skyvodka0904
Goto Top

Ubuntu auf USB-Stick

Guten Abend,

also ich habe mir Ubuntu gedownloadet und auf Stick gezogen so das ich Ubuntu unterwegs nutzen kann. Aber ich möchte es auf den Stick nur installieren und folgendes Problem tritt auf: Ich drücke try Ubuntu und bei Neustart ist alles wieder gelöscht.
Habe gelesen sollte irgendwie mit EFI oder so regelbare sein.

Danke für die Hilfe face-smile

LG
Lukas

Content-Key: 295289

Url: https://administrator.de/contentid/295289

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2016 updated at 21:17:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SkyVodka0904:

also ich habe mir Ubuntu gedownloadet und auf Stick gezogen so das ich Ubuntu unterwegs nutzen kann.

Dann hast Du nur das live-system auf dem Stick. Installieren geht anders.

  • installations-medium booten und installieren auswählen.
  • Als installationsziel den Stick angeben, ggf manuell partitionieren
  • Installation druchführen und als Ziel für den bootloader grub den Stick auswählen.

fertig.


Am einfachsten geht das z.b. indem man in vmware/vbox/hyper-v die installationsiso als cdrom und den stick als physikalischen HD einbindet und eine reguäre Installation durchführt. Dann läuft man nicht gefahr, sich aus versehen das laufende System zu zerschießen.


lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 05, 2016 at 21:17:25 (UTC)
Goto Top
Alternativ, wenn du aus der Windows-Welt kommst, kannst du den LiLi USB Creator nehmen. Geht meiner Erfahrung nach wesentlich schneller als über die Disk.

Kümmel
Member: SkyVodka0904
SkyVodka0904 Feb 05, 2016 at 21:19:33 (UTC)
Goto Top
Habe Lili der Fragt aber trotzdem nach Booten ob installieren oder testen :/
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2016 at 21:19:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Alternativ, wenn du aus der Windows-Welt kommst, kannst du den LiLi USB Creator nehmen. Geht meiner Erfahrung nach wesentlich schneller als über die Disk.

Das erzeugt aber nur ein "statisches" livesystem, das zwar auch persistent sein kann, aber nachteile gegenüber einem direkt installierten linux hat.

lks
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Feb 05, 2016 updated at 21:31:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SkyVodka0904:

Habe Lili der Fragt aber trotzdem nach Booten ob installieren oder testen :/


Dann LKS seine Version testen.
Member: SkyVodka0904
SkyVodka0904 Feb 05, 2016 at 21:31:50 (UTC)
Goto Top
Für Vmware ist mein Computer zu schwach.
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Feb 05, 2016 updated at 21:44:08 (UTC)
Goto Top
Dann mach es halt physikalisch!
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 05, 2016, updated at Feb 06, 2016 at 07:42:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SkyVodka0904:

Für Vmware ist mein Computer zu schwach.


Wie ich schon sagte: Du kannst auch direkt installieren ohne eine VM zu nutzen. Einfach mit dem Stick, den du hast, booten, einen zweiten Stick einstecken und da drauf installieren lassen. Aufpassen, daß Du den richtigen Stick auswählst beim Installieren.

lks

PS. Offensichtlich hat Kümmels Tip Dein Problem gelöst. face-smile

edit: Typo
Member: SkyVodka0904
SkyVodka0904 Feb 05, 2016 at 21:38:25 (UTC)
Goto Top
Danke habe mich verklickt hast mir geholfen ja zweiten Stick ja face-smile
Schönen Abend!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2016 at 21:39:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SkyVodka0904:

Danke habe mich verklickt hast mir geholfen ja zweiten Stick ja face-smile

Du kannst Kümmel gerne seinen gelöst-Haken lassen. Er hat ja schon mitgeholfen. face-smile

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 05, 2016 at 21:42:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @SkyVodka0904:

Danke habe mich verklickt hast mir geholfen ja zweiten Stick ja face-smile

Du kannst Kümmel gerne seinen gelöst-Haken lassen. Er hat ja schon mitgeholfen. face-smile

lks
Ach LKS du bist heute wieder so gut zu mir! face-smile
Member: SkyVodka0904
SkyVodka0904 Feb 05, 2016 at 21:44:46 (UTC)
Goto Top
Okay habe euch den haken gegeben sorry kenn mich noch nicht gut hier aus.