 16:24:17 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @nxclass:
LiveCD von Gparted ( http://gparted.sourceforge.net/livecd.php ) runter laden und auf CD brennen - booten - Partitionen anpassen -
fertig.

Oder Gparted (bzw. Partedmagic) mittels unetbootin auf einen USB-Stick ziehen.....Und vorher (zur Sicherheit) immer ein Image ziehen, denn so eine Aktion kann auch mal schief gehen....wie ich es neulich erst wieder bei einem Kunden gesehen habe...

mrtux
Member: it-frosch
it-frosch Dec 02, 2011 at 17:25:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Sazambi,

als Ergänzung zu meinen Vorrednern kannst du auch die Parted Magic Boot CD nehmen (http://partedmagic.com/doku.php).
Zuvor ist es immer hilfreich mit den Smartmontools mal einen Blick auf die zu ändernde Platte zu werfen.

smartctl -a /dev/sdX wobei X für die entsprechende Festplatte steht

Grüße vom it-frosch
Member: Sazambi
Sazambi Dec 03, 2011 at 09:43:18 (UTC)
Goto Top
GParted konnte auch nicht auf die Partition zugreifen. Vor der Partition wurde ein Hängeschloss angezeigt. Als Partitionstyp stand da: Erweitert. Beim Starten von GParted kam ne Meldung das eine Partition "Gemounted(oder so ähnlich)" sein soll. Auch eine Partitionsverwaltung via Ubuntu konnte da nichts machen.
Member: nxclass
nxclass Dec 03, 2011 at 13:56:08 (UTC)
Goto Top
die LiveCD ist die Lösung - nur so kannst du arbeiten ohne eine Festplatte einzubinden
Member: mrtux
mrtux Dec 04, 2011 at 00:45:43 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Sazambi:
soll. Auch eine Partitionsverwaltung via Ubuntu konnte da nichts machen.

Auf einem aktiven Systemdatenträger kann man keine solchen Änderungen vornehmen, das wäre so als würdest Du dich auf einen Ast setzen und den hinter dir - direkt in Stammnähe - absägäääääääääääääääääääääääään....Und bei einer erweiterten Partition musst Du erst die darin befindlichen logischen Bereiche bearbeiten, erst dann kannst Du die erweitere Partition selbst ändern....

mrtux