winlicli
Goto Top

Uefi Boot Stick unter Linux erstellen

Hallo zusammen,

es ist für mich nach langem Suchen nicht möglich eine how to zu finden, wie man via comandline unter Linux einen USB mit uefi bootfahig zu machen.

Kennt da jemand eine gute Quelle? Ich will keine Tools dafür verwenden.

Wie waren die steps nochmal? Gpt auf einem Stick einrichten und dann mit dd das ISO auf den Stick kopieren? Muss die Partition auf dem Stick besonders formatiert werden?

Danke und liebe Grüße

Content-Key: 541709

Url: https://administrator.de/contentid/541709

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2020 at 01:34:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WinLiCLI:

Hallo zusammen,

es ist für mich nach langem Suchen nicht möglich eine how to zu finden, wie man via comandline unter Linux einen USB mit uefi bootfahig zu machen.

Kennt da jemand eine gute Quelle? Ich will keine Tools dafür verwenden.

Wie waren die steps nochmal? Gpt auf einem Stick einrichten und dann mit dd das ISO auf den Stick kopieren? Muss die Partition auf dem Stick besonders formatiert werden?

Danke und liebe Grüße


Moin,

  • mit fdisk, sfdisk, gdisk, parted, etc. einen stick pattitionieren.
  • dabiei eine vfat32-partition anlegen.
  • diese als bootbar und esp markieren
  • passende bootdateinen in das efi-verzeichnis kopieren.
  • fertisch, wie der saxe sagen würde.

lks
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Feb 01, 2020 at 06:34:41 (UTC)
Goto Top
Mit esp meinst du den Typ der Partition als efi markieren? Danach das ISO mit dd auf den Stick laden oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2020 at 14:17:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WinLiCLI:

Mit esp meinst du den Typ der Partition als efi markieren?

Ja.


Danach das ISO mit dd auf den Stick laden oder?

Nein. Das ist abhängig davon, was für eine ISO Du hast.

Die meisten Linux-ISOs, wie z.B. ubuntu, debian, knoppix, Mint, etc., sind sogenannte Hybrud ISOs, die man sowohl für Sticks als auch für DVDs nehmen kann. Einfach direkt per ddrescue inage.iso /dev/sdX auf den Stick packen, wobei X durch den passenden Buchstaben für den Stick zu ersetzen ist. Dabei ist darauf zu achten, ob die ISO selbst EFI unterstützt.

Bei Windows-ISOs ist es meist etwas komplexer, weil man dann den ISO-Inhalt umkopieren muß und nicht die ISO selbst.

lks