Ubuntu Stabilität

Mitglied: Sami21

Sami21 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2011 um 17:08 Uhr, 4451 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Leute,

Kann mir eine sagen welche Linux Distribution stabiler ist Ubuntu oder Debian?
Mitglied: StefanKittel
06.08.2011 um 17:22 Uhr
Hallo,

stabiler für was? Spiele, Office, Surfen, als Server?

Auf meinen Servern läuft Debian mit den minimal notwendigen Diensten.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Sami21
06.08.2011 um 17:33 Uhr
Sorry ich habe vergessen zu erwähnen als Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Sami21
06.08.2011 um 17:36 Uhr
Eigentlich wollte ich das nach kriterium entscheiden, welcher Distribution die bessere ist, Ubuntu oder Debian als Server.

- Erweiterbarkeit /Paketverwaltung
- Ressourcenverbrauch
- Stabilität
- Aktualität
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.08.2011 um 17:54 Uhr
Zitat von @Sami21:
Ubuntu oder Debian?

kommt drauf an, was Du willst. eine Ubuntu-LTS ist prinzipiell genauso "stabil" wie eine debian-"stable".

Letztendlich ist es Geschmackssache.

Außerdem gibt es Anwendungen, bei denen Ubuntu geeigneter erscheint, weil die aktuellere Software haben, andererseits gibt es Anwendungen, bei denen es auf Zuverlässigkeit ankommt und weniger auf die Aktualität.

Meine Epfehlung: Nimm die, mit der Du Deine Aufgaben am besten gelöst bekommst.

lks

PS: Ich setze sowohl debian, als auch ubuntu lts für Server ein, je nach Anwendungsfall.
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
06.08.2011 um 19:46 Uhr
Debian ist ja glaub ich auch speziell für den Server Einsatz bestimmt oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
06.08.2011 um 20:33 Uhr
Guten Abend,
Zitat von @informatiker1989:
Debian ist ja glaub ich auch speziell für den Server Einsatz bestimmt oder nicht?
Nein, so kann man das nicht sagen. Debian ist zunächst mal eine normale (neutrale) Distribution und mit der kann man alles machen. Es bauen eine Menge Distributionen auf Debian auf, z.B. Ubuntu.

In Deutschland wird Debian häufig für Server eingesetzt.

Von Ubuntu gibt's jedoch eine spezielle Server-Version.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.08.2011 um 20:54 Uhr
Zitat von @informatiker1989:
Debian ist ja glaub ich auch speziell für den Server Einsatz bestimmt oder nicht?

Nein:

In Ergänzugn zu den Ausfügrungen von hmarkus:

Debian achtet sehr stark auf Stabilität und weniger auf "neue features". Daher ist die Software, in debian stable reinkommt, meist schon etwas "abgehangen", sprich, nicht unbedingt in der neuesten Version, dafür aber ausgiebig getestet und i.d.R. "stabil".

Dahjer wird debian, obwohl es eine allgemeines Distribution für jden Einsatzzweck ist, sei es für Desktop, Server, Embedded oder Appliances, dennoch recht selten (im Verhältnis zu anderen Distributionen), auf dem Desktop eingesetzt, weil die leute es meist "bunter", "schriller" udn aktueller auf dem Desktopn haben wollen. In Umgebungen, in denen aber auf zuverlässigen Betrieb ankommt, z.B. Server, kommt hingegen der Zuverlässigkeitsansatz zum tragen. Daher hat debian den Ruf weg, ein "server-OS" zu sein.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.08.2011 um 21:09 Uhr
[OT]
Zitat von @Sami21:
Hallo Leute,

Kann mir eine sagen welche Linux Distribution stabiler ist Ubuntu oder Debian?
Ich merke mir diese Frage-Emulation schon mal vor für den nächsten Montagmorgen.

Manchmal beim Fussnägelschneiden kommen mir auch solche Fragen in den Sinn wie
  • "Wird Teflon eigentlich liter- oder kiloweise abgerechnet?" oder
  • "Wenn mein Cheffe seine Schnürsenkel UND seinen Krawattenknoten selbst bindet - warum sieht das eine so professionell und das andere irgendwie so hilflos aus?"

Aber ich stelle solche Gedankenfetzen nicht unbehandelt in Netz.

Grüße
Biber

P.S @StefanKittel, Lochkartenstanzer, informatiker1989 & hmarkus
Aber ich bewundere Menschen, die selbst auf die unqualifiziertesten Stammeleien geduldig und kompetent antworten.
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: tommy80
07.08.2011 um 10:13 Uhr
Hallo,

Meiner Meinung nach ist Debian als Server stabiler.

Debian legt besonderen Wert auf einen stabilen Betrieb, daher werden alle als „stable“ eingebundenen Pakete vor jedem Release so getestet, dass das System reibungslos funktioniert. Die Distribution ist gerade deswegen traditionell stark im Serverbereich. Der Nachteil davon ist, das die angebotenen Programme nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sind. Dennoch überwiegen die Vorteile, wie auch
beispielsweise die einfache Paketverwaltung, deutlich.
Bitte warten ..
Mitglied: tommy80
08.08.2011 um 08:33 Uhr
Und wie seiht es in sachen ressourcenverbrauch Ubuntu oder Debian?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
08.08.2011 um 08:41 Uhr
Zitat von @tommy80:
Und wie seiht es in sachen ressourcenverbrauch Ubuntu oder Debian?

Moin,

"Ubuntu ist eine Linux-Distribution, die auf Debian basiert"
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

Die beiden sind quasi gleich.

Debian = Stabile und ältere Software
Ubunto = Neuer Software auf kosten der Stabilität

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Sami21
08.08.2011 um 10:35 Uhr
Ich denke Debian ist ressourcensparender, als Ubuntu, das ist aber meiner meiunung.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.08.2011 um 11:04 Uhr
Zitat von @tommy80:
Und wie seiht es in sachen ressourcenverbrauch Ubuntu oder Debian?

Wenn du die gleichen Pakete installierst, hast Du auch den gleichen Ressourcenverbrauch. :-) face-smile

Generell kannst Du aber davon ausgehen, daß aktuellere Pakete mehr Ressourcen benötigen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server63 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 15 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 3 StundenFrageExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 18 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 4 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 20 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...