realbilly
Goto Top

Ubuntu-Linux mag nicht mit W-LAN verbinden

Hallo allerseits,

ich habe mein altes Notebook Fujitsu Siemens Amilo A 7620, auf dem bisher ein Windows XP klaglos seinen Dienst verrichtete, entstaubt und beschlossen, damit ein bisschen mit Linux "herumzuspielen".
Bisher hatte ich zum Ausprobieren Ubuntu über ein virtuelles Gastsystem auf dem PC genutzt.

Installieren konnte ich nur eine 32-bit-Version, die nun ziemlich zäh läuft. (Ist Linux so ressourcenhungrig?)

Weitaus unpraktischer ist aber noch ein Problem mit dem W-LAN. Der Amilo verfügt über keinen W-LAN-Adapter und so habe ich mal ein NoName-USB-Teil angesteckt, was problemlos erkannt wurde und mir auch gleich alle Netzwerke in meiner Umgebung auflistete. Doch die Freude währte nicht lang: Wenn ich mich mit meinem W-LAN verbinden möchte, bekomme ich nach einem Moment die Meldung, dass ich wieder getrennt sei. Netzwerkschlüssel und Einstellungen stimmen aber.

Als Linux-Rookie beschäftigt mich nun die Frage: Wie/Wo sollte ich bei der Fehlersuche ansetzen?

Vielen Dank schon mal & beste Grüße

Realbilly

Content-Key: 337877

Url: https://administrator.de/contentid/337877

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 15.05.2017 um 15:25:18 Uhr
Goto Top
Guckst du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Der RasPi ist wie Ubuntu Debian basiert so das die Konfig und Diagnose komplett gleich ist.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 15.05.2017 um 16:03:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

die nun ziemlich zäh läuft. (Ist Linux so ressourcenhungrig?)

Nope. Dein Amilo ist halt alt und wenn Du Ubuntu instaliert hast, verwendest Du einen Window Manager der nicht gerade der schnellste ist auf historischen Geraeten. Wenn Du eh mit der Kiste rumspielen willst, schau Dir mal Lubuntu oder Xubuntu an. Die rennen etwas flotter was das Fenstermanagement angeht.

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.05.2017 aktualisiert um 16:33:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Realbilly:

Installieren konnte ich nur eine 32-bit-Version, die nun ziemlich zäh läuft. (Ist Linux so ressourcenhungrig?)

Nope.

Du hast nur die falsche Distribution verwendet. Ubuntu ist genauso en Klotz wie Windows (wenn man die Default-Installation nimmt).

Probier mal einen anderen WLAN-Zugang. Oder boote mal [http://knoppix.org kmnoppix.

lks
Mitglied: Realbilly
Realbilly 15.05.2017 um 20:00:12 Uhr
Goto Top
Danke, Lubuntu sieht doch gleich viel besser aus.

Aber es löst leider das W-LAN-Problem auch nicht. Selbst ein Ausschalten der Verschlüsselung (weil ich irgendwo las, dass (L/X)ubuntu Schwierigkeiten mit WPA2 haben könnte) hat nichtsd gebracht. Er versucht zu verbinden und das war´s.

Gibt es denn nicht irgendwo ein Log, in dem ich einen Hinweis auf den Grund finden könnte?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 15.05.2017 aktualisiert um 20:11:38 Uhr
Goto Top
Bitte,

Hab aber auch nix zum WLAN gesagt, nur zur Ressourcenhungrigkeit. face-wink

Lubuntu hat kein Problem mit WPA2. Check mal lieber die echte Kompatibilitaet des NoName-Sticks den Du verwendest und als was der unter Lubuntu erkannt wird.

BFF
Mitglied: IT-Ente
IT-Ente 15.05.2017 um 20:36:45 Uhr
Goto Top
Moin,

habe so einen ähnlichen Fall erst vor ein paar Tagen gehabt. Eine WLAN Waage (wozu man die immer auch braucht) wollte sich partout nicht ,it den WLAN verbinden.
Die Lösung war simpel. Das Ding sendet noch auf einen alten Standard 802.11b. Die Fritte dort hatte aber diesen Standard ausgeklammert. Nach Aktivierung von b funktionierte alles wunderbar. (Ich kann den Sinn einer WLAN Waage immer noch nicht finden)

Gruß IT-Ente
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 15.05.2017 aktualisiert um 20:47:23 Uhr
Goto Top
Halloele,

Diese Waagen sind dafuer da, dass die ganze Welt weiss das die Person die sich darauf stellt zu fett ist. Zu duerre gibt es ja nicht. Dann gibs per App die Vorschlaege wie die Person noch fetter wird durch gesunde Ernaehrung mittels der Produkte von Dr. Oetker. face-wink

BFF
Mitglied: IT-Ente
IT-Ente 15.05.2017 um 20:50:16 Uhr
Goto Top
Ahh Danke. Ich hatte die Vermutung das sie dazu dient, wenn der Ranzen des wiegenden zu groß ist und man die Anzeige nicht mehr sieht, das er dann sein Gewicht wenigsten am Handy, PC etc. sieht.

Aber deine Erklärung finde ich viel höflicher face-smile

IT-Ente
Mitglied: Realbilly
Realbilly 15.05.2017 um 22:29:19 Uhr
Goto Top
Lubuntu liefert über Hardinfo (Network-Interfaces) nur Interface-Typ - Wireless und eine Mac-Adresse. Unter USB-Devices steht kurioserweise gar nichts.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 15.05.2017 um 22:55:34 Uhr
Goto Top
Ein lsusb in einem Terminal sagt auch nix zum Hersteller?

BFF
Mitglied: Realbilly
Realbilly 17.05.2017 um 22:50:32 Uhr
Goto Top
Das sagt nur "no such file or directory".

face-sad
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 17.05.2017 um 22:57:27 Uhr
Goto Top
????

Bist Du sicher das Du in einem Terminal auch wirklich

LSUSB

getippt hast? Natuerlich alle Buchstaben klein.

BFF
Mitglied: Realbilly
Realbilly 17.05.2017 um 23:38:16 Uhr
Goto Top
Ähm ... ehrliche Antwort: Nein.

Mir ist das ja furchtbar peinlich .... aber wie gesagt ... Linux-Anfänger und so .... jedenfalls sah das erste L durch die Kursivschrift wie ein Slash aus.

Nun hab ich´s - und das hier wurde ausgespuckt:

linux
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 18.05.2017 um 00:21:26 Uhr
Goto Top
Halb so wild, Du bist nicht der Erste der / l I verwechselt. face-wink

Ok, der Stick hat einen RTL8187 Chipsatz. Jetzt brauchst Du nur noch suchen, ob es mit diesem ein WPA2 oder WiFi-Problem gibt. Dann stoesst Du garantiert auf dieses Ergebnis.

https://askubuntu.com/questions/453110/rtl8187-wireless-card-drops-signa ...

Ob's hilft, keine Ahnung. Auf was ist denn Dein AP eingestellt? 2,4 GHz b/g/n? Oder was anderes?

BFF
Mitglied: Realbilly
Realbilly 18.05.2017 um 22:10:57 Uhr
Goto Top
Ich hab eine Fritz 7330 (Ziemlich betagt, ich weiß.) und eingestellt ist genau das, was Du vermutest hast. (allerdings automatisch gesetzt)
Mitglied: aqui
aqui 19.05.2017 um 09:58:57 Uhr
Goto Top
Automatisch gesetzt ist generell schlecht face-sad
Das solltest du immer beachten beim Aufstetzen eines WLANs:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Mitglied: magicteddy
magicteddy 15.09.2017 aktualisiert um 14:01:51 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hatte mit der betagten Surfkiste eines Kumpels gerade das gleiche Problem unter Xubuntu 16.10 /17.04,
Ralink RT2561 aber keine Lust auf Fehlersuche. Da der Unterbau für den Nutzer nicht von Bedeutung ist habe ich Mint in der Debian Variante installiert und damit keine WLan Probleme mehr.
Ich konnte alle Updates runterladen und ein Dauerping auf 8.8.8.8 läuft auch stabil.

-teddy

direkter Mint Download Link