mahstard
Goto Top

Ubuntu 20.04 bleibt beim Starten hängen

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit Ubuntu auf meinem Laptop.
Vorweg, ich kenn mich mit Linux gar nicht aus, deswegen wollte ich mich mit dem Thema beschäftigen und lernen.

Das Problem ist: siehe Bild
unbenannt


der bisherige Werdegang:
-ich habe Ubuntu installiert, Aktualisierungen durchlaufen lassen
-Laptop heruntergefahren, ein paar Tage später wieder gestartet und siehe Bild
-Ubuntu erneut aufgesetzt, Aktualisierungen durchlaufen lassen
-Laptop heruntergefahren, einen Tag später wieder gestartet und siehe Bild


nun wollte ich ich nach folgender Anleitung (https://itsfoss.com/fix-ubuntu-freezing/) einen Reparaturversuch starten, komme aber nicht zur abgebildeten Anzeige und da ich noch gar nichts weiß komme ich auch nicht weiter

vielleicht kann mir jemand helfen


der Laptop wäre folgender:
MSI GS72 6QE16H51D

CPU: Intel Core i7-6700HQ (Skylake-H)
GPU: Intel HD Graphics 530 (Skylake-H GT2; Integrated)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970M
RAM: 8GB DDR4-2133 (x2)
HDD: Samsung 512GB (NVMe)


mit bestem Dank im Voraus für etwaige Hilfestellungen

Content-Key: 594190

Url: https://administrator.de/contentid/594190

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Aug 06, 2020 updated at 12:42:31 (UTC)
Goto Top
Der Trick besteht darin die shift taste beim booten gedrück zu halten,
dann kannst du gemütlich zu den erweiterten optionen gehen und entweden einen alten kernel booten oder den aktuellen im recovery modus - mit ESC oder c kommt du in die grub console
Member: MahstarD
MahstarD Aug 06, 2020 at 12:55:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.

SHIFT beim booten gedrückt zu halten hatte ich probiert. Endete trotzdem im obigen Bild.
Das ist mein Fehler das ich das vergessen habe zu schreiben.

in die Grub-Console schaffe ich es mit ESC, aber dann ist bei mir auch Schluss mit meinem Wissen
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 06, 2020 at 21:10:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie hast Du den das Ubuntu installiert ?
Laptop > DVD rein > Installation ?

Oder Dual neben einem Windows ? Oder in einer VM ?

Gruss
Member: MahstarD
MahstarD Aug 07, 2020 at 09:06:04 (UTC)
Goto Top
die Installation habe ich mit nem USB-Stick gemacht
kein Dual-Boot, keine VM, direkt und als einziges OS auf die Festplatte

vom Stick zu booten will der Laptop gerade auch nicht, auch wenn im BIOS als erstes der Stick angegeben ist
(aber da muss ich evtl. noch einmal schauen)
Member: MahstarD
MahstarD Aug 08, 2020 at 13:00:10 (UTC)
Goto Top
ich konnte gestern Abend wieder vom Stick booten und anschließend Ubuntu auch ein drittes Mal installieren
direkt nach der Installation lief es auch
aber nach dem herunterfahren und heutigen Starten bin ich wieder beim genannten Problem (siehe Bild)
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Aug 10, 2020 at 07:40:44 (UTC)
Goto Top
Fokusier dich doch darauf das System zu verstehen, wenn du 3x das selbe machst, wird auch 3x das selbe passieren - der Computer macht was du ihm sagt, und nicht das was du von ihm willst face-smile

Also, wenn du im grub menü bist, zeigt dir die TAB Taste alle optionen an - aber die brauchst du gar nicht, einfach
exit 
tippen und dann auf enter, schon bist du im "menü"

ab hier kannst du ja schauen ob du weiterkommst
Member: patchy
patchy Aug 10, 2020 at 13:03:58 (UTC)
Goto Top
Hallo MarstahD!
Während Ubuntu versucht zu starten, drücke doch mal die "Esc"-Taste. Dann siehst du die ausgeblendeten Vorgänge, Meldungen und Fehler während des Bootvorgangs.
Gruß patchy
Member: MahstarD
MahstarD Aug 10, 2020 at 14:24:48 (UTC)
Goto Top
wenn ich in der grub-Console
exit
eintrage und bestätige, lande ich wieder beim obigen Bild
Member: MahstarD
MahstarD Aug 10, 2020 at 14:27:40 (UTC)
Goto Top
ich weiß nicht wieviele Versuche "Starten -> Esc" es waren, aber ich habe nie den richtigen Moment getroffen
entweder war es zu früh, dann war ich wieder im obigen Bild
oder zuviel, dann habe ich ganz kurz die Vorgänge, Meldungen, Fehler gesehen, bin dann aber dwieder in der grub-Console gelandet
Member: MahstarD
MahstarD Aug 10, 2020 at 14:29:25 (UTC)
Goto Top
weil ichs durch Zufall gefunden habe:
könnte das bei mir das Problem sein?
https://www.heise.de/news/RHEL-CentOS-und-weitere-Linux-Distributionen-B ...
Member: patchy
patchy Aug 11, 2020 at 10:47:08 (UTC)
Goto Top
kann es sein, dass Grub nicht richtig installiert ist? Vielleicht hast du bei der Installation den Grub auf den USB-Stick, anstatt auf die Festplatte installiert? Hast du ein Live-System zur Hand?