gabebu
Goto Top

Ubuntu Installation: Nur das Titelbild

Hallo Zusammen

Ich würde gerne auf meinem etwas älterem PC gerne ein Ubuntu 32 Bit installieren (neuste Version)

Die DVD (bereits die zweite) selbst booted sich, und ich sehe auch den Titel-Schirm (Ubuntu Symbol mit Ladebalken), aber dann bleibt das Setup auf dem Titelbild hängen, sprich man sieht einfach den sich bewegenden Ladebalken.

Ich habe bereits ein Ubuntu Server installiert.

Die Hardware des Gerätes:
-2x Intel Core 2 Duo CPU E6750 @ 2.66 GHz
- 4045 RAM (Nvidia C55 Memory)

Die Festplatte ist die sekundäre Boot-Auswahl.
Derzeit habe ich nur eine Logitec Sender-Maus/Tastatur. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht daran liegt.

Besten Dank für eure Tipps.

Gruss

gabeBU

Content-Key: 310207

Url: https://administrator.de/contentid/310207

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 18, 2016 at 20:56:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Villeicht mal mit den Bootparametern noapic nolapic noapci noirqpoll nosmp irqpoll herumspielen.

lks
Member: gabeBU
gabeBU Jul 18, 2016 at 21:42:50 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich denn diese Angeben? Es öffnet sich kein Menü/bzw. hat es keine Tastenkombination für ein öffnen einer Command Prompt angegeben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 18, 2016 at 21:50:44 (UTC)
Goto Top
F4 beim Bootscreen?
Member: Chonta
Chonta Jul 19, 2016 at 06:30:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ubuntu 32 Bit installieren
Warum 32 Bit?
Gehe gleich auf 64 Bit, kannste ggf. irgendwann RAM nachstecken.
Chrome will z.B. nur noch 64 Bit in den neuen Versionen.

Die Bootpararmeter muss irgendwo auf no splash oder so gestellt werden.

Gruß

Chonta
Member: gabeBU
gabeBU Jul 19, 2016 updated at 07:31:52 (UTC)
Goto Top
Okay, die Parameter habe ich versucht, leider mit dem selbigen Ergebnis.

Der erste Versuch war übrigens mit einer 64-Bit Version, da hatte ich dasselbe Problem...Ich werde mal noch eine Fehlerüberprüfung der DVD starten.

Edit: Okay, mit NoSplash bleibt die Installation erneut bei folgenden Meldungen hängen:
Member: LordGurke
LordGurke Jul 19, 2016 at 07:33:35 (UTC)
Goto Top
Schalte doch mal den Verbose-Mode an, einfach als Startparameter "verbose" hinzufügen und ggf. ein vorhandenes "quiet" entfernen.
Dann siehst du wenigstens, wo er hängen bleibt und kannst das zur Fehlersuche benutzen.
Member: gabeBU
gabeBU Jul 19, 2016 at 07:40:11 (UTC)
Goto Top
Habe ich bereits gemacht, wollte ich gerade posten.

Ich musste leider den Monitor Fotografieren, aber man sollte es lesen können:
20160719_093237-1600x1200
Member: ashnod
ashnod Jul 19, 2016 at 07:43:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hatte zuletzt ein ähnliches Problem mit einem Läppi aus dem Jahr 2003 auf dem XP ersetzt werden sollte.
Da Ubuntu kein muß war habe ich mich für die Kubuntu-Variante entschieden, die problemlos installierte.

Dabei ist mir der Fehler aufgefallen der dazu führte das die Installation nicht lief und der hatte etwas mit dem Videomodus zu tun.

Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern und habe auch keine Aufzeichnungen mehr darüber.

VG

Ashnod
Member: Arano
Arano Jul 19, 2016 at 08:16:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

das verhalten hatte ich auch mal.
Bei mir lag es aber an einem defekten RAM-Riegel.
Beim in den Speicher laden hat sich halt das Startup aufgehangen.

Wobei ich bei der Fehlermeldung nicht an den Speicher denke.
Bei ATA SCSI denke ich immer an die Platten.


~Arano
Member: gabeBU
gabeBU Jul 19, 2016 at 08:28:36 (UTC)
Goto Top
Das wäre natürlich ärgerlich...aber warum kann ich den das bestehende System starten?
Member: hildefeuer
hildefeuer Jul 19, 2016 at 11:05:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe das auch gerade durch. Wollte einen universal Boot-Stick erstellen, der auf den meisten Rechnern läuft. Hatte verschiedene Ubuntu Versionen auch ältere ausprobiert. Bin dann bei Mint 17.1 xfc/32 gelandet. Da lief alles perfekt. Man konnte sogar auf Windows-Netzwerkfreigaben zugreifen. Was bei den meisten anderen Linuxen so erst nach der Installation nicht geht. Muss alles konfiguriert/Installiert werden und nur für Profis ratsam. Einziger Nachteil: alter Firefox.
Member: gabeBU
gabeBU Jul 19, 2016 updated at 12:50:20 (UTC)
Goto Top
Btw: Memory Test habe ich durchgeführt, keine Errors...

Ich werde es noch mit Mint versuchen und sonst mal es mit nur einem RAM-Baustein starten...

Edit: Mit jedem einzelnen RAM durchprobiert, keine Unterschiede...Mint startet genausowenig.

Vielleicht wisst Ihr noch etwas, aber ich schätze, dass der PC hinüber ist...