enrixk
Goto Top

Ubuntu Volume vergrößern

Hallo,

ich betreibe in einer virtuellen Maschine einen Ubuntu-Fileserver (Ubuntu 20.10). Ursprünglich hatte der nur 60 GiB Disk-Speicher. Jetzt habe ich ihm über den Hypervisor 4 TiB zugeweisen.

Wie kann ich in Ubuntu das existierende Volume auf 4 TiB erweitern?

Ich habe den Befehl fdisk -l ausgeführt und folgendes Resultat erhalten:

benutzer@fileserver:~$ sudo fdisk -l

Disk /dev/sda: 4 TiB, 4398046511104 bytes, 8589934592 sectors
Disk model: QEMU HARDDISK
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: 780ABB21-433A-4FD8-8A63-C5A65A8B7A05

Device       Start       End   Sectors  Size Type
/dev/sda1     2048      4095      2048    1M BIOS boot
/dev/sda2     4096   2101247   2097152    1G Linux filesystem
/dev/sda3  2101248 266336255 264235008  126G Linux filesystem


Disk /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv: 63 GiB, 67645734912 bytes, 132120576 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes

Content-Key: 667251

Url: https://administrator.de/contentid/667251

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2021 updated at 20:23:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Eine wäre, das System mit knoppix oder parted-live zu booten und mit gparted einfach die Partition zurechtzuschieben und die Größen anzupassen.

Die andere wäre, mit fdisk /dev/sda3 löschen und in neuer Größe erzeugen und dabei die Filesystemsignatur nicht löschen zu lassen! Danach kann man einfach mit resize2fs das filesystem
vergrößern.

Eine weitere wäre mit partimage ein Bacup der Partition zu machen, diese neu anzulegen und dann mit partimage das Backup wieder zurückzuspielen.

Noch eine weitere wäre, eine neue Partition sda4 anzulegen, sda3 mit ddrescue auf sda4 zu kopieren, sda3 löschen und dann mit resize2fs sda4 erweitern auf maximum.

Man kann auch mit parted einfach die Partition sda3 auf gewünsche Größe vergrößern und mit resize2fs das filesystem anpassen.

Der Möglichkeiten gibt es also sehr viele.

lks
Member: it-fraggle
it-fraggle Jun 01, 2021 updated at 20:25:21 (UTC)
Goto Top
Der Möglichkeiten gibt es also sehr viele.
Richtig. Wäre noch zu überlegen ein LVM zwischen zu schieben, dass solche Aktionen zukünftig leichter fallen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2021 updated at 20:30:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:

Der Möglichkeiten gibt es also sehr viele.
Richtig. Wäre noch zu überlegen ein LVM zwischen zu schieben, dass solche Aktionen zukünftig leichter fallen.

Das scheint er ja schon am laufen zu haben, wenn man /dev/mapper/ubuntu--vg-ubuntu--lv sieht. Jetzt müßte man nur wissen, wofüre er es verwendet.

lks
Member: Enrixk
Enrixk Jun 01, 2021 updated at 20:43:51 (UTC)
Goto Top
Auf dem System ist LVM installiert. Ich habe mich da etwas eingelesen, steige aber auf die Schnelle nicht richtig durch.

Ich zeig' euch mal meine LVM-Details

PV anzeigen

PV VG Fmt Attr PSize PFree
/dev/sda3 ubuntu-vg l vm 2 a-- <126.00g <63.00g

VG anzeigen

VG #PV #LV #SN Attr VSize VFree
ubuntu-vg 1 1 0 wz--n- <126.00g <63.00g

LV anzeigen

LV VG
ubuntu-lv ubuntu-vg

Ich würd' gern sda3 bzw. ubuntu-vg auf 4 TiB erweitern.
Mitglied: 148121
148121 Jun 01, 2021 at 20:55:45 (UTC)
Goto Top
Hier ist das eigentlich schön Schritt für Schritt erklärt
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/LVM_vergrößern#Erstellen ...

Gruß w.
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 02, 2021 updated at 11:21:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

back-to-top/dev/sda3 z.B. mittels cfdisk erweitern


screenshot

screenshot

back-to-topPhysical Volume vergrößern

pvresize /dev/sda3
screenshot

back-to-topLogical Volume erweitern

lvextend -l +100%FREE /dev/ubuntu-vg/ubuntu-lv
screenshot

back-to-topDateisystem des Volumes erweitern

resize2fs -p /dev/ubuntu-vg/ubuntu-lv
screenshot


screenshot
Grüße Uwe
Member: Enrixk
Enrixk Jun 02, 2021 at 13:30:15 (UTC)
Goto Top
@colinardo Dazu kann ich nur sagen: Großartig!
Member: colinardo
colinardo Jun 02, 2021 updated at 13:48:28 (UTC)
Goto Top
Immer wieder gerne. 🙂 Man muss ja nicht immer alles verlinken. Sollte hier ja ab und zu auch ich mal was eigenes stehen, sonst mutiert das Forum ja zur Linkwüste.
Member: churchnerin
churchnerin Jun 29, 2021 at 07:19:11 (UTC)
Goto Top
Mega gute Anleitung. Konnte es nun endlich erweitern face-smile Danke