benjie
Goto Top

Ubuntu in Parallels auf MacBook Pro Retina 2013

Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche das MacBook Pro 2013 erhalten und versuche seit dem Ubuntu via Parallels ordentlich zum Laufen zu bringen.

Ich besitze Parallels 902 und Ubuntu 12.04.3 und würde gerne in Ubuntu WLAN nutzen und nicht die virtuelle Ethernetverbindung der VM.

Wenn ich also beispielsweise Wireshark, oder andere Programme die den direkten Zugriff auf die WLAN Karte benötigen, verwenden will funktioniert das mit den aktuellen Einstellung selbstverständlich nicht.

Hat das schon einer von euch zum laufen gebracht? Oder wäre es sinnvoller mit Tricks Linux parallel zum OSx auf dem Mac zu installieren?

Danke schon im voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Benjie

Content-Key: 221698

Url: https://administrator.de/contentid/221698

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Frank
Frank 16.11.2013 aktualisiert um 13:51:27 Uhr
Goto Top
Hi Benjie,

hmm, warum nutzt du nicht die MacOS X Version von Wireshark?
http://www.wireshark.org/download.html

Vielleicht ist dieser Beitrag auch noch für Dich interessant: Apple WLAN Scanner

Soweit ich weiß, kann in einer virtuellen Umgebung nur dann auf die Wlan Hardware zugegriffen werden, wenn die CPU das entsprechende Feature auch anbietet (vt-d -> Intel Virtualization Technology for Directed I/O). Du must also erst einmal prüfen, ob die CPU in deinem Mac überhaupt "vt-d" kann (ich denke eher nicht). Wenn nicht, wird es auch nicht funktionieren.

Intel Virtualization Technology for Directed I/O
Intel VT-d ermöglicht das Durchreichen eines PCI Gerätes direkt an ein Gastsystem mit Hilfe der bereitgestellten IOMMU. Damit kann etwa eine Netzwerkkarte dediziert einem Gastsystem bereitgestellt werden. Dadurch kann eine höhere Netzwerkperformance als mit einer emulierten Netzwerkkarte erreicht werden

Gruß
Frank