Ubuntu 11.04 auf VirtualBox läuft nicht

Mitglied: henrik

henrik (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2011 um 23:01 Uhr, 9298 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich habe bereits in diesem Thread ( https://www.administrator.de/index.php?content=171446 ) mich über Linux-Live-Systeme informiert und wollte nun auf einer Virtual Box Ubuntu 11.04 zum Laufen bringen.

Unter Mac OS X (10.6), standardmäßig ein 32-bit-Kernel, wollte ich zunächst die 64-bit-Variante in die VirtualBox installieren, was mit einem Prozessorfehler (x86_64 erwartet, i686 bekommen) quittiert wurde.
Daraufhin die 32-bit-Version getestet, das Bootmedium (also die CD-ROM) könne, laut dem "Fatal" Fehler nicht gelesen werden, bei 64 bit das Gleiche. Der Prozessorfehler lässt sich jedoch nicht reproduzieren. Die CD erscheint auch in der Einstellungsseite unter dem IDE-Controller als leer.
Wenn ich die CD einlege und beim Starten von der CD boote, läuft alles ohne Probleme, 32 wie 64 bit. Die VirtualBox-Festplatten-Datei liegt auf einer externen Festplattenpartition mit genug Speicher und ließ sich auch ohne Murren initialisieren.

Ich bin ein bisschen verwundert, weil es nicht funktioniert und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich bereits im Voraus.

Viele Grüße

Henrik
Mitglied: nxclass
24.08.2011 um 23:44 Uhr
standardmäßig ein 32-bit-Kernel, wollte ich zunächst die 64-bit-Variante in die VirtualBox installieren
... 64bit Gast auf einem 32bit Host - dass können wohl nur die wenigsten VMs

Für mich klingt das etwas nach einem Bedienungsfehler oder Konfigurationsfehler in deinem VirtualBox.

Die CD erscheint auch in der Einstellungsseite unter dem IDE-Controller als leer.
hier muss natürlich das iso Image der Ubuntu CD/DVD ein gehangen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: henrik
24.08.2011 um 23:56 Uhr
Hallo,

danke schon mal für deine Antwort, es läuft auch halbwegs, jedoch erschien zwischendurch der Fehler [ 125.879252] piix4:smbus 0000:00:07.0: SMBus base address uninitialized - upgrade BIOS or use force_addr=0xaddr

Es läuft, wie gesagt, mich interessiert nur der Hintergrund dieser Fehlermeldung.

Achja, ISO war eingehangen.

Viele Grüße

Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
25.08.2011 um 00:20 Uhr
es scheint nichts kritisches zu sein - der Fehler ist schon bekannt:

evtl Lösung: http://finster.co.uk/2010/11/16/virtualbox-piix4_smbus-error/
Bitte warten ..
Mitglied: henrik
25.08.2011 um 00:28 Uhr
Danke Dir, werde es gleich mal probieren.

Viele Grüße

Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.08.2011 um 02:03 Uhr
Hi !

Zitat von @nxclass:
> standardmäßig ein 32-bit-Kernel, wollte ich zunächst die 64-bit-Variante in die VirtualBox installieren
... 64bit Gast auf einem 32bit Host - dass können wohl nur die wenigsten VMs

Also mit VB unter Windows ist das kein Problem! Dort kann man problemlos auf einem 32 Bit Gastgeber ein 64 Bit Gast installieren, wenn es technisch- und performancemassig keinerlei Sinn macht, es funktioniert jedoch: Getestet mit Win XP Pro 32, VB 4.1.2 und Ubuntu 11.04 64 Bit...Allerdings unterstützt, die von mir eingesetzte Hardware, Virtualisierung hardwareseitig und da wird vermutlich das Problem beim TO liegen...

Wie das aber bei Mac OSX genau ist, kann ich leider nicht sagen, hab gerade kein Obst zur Verfügung...

mrtux
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 17 StundenFrageExchange Server28 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware8 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...