bobbygehtheim
Goto Top

Uhrzeit virtueller Maschine mit SBS2011 liegt nach Reboot 2 Tage und 2 Stunden in der Vergangenheit

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer VM, die ich administriere:

Nach einem Serverneustart der VM liegt die Systemzeit exakt 2 Tage und 2 Stunden in der Vergangenheit.

Komischerweise hat die Hostmaschine aber die korrekte Zeit und die VM soll sich die Zeit von ihr holen.

Zudem sind 2 redundante Zeitquellen angegeben.

Zeitfehler außerhalb von Reboots treten nicht auf.

Wie lässt sich das erklären, wo liegt da der Fehler?

bobbygehtheim

Content-Key: 272461

Url: https://administrator.de/contentid/272461

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: broecker
broecker May 20, 2015 at 17:39:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
2 redundante Zeitquellen UND Zeit vom Host???
Widersprechen sich die (drei?) Quellen eklatant und die VM versucht die Zeit "langsam" anzugleichen? dann könnten 50 Stunden ein Maximum an Sprung zurück sein?
Welcher Hypervisor?
NTP auch auf dem Host eingerichtet? - dann sollte es im Gast ja gerade ausgeschaltet sein.
Bitte nicht time.windows.com o.ä.?!
HG
Mark
Member: jmcclane
jmcclane May 20, 2015 updated at 18:34:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
alle Domänenmitglieder sollten sich die Zeit vom DC ziehen.
Der DC von einer guten Quelle im Internet.
Wenn der nicht ins Internet darf, richtet man einen Stellvertreter ein.
Der zieht sich die Zeit von z.B. ptbtime1.ptb.de und spielt lokalen ntp Server.
Von diesem kann der Hypervisor auch die Zeit ziehen. Dann sollte innerhalb des Netzwerks wenigstens alles synchron sein, auch wenn die Zeit nach draußen abweicht.
Auf keinen Fall sollte man mehrere Quellen nutzen.
Gruß
Member: 1Werner1
1Werner1 May 21, 2015 at 05:58:26 (UTC)
Goto Top
Moin Bobby,

also das die Zeit beim Booten eines virtuellen Servers stehen bleibt oder im Grunde falsch ist, kenne ich zu Genüge.
Ich setze VMware 4 ein, angeblich soll er automatisch die Zeit abgleichen, was der Vsphere auch nicht korrekt macht.

Deshalb setze ich ein kleines Tool ein, was alle 3 Minuten auf dem Atomserver die richtige Uhrzeit abgleicht.

Wenn Sie dies haben möchten, senden Sie bitte eine Email an: werner.ohmann@live.de

Gruss

Werner